Beiträge von Nigueres

    Hallo,


    ich bin gerade auf das Forum gestoßen, weil ich mir genau die Frage gerade stelle.

    Wie kann ich meinen Kanal etwas bewerben aber zeitgleich einen Bezug zu den Viewern bekommen.


    Kurz zum Problem:

    Mein Sohn ist riesiger Dragonball und Yugioh Fan. Ich ebenfalls :D

    Er liebt AMVs und hing mir ständig in den Ohren, dass wir auch welche machen müssen.

    Also schlage ich mir jetzt die Nächte um die Ohren, da ich vom Videoschnitt keine Ahnung habe xD

    Das Ziel ist natürlich erstmal Spaß und eine stetige Verbesserung bei unseren Videos.

    Aber logischerweise freut er sich über jeden einzelnen Viewer etc. einfach riesig und ich bin der Meinung, dass man über SocialMedia eine gute Chance bekommt, den Viewern "näher" zu sein.

    Es wäre ein Traum auch nur 4-5 aktive Viewer zu haben, die auch mal einen Kommentar lassen.


    Mir geht es also nicht um große Zahlen, sondern den positiven Effekt von jeder einzelnen Aufmerksamkeit.
    Qualität über Quantität :D


    ABER, ich bin einfach kein Fan davon, Kinder im Socialmedia zu präsentieren. Vielleicht bin ich da etwas sehr empfindlich, aber das werde ich nicht tun.

    Das muss ja jeder für sich selbst entscheiden.

    Nur geht uns dadurch auch viel Persönlichkeit verloren.


    Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass es nur mit Thumbnails etc. funktionert.

    Was ist denn eure Erfahrung diesbezüglich?

    Treknerd Dein Beitrag ist schon sehr hilfreich und du scheinst auf dem Thema sehr erfahren. Vielleicht hättest du noch einen Tipp?


    Leider kenne ich mich im Socialmedia auch nicht soo aus..

    Getestet habe ich alle mal, aber so richtig langfristig nie.


    Von meinem Gefühl her:

    Facebook:

    Bei Facebook hatte ich mal eine Seite über "Dokkan Battle".

    Ein Android Spiel zu Dragonball. Damals war die deutsche Version recht neu und ich hatte die erste deutsche Seite.

    Wir waren 3 Mitglieder und halfen anderen Spielern, übersetzten News, spekulierten mit guter Quote über kommende Inhalte etc.

    Die lief wirklich gut und hatte noch wenigen Wochen mehrere Tausend Fans.

    Aber die Arbeit dafür war immens!

    Ich hing den ganzen Tag immer wieder am Handy um das ganze zu verwalten.


    Jetzt unterscheidet sich das ganze natürlich von einer Seite geführt über einen YT Kanal.

    Mir schien dort die Bindung aber schon wirklich fantastisch zu sein. Es gab so viele Lobeshymnen, Kritik und Fragen.


    Eigentlich genau das, was ich mir vorstelle. Und zudem konnte man die User sehr gut auf externe Inhalte verweisen.


    Allerdings möchte ich privat nicht auf FB vertreten sein und Accounts ohne private Daten werden bei mir irgendwie sofort gesperrt.

    Kennt sich da jemand aus, ob ich nur einen Account für die Seite erstellen kann?



    Instagram:

    Ich habe dort ca. 4-5 Monate einen Account meiner Frau "gemanaged".

    Vom Gefühl her lief es gut, wenn wir mindestens 4-5 Posts pro Woche und mehrere Stories täglich machten.

    Aber das würde ich für den Kanal wohl gar nicht so hinbekommen.

    Und würde man dabei Thumbnails oder kurze Videos empfehlen?

    Am Ende sagt mein Bauchgefühl aber irgendwie, dass es diese Plattform nicht unbedingt sein wird.



    Twitter:

    Wirkte für mich immer am "einfachsten", aber tatsächlich habe ich dort mit mehreren Versuchen nie Resultate erzielen können.

    Ich verstehe es bis heute 0, was man da genau machen sollte xD



    Tiktok:

    Wirkt für mich mit dem Ziel ein guter "Videoediter" zu werden am passendsten.

    Zumindest habe ich hier immer mal von Beginn an Views/Likes erzielt.

    Das vermittelt zumindest das Gefühl, gesehen zu werden.



    Wenn ich eine persönliche Rangfolge angeben müsste:

    #1 Facebook

    #2 Tiktok

    #3 Instagram

    #4 Twitter


    Bei den letzteren 3 sehe ich wie Psychisch krank? auch das Problem, die Leute zum Link des Kanals zu führen. Gefühlt muss man da schon mehr Interesse wecken, wie auf FB.


    Also zu meiner Wahl Facebook:

    Was wären da aus eurer Meinung die wichtigsten Punkte für einen gelungenen Start?