Beiträge von Jannik

    Wenn ich WIEDERERKENNUNGSWERT will, dann mache ich mir ein LOGO und blende das ein.


    Warum wohl haben ARD, ZDF, WDR usw. Alle so komische Bildchen? Sonst würden die ständig Intros zeigen müssen, also Jingles spielen wie im Rundfunk... grässlich!

    Ich empfinde die Ansicht auch als etwas eindimensional. Selbst der Gong, die Musik und das wiederkehrende Bildmaterial der Tagesschau sind ein immer wiederkehrendes Intro - es ist halt einfach nur gut konzipiert und vor allem nicht zu lang.

    Ich HASSE Intros!
    Die haben NULL Sinn, das einzige was sie sollen ist die Widergabedauer erhöhen, was aber vergessen wird, NIEMAND schaut gerne Werbung und bleibt 20 Sekunden für dummes Gedudel und sinnfreies BLaBla Bla online!

    Naja - einen wichtigen Punkt haben Intros schon - Wiedererkennungswert. Ich verstehe aber trotzdem deine Reaktion auf Intros, die können halt maximal falsch eingesetzt werden.


    Ich persönlich würde selbst das Intro nie ganz nach vorne setzen - meiner Erfahrung nach schreckt das Leute einfach ab, weil es sie nervt. Ich kann das selbst nachvollziehen - wenn ich mir eine Reihe von 10-Minuten-Videos anschaue, und ich jedes Mal anfangs ein (vor allem längeres) 20 Sekunden-Intro anschauen muss, dann skip ich oder mach es aus - je nachdem. Immerhin ist diese unsägliche Dubstep-Intro-"Ära" vorbei, das war sooo grausam xD .


    Wenn man mit Intro arbeiten möchte, empfehle ich immer ein sehr kurzes Intro und vor allem erst einmal die Einleitung des Videos davorzusetzen - Dann muss man natürlich sowieso manuell im Schneideprogramm arbeiten. So ist der Zuschauer aber wenigstens schon im Video drin, und falls ihn die Einleitung interessiert, ist die Chance halt höher, dass er nicht skipt oder ausmacht.

    Hallo!
    Ich wünsche dir viel Erfolg mit deinem Kanal!


    Dein Video schaut schon ganz gut aus. Ist zwar nicht meine Musik (und auch nicht mein Spiel :D ), aber Zielgruppe und Musik passt wohl weitestgehend zusammen.
    Wenn du noch mehr herausholen willst, kannst du Schüsse, Schnitte usw. auf die Musik anpassen, das heißt z.B. ein Abschuss auf einen Höhepunkt im Lied setzen (Basston, Drop usw..).


    Für eine ausführliche Analyse und Tipps empfehle ich Dir den Abschnitt "Feedback zu Videos". Da kannst du genaueres erfragen und auch genauere Antworten und Verbesserungsvorschläge bekommen.


    Jetzt aber erst einmal: herzlich willkommen im Forum! :peace:

    Vielen lieben Dank für deine ausführliche Kritik :) - und sorry für's späte Antworten - ich war mehrere Tage wandern ;)

    Mir sind noch folgende Kleinigkeiten aufgefallen (ja, ich bin da ein kleiner Pedant, aber vielleicht hilft es dir ja):

    • Deine Stimme ist im Verhältnis zur Musik und dem Gameplay-Sound zu leise (oder die Musik/Sound etwas zu laut), so zumindest mein Eindruck. Ist aber wirklich nur marginal und fällt kaum ins Gewicht.
    • Ich weiß was du meinst - im Grunde verständlich, aber an einigen wenigen Stellen nicht perfekt gemischt.
    • Das Diagramm bei 3:10 hat unten sehr viel freien Platz. Außerdem ist die Überschrift "Narrative Immersion" überflüssig, inzwischen weiß man ja, was das Thema ist. Zusätzlich ist hier kein Gameplay im Hintergrund, so wie später im Video, sondern einfach weißer Hintergrund.
    • jap, werd ich demnächst besser drauf achten - an sich ist das Diagramm mittig, durch die Überschrift jedoch sieht das nicht mehr so aus. Die Überschrift finde ich i.O., allerdings hätte ich sie dann auch an anderen Diagrammen anbringen müssen.
    • 3:50 Mario auf dem C64? Musste ich Googeln ums zu glauben. Vielleicht gängigere Beispiele nehmen (hier z.B. "Mario auf dem NES")
    • ich besitze noch einen funktionierenden C64 meines Vaters - daher kam diese Intuition. Ich bin eignetlich kein Mario- oder Nintendo-Fan, deshalb wusste ich gar nicht, welches System typisch ist für die frühen Mario's.
    • 7:10 Hier ist deine Stimme plötzlich auf dem rechten Lautsprecher lauter, vermutlich irgendwas mit dem Audio nicht richtig gewesen. Ist aber nur eine kurze Stelle, dann gehts wieder.
    • Hatte ich ja selbst erwähnt - ich vermute ein Stereo/Mono - Fehler beim Rendern (gibt's das?). Werde demnächst von Camtasia auf Üremiere umsteigen, hoffentlich macht das nicht so viele Macken
    • 9:00 Ein wunderbares Diagramm, aber aufgrund der vielen Elemente würde ich hier die einzelnen Punkte nacheinander einblenden, statt alles sofort zu zeigen.
    • hätte man machen können, jap.
    • 9:32 Die Schrift des Diagramms ist sehr nah am Bildschirmrand. Außerdem würde ich auf die Platzhalter "1. Unterkomponente" und "2. Unterkomponente" verzichten. Es reicht, wenn du das sagst.
    • Das mit den Unterkomponenten empfinde ich als gut - das mit dem Rand stimmt.
    • 13:11 Deine Stimme ist hier kurzzeitig deutlich leiser als vorher.
    • das höre ich bei mir nciht - weder normal noch mit Kopfhörern :hmm:
    • 16:21 Hier sagst du "Zum Ende hin dieses Videos", sowas ist für Zuschauer immer ein Grund, das Video abzuschalten. Solche Formulierungen also am besten mitten im Video vermeiden. (siehe hierzu ein Video von SoGehtYoutube)
    • der Tipp ist mega einleuchtend - danke! Werde ich demnächst vermeiden
    • 17:46 Der Übergang "flackert" hier zwei mal Schwarz, da ist irgendwas mit dem Übergang falsch gelaufen.
    • jap, das mittlere Bild - habe ich ganz ehrlich gesagt einfach nicht gefixt bekommen mit den Möglichkeiten Camtasias - habe da echt einiges probiert.. irgendwann werde ich sowas richten können ;-)

    Ich möchte zum Schluss aber nochmal erwähnen, wie gut ich dein Video in der Gesamtheit finde! Ein Abo hast du von mir bereits bekommen! Vielen lieben Dank! :)



    Und von der Kritik darfst du dich nicht unterkriegen lassen, nimm dir einfach raus, was dir hilft, und schmeiß den rest in die Tonne ;) i know, konstruktive Kritik nehme ich immer gerne entgegen.

    (Antwort INNERHALB des Zitats)

    Nochmals: vielen Dank für die Kritik! Ich finde es immer super, wenn man sich die Zeit nimmt und sowas ausführlich und nah am Video macht - hilft halt am meisten!


    Grüße gehen raus!
    Jannik

    Erstmal danke für dein Lob - da ist ja durchaus schon einiges dabei :)


    Zur Videolänge:
    Da muss ich selbst noch schauen was ich möchte - mir persönlich gefallen diese längeren intensiveren Videos, und zum Beispiel auch diese langen Intros - ich weiß aber dass das entgegengesetzt ist zum normalen Verhalten typischer YT-Nutzer. Wahrscheinlich werde ich das dritte und letzte Video jetzt genauso gestalten - das heißt 15 bis 20 Minuten, und bei neuen Themen dann auf die 8 bis 12 Minuten runter. Hat halt auch immer 'nen bisschen mit Content zu tun, und bei der Immersion bin ich halt schon ziemlich tief drin - da gab es leider zu viel zu erzählen :D . Dieses Video in 4 Teile zu splitten würde meiner Art von dokumentarischen Verständnis entgegenwirken, kürzen muss ich die Videos aber wahrscheinlich schon, das stimmt.


    Der Ton:
    Jap, mein Steckenpferd - ich bin selbst noch nicht zufrieden mit meinem Ton - ich nehme halt noch mit dem Mikrofon meines popeligen Huawei P20 auf, dass heißt alleine dort geht Stimmfarbe, -klang und -atmosphäre verloren - meine erste Investition wird halt auch in diese Richtung gehen.
    Trotzdem klingen diese Tricks, die Stimme näher klingen zu lassen, sehr interessant - höre ich grad auch zum ersten Mal. Da werd ich mich mal reinfuchsen (leider habe ich noch kein Adobe, sondern Camtasia, mal schauen, was es da so gibt oder ob ich wechsel.. Camtasia verursacht eh wie immer Ärger..)


    Vielen Dank noch einmal für deine ausführliche Kritik - das ist ja genau das, was ich wollte :)

    Ein Monat anstrengende Arbeit - dafür aber ein Ergebnis auf welches ich stolz bin!


    Heute im zweiten Teil der dreiteiligen Immersions-Minidoku:
    Dein Videospielheld sowie dessen erzählte Gesichte innerhalb des Spiels!
    Viel Spaß! :starstruck:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    SO, jetzt aber:


    Moin Moin,


    Mit dem zweiten Teile meiner Mini-Serie zum Thema "Immersion in Videospielen" melde ich mich zurück!


    Blut Schweiß und Tränen sind in dieses Projekt geflossen (Danke Camtasia, vielen, vielen Dank FÜR GAR NICHTS! ) aber ich finde, dass das Ergebnis sich sehen lassen kann.
    Ich habe versucht Eure Kritik zu Herzen zu nehmen und sie dementsprechend auch umzusetzen!


    Folgende Fragen habe ich an Euch:
    wurde Eure Kritik gut umgesetzt? Im Folgenden eure Kritikpunkte:


    - Keine "Cringe Moments" mehr
    - Einleitung zu lang (ist sie immernoch, ich brauch' einfach für mich so einen Einstieg. Würde euch das abschrecken?
    - Inhalt verständlich und DAU
    - Sprachgeschwindigkeit


    Weiterhin neue Fragen an Euch meinerseits:


    - Sind die neu Modelle anschaulich, gut genug beschriftet und vor allem verständlich?
    - Empfindet ihr meine CTA ab Min 18:49 als angemessen?
    - was fällt euch sonst noch auf?
    - Ist die Sprachmonotonie zu stark? (zu abgelesen?)


    Grüße und Danke für's Feedback!


    EDIT: Der veränderte Sound ab Min 7:06 konnte ich leider nicht manuell beheben, das passiert erst beim Rendern. Ich mutmaße ein Problem mit Mono und Stereo.. aber keine Ahnung was da los ist..

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Moin Moin,


    Mit dem zweiten Teile meiner Mini-Serie zum Thema "Immersion in Videospielen" melde ich mich zurück!


    Blut Schweiß und Tränen sind in dieses Projekt geflossen (Danke Camtasia, vielen, vielen Dank FÜR GAR NICHTS! ) aber ich finde, dass das Ergebnis sich sehen lassen kann.
    Ich habe versucht Eure Kritik zu Herzen zu nehmen und sie dementsprechend auch umzusetzen!


    Folgende Fragen habe ich an Euch:
    wurde Eure Kritik gut umgesetzt? Im Folgenden eure Kritikpunkte:


    - Keine "Cringe Moments" mehr
    - Einleitung zu lang (ist sie immernoch, ich brauch' einfach für mich so einen Einstieg. Würde euch das abschrecken?
    - Inhalt verständlich und DAU
    - Sprachgeschwindigkeit


    Weiterhin neue Fragen an Euch meinerseits:


    - Sind die neu Modelle anschaulich, gut genug beschriftet und vor allem verständlich?
    - Empfindet ihr meine CTA ab Min 18:49 als angemessen?
    - was fällt euch sonst noch auf?
    - Ist die Sprachmonotonie zu stark? (zu abgelesen?)


    Grüße und Danke für's Feedback! :thumbup:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Akzent. :) Aber diese wird man leider nie rausbekommen. Ich liebe es, wenn Amis deutsch reden. :grimacing:

    Ich musste grad so lachen, da ich Germanistik studiere und genau wusste, dass "Dialekt " das falsche Wort ist - aber mir fiel das richtige zum Verrecken nicht ein. Daraufhin war's mir egal xD


    Meinst du wenn ich die selben Videos auf Deutsch erstellen würde, dass die Videos besser liefen? Auf Deutsch kann ich natürlich viel freier sprechen etc. und damit eventuell die Leute noch mehr in den "Bann ziehen".


    Ich müsste dafür natürlich einen neuen Kanal starten, hatte sogar schonmal überlegt einen neuen Channel auf Deutsch anzufangen. Ob der wohl schnell wachsen würde mit meinem Content?

    Ob der schneller wachsen würde kann ich nicht sagen - aber ich glaube der Sprachqualität würde das gut tun. Trotz allem ist deine Sprachqualität jetzt ja schon sehr gut und einen kanal mit fast 600 Abonennten wegzuwerfen vielleicht auch sehr schade. :hmm:

    Aaaalso, das Videomaterial lädt zum Dranbleiben ein, deine Sprachgeschwindigkeit finde ich ebenso gelungen. Für mich stellt sich nur ein grundlegendes Problem: Das Englische.


    Du sprichst ein sehr gutes Englisch, welches auch gut zu verstehen ist (mit klassischem, aber subtilen deutschen Dialekt^^ - kenn ich von mir selbst nur zu gut :D )
    Leider ist es häufig der Fall, dass man eine No-Native-Language von der Betonung einfach nicht auf's selbe Level bekommt wie wie die eigene Native-Language. Und das wiederum sorgt ein wenig für Monotonie. Man spürt, dass du dich darauf konzentrierst das Englische während des Sprechens zu beherrschen - aber diese "Anspannung" bemerkt der Zuschauer auch - und gerad' vielleicht einer, der Englisch als Native Language nutzt.
    Ich hatte selbst mal 'nen Cities Skylines-Kanal, den ich auf Englisch betrieben habe - ich hatte einfach das selbe Problem.


    Ich gehe davon aus, dass du Englisch sprichst um mehr Menschen zu erreichen. Das kann ich auch nachvollziehen. Man muss Dir sowieso zu Gute halten, dass dein Englisch schon auf diesem Niveau gut klingt - und verständlich ist.

    Aktuell schreibe ich mir den Text auch noch vor und lese ihn ab. Ich versuche aber durch bestimmte Betonung und auch Wörtern, welche nur im mündlichen Kontext genutzt werden, zumindestens ein Gefühl von Mündlichkeit erzeugen - das gelingt aber noch nicht perfekt.


    In Kürze möchte ich ein kleines Format starten, bei dem ich tatsächlich maximal wenige oder gar keine Stichworte als Skript habe.. Also mündlich sprechen muss. Da lernt man das dann mit Sicherheit auch :)


    Solltest du weiterhin bei vorgeschriebenen Texten bleiben, dann kann ich dir das linguistische Modell der konzeptionellen Mündlich- und Schriftlichkeit empfehlen. Dort kann man ganz gut schauen, wie man geschriebene Texte zumindestens der Mündlichkeit anpassen kann. :)

    Moin,


    ich habe eine kurze Frage:


    In meinem nächsten Video möchte ich gerne einen 25-sekündigen Clip eines Cover Songs (Vorlage: realer Song: Take on Me von a-ha) zeigen, welcher in einem Videospiel gespielt wird. Wie schaut es in dem Fall mit der Lizenz des Liedes aus? Ist Monetarisierung möglich? Oder könnte das geclaimt werden? Erkennt Youtube automatisch den Orginalsong? Weiterhin (was ich nicht glaube) könnte auch der Publisher oder der Entwickler des Spiels einschreiten, oder?


    Damit ihr wisst, worum es sich genau dreht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Danke für Eure Hilfe!


    Grüße

    Ich höre privat tatsächlich fast ausschließlich deutschen Hip-Hop, aber eben nicht die Art, die seit 2 oder 4 Jahren nur noch produziert wird. Kein Mero, Fero "_ero " irgendwas^^.
    Es gibt so guten deutschen Hiphop, aber der Umgang der Labels mit Youtube und auch deren Abarbeitung von Erfolgsformeln sind halt einfach katastrophal.. Genauso wie bei (deutschem) Popgesang. Hallo Max Giesinger!

    Servus,


    ich wollte mich nur mal kurz auskotzen:


    Zuallererst, ich weiß, dass Camtasia leider nicht das beste Programm ist, um anspruchsvolle Videos mit vielen Schnitten und Übergangseffekten zu nutzen, leider bin ich trotzdem dran kleben geblieben.. Und das kam folgendermaßen zustande:


    Als kleiner Lauch habe ich mal mit Let's Plays angefangen (lang ist's her und, hey.. wer nicht? :D ) Das muss so 2012 gewesen sein. Damals habe ich mir natürlich nichts gedacht, (war dumm und brauchte das Geld :hmm: ) und mir Camtasia einfach gecrackt.. Jedenfalls habe ich damit erste Erfahrungen gesammelt. Im Studium habe ich das Programm dann auch ab und an brauchen können, sodass ich über die Uni mir eine Lizenz gekauft habe, die ich auch weiterhin kostengünstig verlängern kann.
    Jedenfalls bin ich unmotiviert, das Programm zu wechseln, da ich erstens dafür zahle, und zweitens viele Erfahrungen damit gemacht habe und die Bedienung auch einfach mag.


    _____
    Zum Auskotzen:


    Ich denke, dass das Renderproblem inzwischen bekannt ist, und der %-Fortschritt an einer gewissen Stelle einfach einfriert und Camtasia dann abschmiert..
    Ich habe für mich Möglichkeiten gefunden, dass zu umgehen.


    Neuerdings jedoch verspringt der Bildausschnitt bei jeder Blende, die man zwischen zwei Videoschnipseln einfügt. Das heißt das Bild ist nur noch minimal unten rechts zu sehen, während der Rest schwarz bleibt. Kennt da jemand eine Lösung?
    Ich fuck' mich einfach nur noch ab.


    Abgefuckte Grüße ;)
    Jannik