Alles anzeigenHi,
hm... so langsam zweifle ich doch wieder an mir selbst bzw. schwindet mein Selbstvertrauen.
Ich bin gerade dabei, meine YouTube/Upload-Umgebung neu zu formieren (ohne Zeitplan, dafür ohne Stress) und habe gestern ganz spontan ein neues Video hochgeladen. Ein Video über einen neuen Gloworm, den es in Deutschland noch nicht/im Moment nicht einfach so gibt... und meine Gedanken dazu.
Kurzes Video, mit reinbearbeitetem Bild zweier Gloworms aus meiner Sammlung (für die, die die kleinen Püppchen nicht kennen) und ohne zu jammern oder sonst was.
Beim ersten und letzten Check hatte das Video sieben Aufrufe, AVD von 17 Sekunden und einer Wiedergabezeit von einer Minute, ähnlich wie beim VTech.
Gut, Spielzeug trifft nicht jedrmanns Geschmack und auch das Zuschauerverhalten ist individuell, aber... trotzdem? :o
Dabei ist mir allerdings aufgefallen, dass vor allem die Videos weniger aufgerufen und tatsächlich auch angesehen werden, die den Geotag "Deutschland" enthalten.
Fast so, als hätte ich mehr internationale Zuschauer als alles Andere, die folglich nichts mit dem Video anfangen können...
Oder ich bin wirklich so schlecht geworden, dass mich über Nacht niemand mehr erträgt.
Dabei mache ich eigentlich nichts anders als sonst... Verstehe einer die YouTube-Welt...
Edit: Das Gloworm-Video hat sich immerhin zwei Likes verdient. Einerseits freue ich mich darüber wie eine Schneekönigin, andererseits liegt auch die Vermutung nahe, dass mich da jemand "nur" supporten wollte, ohne sich wirklich mit dem Inhalt auseinanderzusetzen. Trotzdem danke, wer auch immer das war.
Ich habe das Gefühl, dass du dich zu sehr auf die Zahlen versteifst. Ich mache es seit einigen Wochen so, dass ich ein Video Hochlade, die erste Stunde Werbung mache und dann mal 24 Stunden keine Analytics ansehe. Dann bin ich ruhiger und kann mich schon auf das nächste Video konzentrieren.
Viele meiner alten Videos von 2014 bekommen jetzt noch Aufrufe, an manchen Tagen sogar mehr als die aktuellen. Das sind immer so Ausreißer, darauf würde ich nicht zu viel geben.
Wenn du dich auf irgendwelche Zahlen versteifen willst, dann auf die Verweildauer. 16 Sekunden sind jetzt wirklich nicht lang. Mach dir mal Gedanken, was du anders machen könntest, damit die Zuseher länger auf dem Video bleiben. Also vielleicht das Intro so kurz wie möglich halten, die Spannung erhöhen und sowas sagen wie: Gleich seht ihr die Vorteile und Nachteile zum Produkt X.
Zu deinem Video ein paar Gedanken:
Du redest sehr flüssig, ein bisschen stören würde mich allerdings, dass du nicht in Richtung Kamera sprichst. Also wenn du die Kamera anders platzierst, sodass du mit deinem Keyboard arbeiten und gleichzeitig in die Kamera sprechen kannst, wäre das gut.
Das Format: Du hast es zwar Querformat aufgenommen, allerdings scheint etwas schiefgegangen zu sein und jetzt ist es kleiner und rechts und links sind ein schwarzer Rand. Also wie Hochformat quasi.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.