Beiträge von NomenEstNothing

    Hallo


    Seit Jahren bin ich am Überlegen, YT zu verlassen, allein wegen dem DISLIKE Button. Die Alternativen sind nur sehr viel umständlicher (vimeo). Diese ganzen kindischen Bewertungsfunktionen lenken vom eigentlichen Video ab. Man kommt sehr leicht zu einem Denken: "Wem mag das nicht gefallen, wenn ich etwas bestimmtes mache oder meine". Die Folge ist, weniger Motivation. Es wirkt ein Daumen runter bereits mächtig genug.


    Man hört immer wieder das Argument, man könne durch das Dislike erkennen, ob ein Video sinnvoll ist. Naja, man kann eben nicht alles haben. Wenn ich die Bewertung deaktiviere, sehen sie ja nicht den Dislike Button und das Argument ist widerlegt. Nur ich sehe als Publisher eben immer noch, dass Leute den Dislike Button drücken. Zum Beispiel im Video Manager.


    Ich würde mir wünschen, dass - wenn ich die Bewertungsfunktion sperre - sie auch wirklich GANZ gesperrt wird. Dass also Leute den Daumen Runter gar nicht mehr drücken können. Was soll das? Facebook und andere haben diesen miesen Daumen runter auch nicht.


    Jetzt möchte man auch noch Kommentare unterjubeln, wenn einer den DR drückt. Nein, das wäre für mich der letzte Grund, Youtube zu verlassen. Mit gutem Grund will ich von dem ganzen Hate Kram nichts wissen, für mich ist der Computer ein Freizeitgerät und ich lasse mir von den Hatern die Laune nicht verderben. Deshalb habe ich auch die Kommentare deaktiviert, weil ich teile Videos, und Austausch liegt mir nicht. Nach jahrelangen Hate Erfahrungen in Foren und auch auf YT, als ich die Kommentare noch offen hatte.
    In einem Forum hatte man das mal ähnlich, man konnte jemanden einen Dislike schicken mitsamrt Kommentar, natürlich völlig anonym! Und es war einfach nur erbärmlich, was da passierte. Der Hate nahm einfach viel mehr zu.


    Also ein Kompromiss: Wenn man die Bewertungsfunktion deaktiviert, sollte sie nicht nur unsichtbar für den Zuschauer sein, sondern man sollte als Zuschauer auch keine Möglichkeit mehr haben den DR zu drücken. Fertig.


    Ein Video ist Realität, das kann man nicht mehr ändern, nachdem es veröffentlicht wurde. Wenn es unethische Inhalte gibt, muss man es melden. Wer anständige Videos meldet, missbraucht die Funktion. Das kann man m.E. nicht kompensieren durch Dislike. Die Leute sollen einfach weg gehen, wenn sie etwas aus politischen, weltanschaulichen oder ästhetischen Gründen nicht mögen. Ich mache zB einen Kunstkanal, da geht es nun mal um Geschmack. Und dann gibt es ein Video, das wohl vorzugsweise von Kindern gesucht wird, und denen ist es zu kompliziert, 30 Daumen Runter stehen 90 Daumen hoch gegenüber. Was reagiere ich darauf? Ich überlege mir eben nicht, ein kinder-geeignetes Erklärungsvideo zu machen. Es hat überhaupt keinen EInfluss auf die Art von Videos die ich machen will, allenfalls auf die Motivation. Das heisst, es spielen plötzlich Gedanken eine Rolle, die total unnötig sind: "Wem gehe ich denn jetzt schonb wieder auf den Nerv". Das sind psychologische Auswirkungen, die man mit dem Verstand gerade bütteln kann, aber die emotionale Komponente ist einfach vorhanden und sorgt für schlechte Laune, ganz einfach.