DogsTV steht hier nun ontop, ist aber auch breiter aufgefächert, da die Damen fernab vom reinen Lerninhalt eben auch Unterhaltungsinhalte bieten (Plus + Frauenbonus ; Ist nicht abwertend gemeint oder so, aber das ist nun mal das Mediengeschäft). Nicht desto trotz vom SEO absolut Beispielhaft ... aber erstmal zu den Thumbnails.
Erstmal vielen Dank für die Blumen
Aber @ZapZockt , @Treknerd und @Steve haben das Wichtigste schon sehr ausführlich auf den Punkt gebracht. Dem ist nicht viel hinzuzufügen.
Wir haben in den nun 2 Jahren auf Youtube sehr viel gelernt und ups and downs bleiben bis heute nicht aus.
Thumbnails
Unsere Thumbnails sahen zu Beginn noch sehr viel anders aus als sie es heute tun und ich fand unsere Thumbs so toll. Aber subjektives Empfinden nutzt nix, wenn der Zuschauer einfach nicht klickt. Was machen wir heute anders, bzw. was haben wir daraus gelernt? In erster Linie: KILL YOUR DARLINGS! Das was du toll findest, müssen andere nicht tun. Daher, weg mit dem was keinen Effekt bringt. Wir wollten auch immer unbedingt unser Logo im Thumb haben. Das haben wir gekillt, einfach weils unfassbar störend beim Betrachten war. Cleane Thumbs mit eindeutiger Message sind wesentlich gefragter. Warum willst du dein TGH #irgendwas Schriftzug unbedingt drin haben? Mir war nicht klar, was das eigentlich bedeutet und es ist für das Thumb auch überhaupt nicht relevant. Setze lieber Bildinhalte, welche den Inhalt deines Videos widerspiegelt deutlich in den Vordergrund.
Hast du keine Bilder aus deinem Video, die für ein Thumb in Frage kommen würden? Dann nutze Stockmedien. Lieber nehme ich ein gutes Stock, als ein schlechtes Still aus dem Video!
Videoinhalte
Der Inhalt eines Videos kann noch so interessant und spannend sein, wenn das Video allerdings nicht ansprechend (durch B-Roll) produziert ist, bleibt kaum jmd. bis zum Schluß dran. Gerade im Bereich Hundetraining sind B-Roll unheimlich wichtig. Die Leute wollen sehen, was du erklärst bzw. wovon du sprichst. Da du ja eine Hundeschule hast, hast du doch die besten Voraussetzungen B-Roll zu drehen. Wir müssen uns regelmäßig Protagonisten suchen, da wir nur Einzeltrainings anbieten. Nutz die Möglichkeiten die du hast und lade lieber einmal weniger Content hoch, dafür anspruchsvoller.
Dass Zuschauer mit deinen Möglichkeiten leben müssen, ist sehr leichtfertig und naiv. Das müssen sie nicht. Sie klicken einfach weiter! Du solltest dich vielleicht eher fragen, was DICH von anderen abhebt und was DEIN USP ist. Schau dir deine Videos an die gut laufen und baue darauf auf.
Kommentare
Community-Pflege ist wichtig, gebe ich dir recht. Auch wir haben nahezu jeden Kommentar zu Beginn beantwortet. Aber Community-Pflege heißt nicht, alle Kommentare zu beantworten. Es gibt wesentlich mehr Möglichkeiten mit deinen Leuten zu interagieren. Wie z.B. deine Livestreams oder Posts und Abstimmungen im Community-Tab. Den Anspruch, alle Kommentare zu beantworten haben wir mittlerweile abgelegt. Warum?
1. Weil wir diese Zeit (und wir reden da von mehreren Stunden in der Woche) lieber in gut produzierte Videos investieren.
2. Willst du langfristig mit dem Kanal Geld verdienen? Dann nutze die Anfragen lieber, um diese als Videothema zu verarbeiten oder in einem Livestream zu platzieren. Die meinsten Anfragen, die wir erhalten, sind Hundehalter, die mal eben auf die schnelle einen Tipp haben wollen, wenn ihr Hund unerwünschtes Verhalten zeigt, gratis natürlich. Dazu erreichen uns mittlerweile täglich viele Anfragen über Social Media, email oder Kommentare. Haben wir die Zeit dafür, ausschweifende Antworten zu geben? Nein.
3. Haben wir mehr Abonnenten durch die Beantwortung der Kommentare erhalten? Nein! Haben wir Abonnenten verloren, weil wir das nicht mehr in der Form machen? Nein!
Zusammenfassend will ich nur kurz sagen, dass auch wir sehr klein angefangen haben mit dem nötigsten Equipment. Nur langsam konnten wir dahingehen nachrüsten und Videos qualitativ anspruchsvoller machen. Dem Zuschauer (in unserer Branche) ist übrigens egal, ob du mit einer wahnsinnig teuren Kamera oder mit dem iPhone drehst. Hauptsache der Inhalt wird ansprechend und unterhaltsam transportiert.
Ich wünsche dir auf jeden Fall nur das Beste, um deine Ziele zu erreichen!