Beiträge von ZapZockt

    Da die Nennung des Namens und der Channel Link hier langfristig vermutlich nicht hilfreich sein werden, sondern nur mehr Hate und mehr Trolle anlocken wird, werde ich dies erstmal aus dem Thread heraus editieren. Der TE weiß nun ausführlich, welche Möglichkeiten bestehen und ansonsten können wir ihm mit diesem Problem nicht wirklich helfen. Damit das aber auch nicht in Name-Calling und Hetzjagden, in beide Richtungen ausartet, werden nun alle Namen entfernt.

    wenn die Polizei nichts machen kann, weil sie keine Daten bekommen

    Wenn Du eine Anzeige stellst, am besten mit einem Anwalt, dann bekommen die auch fast immer die Daten von Twitch oder YT. Und ein Anwalt kann bei YT auch sehr oft eine Löschung der Inhalte erwirken. Aber das ist halt ein Schritt, der etwas Mut erfordert und am besten eine Rechtsschutzversicherung, oder zumindest einen Anwaltsschein vom Amt, falls Du knapp mit dem Geld sein solltest. Anonymität im Internet geht immer nur so weit, bis strafrechtlich relevante Dinge passieren, danach kann man auf dem Rechtsweg fast immer IP-Adressen, verknüpfte Telefonnummern, etc. ermitteln lassen.


    Der Copyright-Verstoß-Weg ist bei YT ein weiterer, gar nicht so schwieriger Weg. Einfach das Video wegen Copyright-Vergehen melden und angeben, dass von Dir copyright-geschütztes Material verwendet wird, was Du ja vermutlich mit Twitch-VODs oder YT-Videos nachweisen kannst. Damit sorgst Du eventuell schonmal für eine Löschung der Videos. Mit Anwalt kann man auch über Google einen sogenannten DMCA Antrag stellen, wodurch Hoster von Websites, aber auch Twitch und YT gezwungen werden könnten, die Inhalte aus dem Netz zu entfernen.

    Dazu gibt es in Deutschland eine Impressumspflicht. Und falls die Channels kein ausreichendes Impressum angeben, ist dies ein weiterer Hebel, wo man mit Abmahnungen, etc. einen Gegenangriff starten kann.


    Die Lage ist also gar nicht soo ausweglos, wie sie Dir momentan erscheinen mag. Es gibt einige Wege, die funktionieren können. Aber es erfordert erstmal etwas Initiative Deinerseits, was verständlicherweise absolut nervig ist, besonders in Deiner momentanen Situation. Das verstehe ich sehr gut, dass man da kraftlos dem gegenüber steht, wenn man eh schon attackiert wird. Da dann auch noch aufzustehen, und dagegen anzukämpfen, dazu muss man erstmal die Energie finden.

    Moin derbetroffene


    erstmal vorweg:

    Willkommen auf

    Themen-Empfehlung für neue Mitglieder:
    >>> DU bist NEU im Forum? Worum geht's hier & über Eigenwerbung
    >>> Alles was du über YouTube wissen musst! [Tutorial Register]


    Solltest du Hilfe rund um das Forum benötigen, wende dich gerne an das Foren-Team.


    Dann als Klarstellung:

    Wir sind kein offizielles Forum von YouTube/Alphabet, niemand hier arbeitet für diese Firmen und wir können keinerlei Hilfestellung jenseits von Erfahrungen, Meinung, etc. geben und schon gar nicht im Hintergrund irgendwas an Deinem Kanal reparieren. Wir sind ein Forum von Creatorn für Creator.


    Zum Thema an sich:

    Mein Mitgefühl, das ist schrecklich und extrem ärgerlich, dass Dir das widerfährt. Auch wenn Du schreibst "Kommt mir nicht mit melden", muss ich es der Vollständigkeit halber trotzdem erwähnen: Bei Problemen mit anderen Channels kannst Du diese direkt bei YouTube melden, indem Du (am PC) unter dem Video die drei Punkte anklickst und dann im erscheinenden Menü auf "Melden" gehst. Da hast Du dann die Möglichkeit ein Video z.B. wegen Belästigung und Mobbing oder anderer Gründe zu melden. Die Entscheidung liegt dann bei YouTube.


    Alternativ hast Du die Möglichkeit, Dich an die Polizei zu wenden und eine Anzeige wegen Beleidigung, Hatespeech oder anderer Vergehen zu stellen. Um hier maximalen Erfolg zu erreichen, könnte es hilfreich sein, vorher einen Anwalt zu kontaktieren und Dich da genau beraten zu lassen. Oder Du hast die Möglichkeit, direkt vom Anwalt einen Strafantrag stellen zu lassen. Der Anwalt könnte Dir eventuell auch helfen mittels Unterlassungserklärungen, Löschanträgen, oder ähnlichen Rechtsmitteln mehr zu erreichen, allerdings ist eine solche Dienstleistung vermutlich nicht kostenlos. Bei Hatespeech könnte Dir auch die Plattform https://hassmelden.de/ zur Seite stehen, kommt auf die genaue Tat an.


    Wir hier im Forum können da leider nicht wirklich weiterhelfen. Ich drücke Dir aber die Daumen, dass Du zukünftig keine Beleidigungen mehr über Dich sehen/hören/lesen musst.

    Wenn Du unzufrieden mit den Leistungen der Firma YouTube und deren Änderungen an der Plattform bist, dann am besten dort beschweren. Da bist Du hier einfach an der komplett falschen Stelle.


    Ich habe versucht Dir zu helfen, im Rahmen der begrenzten Möglichkeiten, die man als Nicht-YT-Mitarbeiter eventuell haben könnte. Dazu wollte ich auf Deinem Kanal nachschauen, ob der Fehler auch für andere sichtbar ist. Aber wenn Du das als "neugierig" empfindest, und wenn Du die Zusammenarbeit verweigerst, dann ist meine Möglichkeit Dir beizustehen hiermit erschöpft. Mehr kann ich dann dazu nicht sagen.


    Schönen Sonntag.

    Moin SvenK49363912


    erstmal vorweg:

    Willkommen auf

    Themen-Empfehlung für neue Mitglieder:
    >>> DU bist NEU im Forum? Worum geht's hier & über Eigenwerbung
    >>> Alles was du über YouTube wissen musst! [Tutorial Register]


    Solltest du Hilfe rund um das Forum benötigen, wende dich gerne an das Foren-Team.


    Dann als Klarstellung:

    Wir sind kein offizielles Forum von YouTube/Alphabet, niemand hier arbeitet für diese Firmen und wir können keinerlei Hilfestellung jenseits von Erfahrungen, Meinung, etc. geben und schon gar nicht im Hintergrund irgendwas an Deinem Kanal reparieren. Wir sind ein Forum von Creatorn für Creator.


    Es wäre sehr hilfreiche für alle Forenteilnehmer, wenn Du Deinen Kanal im Benutzerprofil so verlinken könntest, dass er links im Kurzprofil auftaucht. Dann kann man eher mal nachschauen, wie es auf Deinem Channel ausschaut, was Du für Content machst, etc. und Deine Fragen und Aussagen dadurch leichter einordnen.


    Dies geht folgendermaßen:

    Zuerst oben rechts auf Dein Profil-Icon und dort "Profil bearbeiten" auswählen

    Danach dort im Bereich "YouTube Kanal" Deine YouTube Channel ID einfügen (ohne das youtube.com davor):



    Zu Deinem Problem:

    Shorts sollten nur Videos sein, die maximal 1min lang sind und sie müssten im Hochkant-Format aufgenommen sein, dazu erfordert es, dass sie entsprechend in der App aufgenommen wurden, oder mit #Shorts in Titel und/oder Beschreibung markiert wurden. Wenn das alles auf Deine Videos nicht zutreffen sollte, und Deine Videos trotzdem unter Shorts einsortiert werden, dann ist dies wohl ein Bug. Dies kann passieren, denn die Funktion des Shorts-Tabs ist noch ganz neu und derzeit nur im Test bei einigen Channels. Scheinbar bist Du in diesem Test mit Deinem Channel, auf meinem Kanal ist das zum Beispiel noch gar nicht verfügbar.


    Es ist auch die Frage, ob Deine Zuschauer dies überhaupt genauso sehen können, wie Du, oder ob das nur für bestimmte User so aussieht, die ebenfalls in der Testgruppe für diesen Feature-Test sind. Da Du Deinen Channel nicht verlinkt hast, kann man das leider schlecht nachschauen, daher bitte verlinken, siehe Anleitung oben. Grundlegend sollten Shorts aber genauso wie normale Videos problemlos abspielbar sein und auch per Link teilbar sein. Warum Du diese also nicht sehen und weitergeben kannst, ist mir nicht klar.


    Bei solchen Fehlern kann es nie schaden, wenn man auf der Seite, wo der Fehler passiert, mit der Feedback-Funktion eine Fehlermeldung an YT sendet. Darauf wird man keine Antwort bekommen, aber das Team, dass an diesem Feature arbeitet, wird dann Deine Meldung bekommen und es hilft ihnen eventuell dabei, das Problem generell zu beheben und die Chancen, dass nach einiger Zeit dann alles wie erwartet funktioniert, steigen dadurch.


    Abseits davon, kannst Du Dich im offiziellen Forum von YouTube an die dortigen Support-Mitarbeiter wenden. Das sind zwar auch nur ehrenamtliche Helfer, aber die haben meistens einen "Draht" zu internen Mitarbeitern, und können Dir vielleicht noch besser helfen: https://support.google.com/youtube/community?hl=de

    Ich freu mich über alle Mädels, Frauen, Damen, Ladys, die hierher finden. Danke, dass Ihr dabei seid.



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich denke, Zap meint (ich kann mich da aber auch irren ZapZockt !) die Shampoo? und die Zahnbürste? bei 00:57 /00:58

    Nope, da war richtige Werbung vor dem Video, für eine Lippenstift-Collection. Aber das Thema ist ja geklärt, wenn Hanna gar nichts aktiviert hat dort, sondern das von YT selbst einfach so geschaltet wird, kann man dagegen wohl wenig tun.

    Kann man Werbung auf gleich noch abschalten? Meine bei mir läuft Werbung vor den Videos ohne, das ich modernisieren darf.

    Oh, okay, damit hatte ich jetzt nicht gerechnet, weil es bei mir bei 2 Aufrufen beide Mal aufgetaucht war. Ich dachte, Du hattest noch alte Monetarisierung von früher aktiv.


    Wenn man monetarisiert ist, kann man in den Optionen des Videos den Untertab "Monetarisierung" aufrufen und dort Einstellung machen, welche Art von Werbung man möchte, wieviele Midrolls (falls zutreffend) etc, und man kann es auch komplett nur für ein einzelnes Video ausschalten. Aber ich nehme an, diesen Tab kannst Du gar nicht sehen?


    Hab das Thema mal nach Feedback verschoben (woanders wäre es eh nicht angemessen gewesen) und den Doppelpost dort dann entfernt.


    Ansonsten bin ich da ganz dicht bei Steve. Kanaltrailer sind meistens unnötig, und die Kanalseite, wo der Trailer meistens angezeigt wird, ist eh für fast alle normalen User eher wenig interessant.


    Als Beispiel von meinem Channel: Ich habe zwar selbst einen Kanaltrailer, aber den hab ich mal für etwas völlig anderes erstellt (eine Award-Bewerbung) und seitdem hat der Trailer auf der Kanalseite in fast 2 Jahren sage und schreibe 1200 Views generiert, und die unglaubliche Menge von 3 Abonnenten gewonnen und einen verloren. Vermutlich hätten mindestens 2 der 3 Leute auch bei jedem beliebigen anderen Video abonniert. Unklar ist, wieviele Leute abonniert hätten, wenn der Trailer nicht dort gewesen wäre, ich habe die Vermutung, dass es nicht schlechter aussehen würde, mit jeglichem anderen Video. Einziger Vorteil: Wenn man ein anderes Video dort platziert, könnte die automatische Anspielung und eventuell sehr kurze Spieldauern die average Watchtime eines richtigen Videos kaputt machen. Note to myself: Ich muss das Ding da mal unbedingt wegmachen.


    Zum Trailer selbst: Wenn man den Trailer als Vorstellung nutzen möchte, dann ist Werbung auf dem Trailer ein dickes NoGo in meinen Augen. Denn ich hab zuerst gedacht, die Lippenstift-Werbung, die da lief, wäre Dein Trailer. Und dann ist das Ding mit 2:30min extrem lang, würde ich mir als Trailer niemals ganz anschauen. Etwas lächeln wäre vermutlich gar nicht schlecht, Du schaust da irgendwie traurig und deprimiert aus der Wäsche. Und die viele B-Roll, sorry, da bin ich raus. B-Roll kann mal ganz nett sein, aber wenn im Endeffekt 50-80% des Videos nur "Füllmaterial" sind, in der Zeit auch nichts gesprochen wird, also diese gesamte Zeit nur "Fluff" ist, dann fühle ich mich irgendwie um meine Lebenszeit betrogen. Nach mehr als 30sek weiß ich leider immer noch nicht, worum geht es hier eigentlich, außer Deinem Namen und dass Du spontan (und irgendwie traurig) bist, hab ich nichts erfahren. Da hätte mich dann als normaler Zuschauer spätestens meine Geduld verlassen. Aber ich schau Dir zuliebe dann doch noch weiter. Eine Schnecke kriecht durchs Bild, eine Uhr tickt und eine unbekannte Dame schlägt die Hände (immerhin nicht überm Kopf) zusammen.... Wozu sehe ich das? Aber irgendwie symbolisch ist das schon.


    Eine Minute ist mittlerweile vergangen, fast nur B-Roll, Info-Dichte nahe Null... aha, Nachhaltigkeit und Minimalismus, immer das kam noch vor der vollen Minute. Vergleiche ich das mit der Kanalseite, dann passt das irgendwie nicht zusammen, da seh ich nur Schmink-Videos, Creme-Videos, einen Sylt-Urlaub, Kalender-Gestaltung und YouTube-Treffen. Irgendwo ganz weit unten sind 5 Jahre alte Videos über Minimalismus und ein Jahr alte Videos zu Müllvermeidung. Hier fehlt der direkte Match zwischen tatsächlichem Inhalt und dem Versprechen im Trailer völlig. 15 sek mehr B-Roll und dann die Aussage "der Filmschnitt bringt Dir solch einen Spaß", aber dabei schaust Du in die Kamera, als müsstest Du gerade irgendeine Strafarbeit erledigen. Ich weiß, ich klinge vermutlich gemein, aber ich möchte es gar nicht sein. Es ist nur so eine Diskrepanz zwischen dem was ich sehe, dem was Du sagst, und dem was auf Deinem Channel tatsächlich an Videos zu sehen ist. Deine Katze ist niedlich, btw, sieht fast aus wie meine eigene Tricolor British Kurzhaar. Und wieder 50sek B-Roll für 2 Sätze Inhalt. Ich bin kurz vorm aufgeben, aber kaum 20sek weitere B-Roll und die übliche "über ein Abo würde ich mich ganz doll freuen"-Ansage kommt. Puh, geschafft.

    Und solange YouTube auch daran Geld verdient, wird YouTube rein garnichts machen!

    Und warum denkst Du, würde YT daran Geld verdienen? Das Gegenteil ist eher der Fall, wenn sie sich nicht ausreichend darum kümmern, bekommen sie Probleme auf der Einnahmen-Seite. Es gibt ständig Analysten aus der Werbebranche, die untersuchen, wie effektiv die genutzten Werbegelder sind und wie viel davon in dubiosen Quellen versickert. Wenn die Quote bei YT hier zu hoch steigen sollte, werden die Werbefirmen sehr, sehr schnell bei YT anklopfen und sich beschweren und Ihr Geld zurückfordern und zukünftige Werbeetats entsprechend auf andere Plattformen verteilen.


    Erwischen sie alle Bot-Farmen? Nö, bestimmt nicht. Aber es wird ständig dagegen angekämpft und da sie diese Kämpfe bereits seit 10-15 Jahren führen (bei Google eher seit 25+ Jahren), werden sie bestimmt auch nicht schlechter dabei.

    Was gilt da als inaktives Fenster und wie viele Fenster "darf" man denn zugleich öffnen, ohne unter Generalverdacht gestellt zu werden?

    Wenn YT dazu Zahlen veröffentlichen würde, würden alle Betrüger "ganz knapp unterm Radar" fliegen. Und daher gibt es solche Angaben nicht. Eine Playlist mit Musik im Hintergrund ist ziemlich sicher unproblematisch. 5 YouTube Tabs, bei denen 4 im Hintergrund mit gemutetem Ton laufen, da ist schon eher möglich, dass was annulliert wird im Nachhinein. Und richtige "Bot-Farmen" arbeiten teilweise mit hunderten Geräten und zig Browsertabs, das sind dann eh noch andere Hausnummern. Wie bei vielen Betrugs-Sachen, ein ewiges Katz- und Mausspiel, mit Betrugssoftware und Anti-Betrugssoftware, die ständig beiderseitig angepasst und verbessert werden. Aber für 99,99% aller normalen User ist das völlig ohne Belang. Und wenn wirklich mal ein View oder ein Like aus falsch erkannten Gründen genullt wird? Who cares?

    Danke für die ausführliche Antwort aber die eigentliche Frage ist nicht beantwortet... :hihi:

    Doch, eigentlich schon beantwortet, nur vielleicht nicht so eindeutig. YouTube ist es wohl ziemlich egal, ob jemand mehrere Accounts anlegt. Wenn jemand sie nutzen sollte, um damit zu betrügen, dann erwischen sie ihn im Nachhinein meistens trotzdem. Da brauchen sie nicht erst komplizierte Sperren einbauen, die eventuell nicht-betrügenden Kunden im Weg stehen könnten und die Betrüger vermutlich trotzdem umgehen würden.

    inwiefern unterscheiden sich IP-Adresse und Mac-Adresse?

    IP-Adressen bekommt man von seinem Internetprovider zugeteilt, diese sind aber meistens leicht wechselbar. MAC-Adressen sind an die direkte Hardware gebunden. Es gibt zwar auch Tricks, wie man diese ändern kann, aber es sind viel eher nachprüfbare Gerätenummern, als die IP-Adresse. Naja, daneben gibt es aber mit Cookies, Verhaltens-Auswertung, und manch anderen Techniken auch noch viel mehr Möglichkeiten, mehrere Accounts eines Users als Doppelaccounts zu identifizieren und zu "bundlen".

    Abgesehen davon, dass es vermutlich nur 3 Leute auf dem Planeten gibt, die sich selbst so geißeln würden, und sich durch 1000 Anmeldungen durchquälen würden, um 1000 Abos auf einem Channel zu faken, würde YT da sehr, sehr schnell misstrauisch werden, wenn eine IP-Adresse oder eine Geräte-Adresse (MAC) derart viele Accounts erstellen würde. Dafür gibt es Prüfroutinen, die derlei Manipulationen entdecken können. Erwischen sie jeden sofort? Vermutlich eher nein. Aber diese Prüfungen laufen permanent und auch immer wieder von vorne über alle Accounts drüber, und jeden Monat werden bei YT Millionen Accounts gelöscht, wegen Spam, Scam, Fake-Likes/-Abos/-Comments oder anderen Manipulationsversuchen.


    Dazu kommt, dass man allein mit 1000 Abonnenten ja trotzdem nicht monetarisiert werden würde, man braucht auch 240.000 Minuten (4000h) Watchtime pro 12 Monate, die lassen sich nicht so leicht faken. Denn auch hier gibt es Prüfungen auf Fake-Views, mehrere Views von der gleichen IP, vom gleichen Gerät, Views mit inaktiven Fenstern, etc., etc. und es werden bei fast allen Channels nahezu täglich Views, Watchtime, Likes, Dislikes und Kommentare gelöscht, weil deren Entstehung nicht korrekt war.


    Auch gegenseitiges liken, abonnieren, etc. unter eigenen Channels wird vermutlich in kleinen Mengen ignoriert, aber meist bemerkt. Nur wenn es jemand damit übertreiben sollte, steigen mit größerer Anzahl auch die Chancen, dass alle beteiligten oder zumindest einige beteiligte Channel/Profile gelöscht werden. Und YT misst, ob jemand solche Mehrfach-Accounts erstellt und setzt Marker dafür. Und wenn ein Channel davon Mist baut, hat man eine gewisse Chance, dass dann alle damit verbundenen Channel/Profile Strikes bekommen oder direkt gelöscht werden, inkl. Chance als Person von YT/Google komplett gebannt zu werden.


    Solche Bans sind besonders bei existenter Monetarisierung ziemlich drastisch, weil der Ban neben der Tel-Nummer auch an reale Adresse, Bank- und Steuernummern gebunden ist. Es gibt auch durchaus Fälle, wo Google/Alphabet Betrügern einfach komplett alle Zugänge zu sämtlichen Alphabet/Google/YT/Adsense/etc. Diensten gesperrt hat, inkl. Verbot jemals wieder einen Account bei Google eröffnen zu dürfen, bei Zuwiderhandlung direkt erneuter Ban. Da sehr oft bestimmte Geräte, wie Android-Devices, aber auch mehr, mit solchen Accounts verbunden sind, kann es durchaus auch sein, dass man damit seine Geräte "entwertet". Das passiert nur in krassen Fällen, aber ist schon passiert.


    Es ist recht wahrscheinlich, dass Leute mit sowas eventuell eine Zeitlang durchgekommen sind, besonders in der entfernteren Vergangenheit war das leichter. Aber es ist schon recht vermessen, zu denken, dass man dauerhaft schlauer und geschickter sein wird, als ein Verbund aus mehreren Milliarden-Dollar-Corporations, mit hundertausenden Mitarbeitern (davon ein großer Teil Ingenieure) und mittlerweile auch zig recht gut trainierten KIs. Sowas klappt manchmal für kurze Zeit, sehr selten auch mal etwas länger, aber fast alle Betrugsmethoden wurden nach und nach entdeckt und entsprechende Gegenmaßnahmen ergriffen. Danach hört und liest man dann immer reichlich "Oberschlaue" bei FB, Twitter, Reddit, etc., die rumjammern, dass YT ja so gemein ist, und sie völlig ohne Grund gebannt hätte.


    Abseits davon, würde ich solches "Feedback" auf jeden Fall auch immer an YT senden, per Feedback Funktion direkt auf der offiziellen Seite. Dann hast Du eher Chancen, dass es berücksichtigt wird. Hier in einem Creator-Forum, ohne direkte Beziehung zu YouTube, ist die Wirkung vermutlich eher nahe null.

    Die 70 Jahre gelten auch nicht weltweit einheitlich:

    https://en.wikipedia.org/wiki/…ries%27_copyright_lengths


    Es gibt die sogenannte "Berne Convention", der einige Staaten-Bünde, wie die USA und die EU zugestimmte haben, aber längst nicht alle Länder der Welt. Dort ist festgelegt, dass es mindestens Lebensdauer(LD)+50 Jahre sein sollte. Aber es gibt auch Ausnahmen, wo nur LD+25 Jahre angesetzt werden. Und jeder Berne-Unterzeichner hat das Recht längere Fristen für sich festzulegen. Daher schwanken die Zeiten von LD+20 Jahre bis LD+100 Jahre. Und bei Werken, wo mehrere Künstler dran gearbeitet haben, gilt die LD des am längsten lebenden Künstlers.


    Aber wie oben schon richtig angemerkt, wenn ein Beethoven Stück von einem Orchester aufgeführt wird, kann man das nicht einfach frei nutzen und kopieren, weil das Wiedergeben und Aufführen auch ein künstlerischer Akt in sich ist. Hier müsste man also auch wieder auf den am längsten lebenden Musiker im Orchester +50-100 Jahre warten. Man darf ein solches "abgelaufenes" Stück aber, wenn man das denn kann, auf dem eigenen Klavier vorspielen.


    In dem Elvis-Beispiel, man dürfte seine Lieder dann 2047 vermutlich frei selbst performen. Aber die Aufnahmen und Wiedergaben anderer einfach nutzen, ist ein komplexeres Problem. Hier gilt dann wieder LD des am längsten lebenden Musikers+50-100 Jahre warten.

    Pur YT Audiobibliothek.


    Es gibt zig andere Dienste, die gegen Geld pro Lied, per Monats-Abo oder for free Musik anbieten, aber auch dort lese ich dauernd, dass die Leute trotzdem Probleme damit haben. Denn sehr oft sind Musik-Lizenzen zeitlich begrenzt, und es nützt mir ja nichts, wenn ein Lied in meinem Video für 2 Jahre "free" ist, aber dann nach 2 Jahren die Rechte an eine andere Firma verkauft werden, und diese dann mit Claims abkassiert/ihre Investition wieder reinholt. Und dann gibt es noch so einige YT-Channels von Musikern, die "sagen", ihre Musik könnte man einfach kostenlos nutzen. Aber auch dort, bin ich mir nie sicher, dass die ihre Entscheidung nicht nach 6 Monaten, 2 Jahren oder irgendwann ändern und dann ihren ganzen Katalog plötzlich doch monetarisieren wollen, oder einfach komplett verkaufen, und dann sind wir wieder bei einer Firma, die ihre Investitionen per Claim zurückholen will. Da gehe ich lieber halbwegs auf Nummer sicher, daher YT-Audiobibliothek und sonst nichts für mich.