Beiträge von Merlinski

    Zur Verdeutlichung hier meine aktuellen Zahlen:


    Video 01 - 918 Impressionen @ 30,6 % Empfehlungen auf YT @ 16,0 % CTR
    Video 02 - 1.380 Impressionen @ 65,9 % Empfehlungen auf YT @ 8,2 % CTR
    Video 03 - 1.336 Impressionen @ 81,3 % Empfehlungen auf YT @ 6,9 % CTR
    Video 04 - 926 Impressionen @ 57,9 % Empfehlungen auf YT @ 8,9 % CTR


    Moin Leutz,


    nochmal ein kleines interessantes Update:


    Video 05 hat YouTube jetzt nach 4 Tagen schon über 1600x vorgeschlagen. Die CTR ist entsprechend in den Keller gerauscht und steht nur noch bei lausigen 4,4 % :poo:
    Zum Vergleich: Nach 4 Tagen standen die vorherigen Videos grad mal bei 600-700 Impressionen...


    Soll ich mich jetzt darüber ärgern dass mein Thumbnail nicht geklickt wird oder mich darüber freuen dass YouTube es offensichtlich gut mit mir meint? :hmm:
    Aber offensichtlich findet die KI nicht die richtige Zielgruppe :hmm:


    Das Thumbnail fand ich eigentlich ganz okay :huh: :




    Naja auf jedenfall: frohe Weihnachten euch!


    Genießt die Tage mit euren Liebsten!


    LG, Merlinski

    Ne also dass viele deabonnieren habe ich nicht, aber es kommen halt auch kaum neue dazu. Ich stehe jetzt bei 158.


    Ich muss aber auch mein komplettes Konzept überdenken und meine Zielgruppe etwas analysieren. Ich glaube sonst gibt das nie was ^^

    Achso ok, dass tut mir Leid zu hören, dann hast du es in der Tat nicht einfach!


    Ich weiß es sehr gut, wie es ist so perfektionistisch zu sein. Ich hänge auch immer sehr lange vor Premiere und 4 Tage kommt bei mir auch gut hin. Also ich sage mal rund 20h Arbeitszeit von Idee, über Skript, Dreh und Nachbearbeitung sind es schon locker. Dann noch das "Marketing" was man als kleienr YouTuber ja eher selbstmachen muss, um überhaupt wahrgenommen zu werden.


    Meist wird der Aufwand der dahinter steckt von den Zuschauern nicht gesehen, aber es ist ok. Sobald ich auch nur irgendwen zum Lachen bringen konnte, war es die Mühe allemal wert!


    P.S.: Neues Video ist schon online und danke dir für die Blumen ^^

    Hey Zap,


    wieder mal sehr umfangreich, Danke!


    Manche präsentieren sich als eine Art Guru, die jedem beibringen könnten, wie YouTube funktioniert, es wird suggeriert "So geht YouTube". Aber da sollte man vorsichtig sein.

    Damit spielst du denke ich mal auf Jan von So geht YouTube an? Ich habe den auch abonniert und finde ihn ganz hilfreich hier und da. Klar will er auch sein Produkt verkaufen, aber irgendwie wollen wir das ja alle oder :-)


    Der Tipp mit Creator Insider war super, sieht gut aus, habe es mir gerade mal angeschaut und abonniert, sehr hilfreich! :thumbup:

    Hi Zap,


    ja klar, dass mit den wenigen Datensätzen ist mir natürlich bewusst, ich dachte nur ich hätte ein Muster erkannt zwischen dem Prozentwert (YT vorgeschlagene Videos) und der CTR, kann natürlich auch Zufall sein.


    Spannend mit den verschiedenen KIs, woher hast du all diese Infos? Dass man den Algorithmus - pardon - die Algorithmen nicht entschlüsseln kann ist einleuchtend, dass ist so wie mit der Rezeptur von Cola :-D


    Nochmal zur Watchtime: Interessanterweise ist die Watchtime aus Impressionen bei mir bei drei Videos sogar deutlich höher als die gesamtheitliche Watchtime (bei einem Video exakt gleich), also daran sollte es auch nicht liegen. Von daher war ich mit diesen Werten eigentlich sehr zufrieden. Vor allem weil es immer heißt die meisten YouTube-Videos haben zwischen 2-8% und bei mir liegen ja 3 von 4 Videos drüber und eins sehr deutlich drüber. Aber bei deutlich mehr Impressionen schätze ich würden die Werte nochmal deutlich sinken...


    Ich hatte mir erhofft dass ich bei den Impressionen schon ein Wachstum feststellen kann, da Video 2 und 3 deutlich öfter vorgeschlagen wurden, aber offensichtlich ist dies nach gerade mal 4 Videos noch nicht so plausibel.


    Stimmt Analytics gucken bringt definitiv bei weitem nicht so viel, wie content produzieren, allerdings veröffentliche ich ohnehin "nur" jeden Sonntag ein Video, alles andere würde ich dauerhaft mit Job und meinem Sport (Triathlon) definitiv auch nicht packen ^^
    Will sagen: Durch meine Analytics-Sucht wird mein Content weder weniger, noch schlechter. Ist mehr so ein Sucht-Hobby aus reiner Neugierde wie es so läuft... morgens schon immer als erstes der Blick in die App, ob schon jemand geklickt oder gar abonniert hat :huh: x'D


    Danke für deine ausführliche Antwort!


    P.S.: Die Prozentwerte in dem Impressionen Diagramm habe ich aber dennoch noch nicht verstanden, ist es "normal" dass auch der Wert für "Empfohlen auf der Wiedergabeseite" massiv höher ist als "Empfohlen auf der Startseite" ? Oder was genau bedeutet das? Startseite klingt jetzt erst mal erstrebenswerter, oder kommt mir das nur so vor :poo:

    Moin Leute,


    vorab: Ich bin ein ziemlicher Datenjunkie, vielleicht auch berufsbedingt (Controlling). Aber ich hänge jeden Tag gefühlt eine halbe Ewigkeit vor den Analytics...


    Was ich bisher aber nicht so ganz verstanden hab, ist das Thema mit den Impressionen. Im speziellen diese Prozentzahl bezüglich "xx,x % von Empfehlungen deiner Inhalte auf YouTube".
    Sagt diese Prozentzahl aus wieviel es "Fremden" vorgeschlagen wird und nicht meinen eigenen Abonnenten? Das würde nämlich auch die CTR erklären.


    Zur Verdeutlichung hier meine aktuellen Zahlen:


    Video 01 - 918 Impressionen @ 30,6 % Empfehlungen auf YT @ 16,0 % CTR
    Video 02 - 1.380 Impressionen @ 65,9 % Empfehlungen auf YT @ 8,2 % CTR
    Video 03 - 1.336 Impressionen @ 81,3 % Empfehlungen auf YT @ 6,9 % CTR
    Video 04 - 926 Impressionen @ 57,9 % Empfehlungen auf YT @ 8,9 % CTR


    Bei mir scheint die CTR sehr von dem Prozentsatz der Empfehlungen abzuhängen. D.h. geringerer Prozentsatz = höhere CTR. Letztlich hätte ich ansonsten gedacht, dass YouTube das Video mit 16 % CTR viel öfter vorschlagen müsste, es aber trotzdem nicht tut?


    Hoffe ihr versteht was ich meine x'D


    LG, Merlinski

    Das ist doch ein richtig gutes Wachstum, oder?!
    Ich bin in der selben Zeit von 30 auf 35 Abonnenten gestiegen und war eigentlich zufrieden

    Tja ich weiß es nicht, ich habe aber auch relativ viel auf meinen Social Media Kanälen beworben und daher die meisten Abonnenten.


    Aber dass ist ja nicht das Ziel, ich möchte ja auch gerade Leute erreichen die mich noch nicht kennen und da hakt es irgendwie ein bisschen grad...

    Mein Neustart ist inzwischen 4 Wochen und 2 Tage her, von 88 Abos auf 373.
    Still surreal.... Bin mir inzwischen sicher, das ist'n Traum, ich wach gleich auf. Mein nächstes Video wird Müll und zack is alles wieder weg.

    Und heute sind es schon 451! Krass, bin neidisch!


    Ich habe auch vor knapp 4 Wochen wieder angefangen und bin erst von 127 auf 155 hoch || Dein Wachstum hätte ich auch gerne :thumbup:

    Ich hänge jetzt gerade bei 150 Abos fest und es will sich seit Tagen nix tun. Habe aber auch erst vor 2,5 Wochen den Kanal Restart gemacht (mit 127 Abos). Ich hoffe dass netto +23 Abos in der Zeit ok sind, davon waren aber der größte Teil direkt beim ersten Video. D.h. jetzt wird es wohl nochmal wesentlich langsamer gehen :smirking:


    Seit dem letzten Video habe ich sogar 4 Abonnenten verloren (aber auch wieder 4 gewonnen also in Summe wieder +- 0). Aber das sind so Dinge wo ich mich sofort hinterfrage und was in dem Video vielleicht nicht so cool war und mir die Frage stelle ob ich das richtige Format mache und wie ich es anpassen könnte. Habt ihr sowas auch?


    Ich bin da vermutlich viel zu verkopft (Berufsbedingt), ich sollte mich wohl mehr auf meine Sache konzentieren und mir den Spaß nicht durch Zahlen verderben lassen, richtig? :poo:


    Nach 3 Videos habe ich stand jetzt 689 Aufrufe und knapp 21h Watchtime, sowie 2.333 Impressionen mit 11,2 % Klickrate.


    Die Ironie meiner Aussage hattest du aber schon verstanden? x'D :P


    Ich will garnicht dass du vorbeischaust, aber verbieten kann ich es dir natürlich auch nicht :nerd:


    Deine Einstellung zu Handy und Internet feier ich! Man erwischt sich einfach viel zu oft selber dabei, echt schlimm...


    Naja, diese Leute abonnieren ja nicht lange, wenn sie es denn tun.
    Keine Ahnung ansonsten, wie sieht dein Durchschnitt aus? Natürlich schaut nicht jeder Abonnent jedes Video, dafür aber auch Nichtabonnenten ein paar.
    Solange ein Abo die meisten deiner Videos guckt, kann man sagen, er interessiert sich dafür. ;)

    Uff da fragst du mich was. Also meine ersten zwei Videos (drittes erst seit gestern online) hatten 7 Tage nach der Veröffentlichung mehr Aufrufe als ich Abonnenten habe. Da sind sicherlich auch einige dabei von meinen Social Media Kanälen, die mich aber nicht auf YT abonniert haben.


    Hab gerade noch geschaut, von meinen bisherigen Aufrufen waren 66,1 % ohne Abo und 33,3 % Abonnenten (warum auch immer die Zahl nicht auf 100 aufgeht haha)... ist das gut oder schlecht? Keine Ahnung, bei den paar Hundert Aufrufen auch sicherlich noch keine Aussagekraft. :poo:

    Ja, das kann gut sein. Wobei ich mir vorstellen kann, dass es auch, wenns weniger auffällt, mich noch freuen wird. Letztlich steht hinter jeder Zahl ein eigener Mensch, der sich für deine Inhalte interessiert.

    Ja wobei man es ja wie gesagt mit Vorsicht genießen muss (Siehe oben). Welcher meiner bisher 151 Abonnenten interessiert sich wirklich für meine Inhalte? Ich kann es dir nicht genau sagen, hoffe aber dass es zumindest die meisten sind :-)


    Ich muss gestehen am meisten freue ich mich über Interaktionen von Menschen die weder selbst Creator sind noch mich persönlich kennen. Denn diese hätten ja null grund mit mir in Kontakt zu treten, wenn sie es nicht wirklich wollen. Wenn man solche Menschen überzeugen kann, hat man es glaube ich geschafft!



    @ Druck / Investment: Ich würde das eher positiv sehen, wenn ich bemerke dass meine gelieferte Qualität sich "auszahlt" motiviert es mich umso mehr am Ball zu bleiben und mich zu verbessern.


    @ Bot: Jetzt wo du es sagst, einen hatte ich tatsächlich neulich, mit nem Link auf dubiose Seiten, solche Kommentare lösche ich dann natürlich auch sofort.

    Da ist eigentlich nichts Neues bei, das passiert in dieser Form so seit Jahren. Also ist da leider nicht mal etwas Innovatives dabei, nur langweiliger Copy&Paste Sub4Sub Spam. Der obendrein meistens Deine average Watchtime runterzieht und damit zusätzlich zum Nerv auch noch schlecht für Deinen Kanal ist.


    Oft wird auch davon geschrieben, dass man abonniert und geliked hätte, um einen "revanchiere Dich"-Reiz zu geben, aber meistens ist nicht mal ein Abo dabei. Denn oft wird nur kurz abonniert und sofort wieder deabonniert, um die bei kleinen Kanälen oft aktive eMail-Benachrichtigung auszulösen.


    Darum habe ich einfach solche Begriffe in meinen Sperr-Filter gesetzt, wie zum Beispiel "mein Kanal", "mein Video", "schau vorbei", "bei mir vorbei", etc. Und so landen die meisten dieser Kommentare in "zu überprüfen" bei mir. Denn, wenn andere Spammer sehen, dass man solche Sachen stehen lässt oder sogar drauf antwortet, im schlimmsten Fall noch mit "ich hab Dich auch abonniert", animiert man sie im Endeffekt nur dazu, das auch zu machen. Finden Sie aber nirgendwo solche Sprüche, sinkt die Wahrscheinlichkeit dazu rapide.

    Hey Zap, danke für die Infos.


    In zwei Fällen habe ich jetzt mal geantwortet, aber nicht zurückabonniert - da bleibe ich meiner Linie treu =)


    Sollte es sich bei mir häufen und noch offensichtlicher und dreisster werden, werde ich diese Kommentare dann vielleicht auch ignorieren.


    Hey Trauma,


    wir haben halt eine Größe wo ein einzelnes Abo noch prozentual etwas ausmacht und entsprechend "Gewicht" hat.


    Den Druck verspüre ich nicht, außer du meinst den Druck dass man dazu genötigt wird zurück zu abonnieren?

    Ich habe solche Kommentare früher auf YouTube weniger gehabt. (Hatte aber auch nur 30 Videos). Auf Instagram dagegen kommen solche Kommentare öfter vor. Anfangs habe ich sie gelöscht, aber inzwischen nicht mehr. Es sei denn es ist unfreundlich oder provokant geschrieben. Auf YouTube werde ich einfach drunter schreiben "Nein, danke. Schön das dir mein Kontent/Video gefällt" (Netter Smily). Ganz einfach aus dem Grund, weil ich im realen Leben auch so reagieren würde.


    Das muss also jeder für sich selbst entscheiden. Ich finde nicht, dass man jeden Kommentar beantworten sollte. Das kommt auf das Gefühl & die Situation an. Meinen Stalkern habe ich nie geantwortet. Hatte ich Zeit & Lust habe ich geantwortet, wenn nicht, dann nicht.


    Aber ich bin auch nicht darauf aus, einen rießen Kanal mit einer großen Community aufzubauen.

    Hey Kritzel,


    ich finde schon wenn sich jemand die Zeit nimmt und mir einen Kommentar schreibt, dann nehme ich mir auch die Zeit zu antworten. Außnahme sind natürlich flaming oder trolling Kommentare.


    Übrigens toller Kanal, hab dir mal nen Abo und Like da gelassen, würde mich freuen wenn du auch mal bei mir vorbeischaust x'D x'D x'D x'D


    Sorry der musste jetzt einfach sein!

    Ist das selbe wie früher nur unkoordinierter ... Best Example, schau dir hier den Video Thread zu Gaming/LPs an Gaming / Let's Plays [Videos]


    oder eben auch die KVs dort, wo dann diese belanglosen "Wow krasse Content" nur mit ein wenig mehr Inhalt dort verbreitet ist ...
    Gaming / Let's Plays


    Sprüche wie "He lasst mal ein Feedback da" usw. dienen lediglich dazu Views, abzugreifen. Dies ist am meisten auch im Gaming Genre anzutreffen, da gerade viel Jüngere dort sich rum treiben, aber auch weil die Einstiegshürden dort heutzutage fast nicht vorhanden sind. Aber auch in allen anderen Genres. Da wird sich anstatt mit der Materie Medienwelt mal zu beschäftigen, lieber dann das gemacht, was schon 2013 geläufig war ... naja, willkommen in Deutschelande, hier haben wir so auch dieses Neuland, dieses Internetz.

    Hey Steve,


    also dass ist es ja gerade, die letzten beiden Fälle die ich hatte waren eben keine dieser LP-"Kinder". Es waren beides auf den ersten Blick sogar sehr seriös wirkende Creator! Die machen auch recht inhaltsstarke Videos, nicht son Comedy-Quatsch wie ich x'D


    Sonst wäre es ja nochmal einfacher zu einer klaren Entscheidung zu kommen finde ich. :hmm:

    Hallo zusammen,


    Ich habe vor kurzem wieder mit YouTube begonnen und vielleicht kennt ihr - vor allem als kleiner Kanal - folgendes Phänomen auch:


    - Ihr bemerkt dass eure Abozahl um einen Abonnenten gestiegen ist. Freude macht sich breit (tatsächlich freue ich mich über jeden Einzelnen :D).
    - "Oh es gibt auch einen neuen Kommentar, cool! Direkt mal schauen was so geschrieben wird."
    - Die Freude wird ziemlich ausgebremst und ihr lest einen Kommentar der ungefähr so lautet: "Hey cooles Video, hab dir ein Abo & Like da gelassen, würde mich freuen wenn du auch mal bei mir vorbei schaust!"


    Nun gut, ein wenig Eigenwerbung stört mich nicht - irgendwie und irgendwo machen wir ja alle mal etwas Werbung - doch gefällt demjenigen nun wirklich mein Video oder ist dies nur ein Standard Kommentar um ein Abo 4 Abo zu ergaunern? Ersteres halte ich bei solchen Kommentaren dann irgendwie für relativ naiv, vor allem wenn der Kommentar überhaupt keinen Bezug zu meinem Content hat. "Cooles Video" - ja schön dass könnte ich jetzt auch überall hin copy&pasten und die Videos garnicht wirklich schauen...


    Wie geht ihr mit solchen Kommentaren um? Garnicht drauf eingehen? Nur bedanken? Grundsätzlich ist doch die "Regel" dass man alle Kommentare auch beantworten sollte?


    Nicht falsch verstehen, ich schaue mir gerne andere kleine YouTuber an, aber die Entscheidung ob ich diese/n abonniere oder nicht fälle ich immernoch abhängig davon ob der Content mich anspricht (!). Und ehrlich gesagt erwarte ich dass auch von jedem meiner Abonnenten.


    Bin ich da irgendwie zu verkopft oder habe ich alleinig das Gefühl, dass das Gros der kleinen YouTuber auf meinem Kanal garkeine "echten" Abonnenten sind?


    LG, Merlinski :)

    Nach einer längeren Pause hier mal wieder eine neue Folge:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Verkleidet ihr euch auch so (un)gerne? :-)
    Und sollen wieder öfter Folgen mit Ilse erscheinen?


    Doch eine Sache stört mich sehr. Meine 4 NDW Mixe, die mehrere Tausend Aufrufe haben und gut 1 Stunde gehen, haben gerade mal eine Wiedergabezeit von 2-3 Minuten und das ist sehr enttäuschend. Das heißt, die Besucher meines Kanals klicken meine Videos an, hören sich die Musik 2-3 Minuten an und gehen dann wieder. Das heißt für mich, eigentlich interessieren sich meine Besucher für meine Videos nicht.


    Vor drei Tagen habe ich meinen 1. DJ-Mix mit bekannten Songs online gestellt, mit der Hoffnung, dass dadurch die Besucher die Videos länger anschauen bzw. anhören.


    Mir ist aufgefallen, das du einen NDW Mix als Kanaltrailer eingestellt hast, dort wird er natürlich oft aufgerufen, auch wenn die Leute nur sehr kurz auf deiner Seite verbleiben.


    Ansonsten scheint es bei kleinen YouTubern wie uns normal zu sein das die Wiedergabezeit gering ist, da hilft es denke auch nichts 60 Minuten Videos hochzustellen bzw. Musik. Denke das auch bei 120 Minuten die 2-3 Minuten bleiben würden :-). Bei Musik ist es sicherlich eh so, das man mal kurz irgendwo reinhört und dann weiter surft.


    Außerdem scheinen auf YouTube vor allem Kinder und Jugendliche unterwegs zu sein, die hören dann eher Bushido und den ganzen Kram :-).


    Das waren jetzt erstmal meine Gedanken dazu :)