Impressum - wirklich?

  • Kurz: Rechtlich musst du es tun. Egal, ob du etwas verdienst oder nicht.


    Praktisch ist das bis zu einer gewissen Kanalgröße absolut egal (kein Kläger, kein Richter).
    Wenn du es tust, musst du aber auch keine Angst haben, die Chance, dass irgendjemand das wirklich nutzt, tendiert gegen 0.
    Durch ein Netzwerk kannst du dieses Impressum dort angeben.


    Ein Impressum besteht aus Adresse, einer Mailadresse, eine Telefonnummer und deinem vollständigen Namen. Falls du eine Steuernummer hast, musst du auch die angeben.

  • Kurz: Rechtlich musst du es tun. Egal, ob du etwas verdienst oder nicht.


    Praktisch ist das bis zu einer gewissen Kanalgröße absolut egal (kein Kläger, kein Richter).
    Wenn du es tust, musst du aber auch keine Angst haben, die Chance, dass irgendjemand das wirklich nutzt, tendiert gegen 0.
    Durch ein Netzwerk kannst du dieses Impressum dort angeben.


    Ein Impressum besteht aus Adresse, einer Mailadresse, eine Telefonnummer und deinem vollständigen Namen. Falls du eine Steuernummer hast, musst du auch die angeben.


    Durch ein Netzwerk kannst du dieses Impressum dort angeben.

    Und das ist wieder so ein Punkt den ich ungerecht finde. Wieso kann ein (größerer) Youtuber einfach nur die Anschrift des Netzwerks angeben? Und der kleine Youtuber muss seinen Vor-Nachnamen + Anschrift angeben.


    Ich sehe wirklich bei wenigen großen Youtuber ein Impressium aus Vor-Nachnamen (bei manchen, wenn überhaupt als Youtube Namen, falls es kein Künstlername ist) , Anschrift & co. Bei vielen steht immer nur das Netzwerk oder eben garnichts.


    Und ich glaube schon, dass das Netzwerk den Youtuber auch schützt, wenn ich da jetzt nachfragen würde, wie die Anschrift vom Youtuber XYZ ist. Gebe es keine Antwort für Außenstehende wie zB Fans. Sie sind dadurch geschützt.


    Aber der kleine Youtuber soll seine Daten preisgeben und es kann die Gefahr bestehen, das die Daten dann noch für irgendwelche Zwecke missbraucht werden. Ein Amazon Konto ist zB schnell gemacht. Da reicht einfach nur eine email und eben die Adresse.. dann geht die Person ins Internetcafe, erstellt eine fake email, gibt die daten ein und versendet auf meinen Namen x-tausende Rechner nach China.


    Und gerade soetwas möchte ich schon ganz gerne vermeiden. Da es wie gesagt nicht nur nette Menschen im Internet gibt. Die Geschichte um Drachenlord hat es ja bewiesen. Ohne seine Daten wären die ganzen Hater nie nach ihm nach Hause gefahren, hätten ihn besucht und mit Eiern beworfen. Irgendwo muss man sich auch selbst schützen. Was die großen Youtuber mit ihren Netzwerken ja beweisen.

  • es gibt auch größere, die haben gar nix stehen.. also kein netzwerk, keine firma, nix. da heisst es dann "aus datenschutzgründen wird keine adresse angegeben".

  • Auf Deutschen Websites gilt eine allgemeine Impressumspflicht JEDER muss ein Impressum haben !!!

    Wobei sich natürlich die Frage stellt: Gilt für eine Unterseite von YouTube (was ein Kanal ja ist) eine extra Impressumspflicht? Im Grunde bezieht sich das ja immer noch auf YouTube.com und die haben ja ein Impressum: https://www.youtube.com/t/impressum?hl=de&gl=DE


    Ok, auf folgender Seite (http://rechtsanwalt-schwenke.d…er-youtube-xing-linkedin/) heißt es dazu:
    "Auch Youtube-Kanäle sind eigenständige Präsenzen, die ein Impressum benötigen. "

  • Hatte ich ja oben schon was zu geschrieben. Das Problem ist, dass es halt DEIN Kontent ist, den auf auf DEINER Kanalseite bereitstellt. Daher muss auch DEIN Impressum rein.
    Hatte früher auch gedacht, dass die Seite ja http://www.youtube.de ist und daher nur Youtube eine Impressumspflicht hat. Stimmt aber leider nicht :(

  • Leuts - es geht nicht drum, ob's fair ist oder sonstiges. Man ist einfach verpflichtet. Fertig. Wenn's dich hart nervt, gehst halt zu einem Netzwerk - Mediakraft Talents nimmt glaub ich weiterhin jeden. Sonst rate ich davon ab. Die Missbrauchsgefahr bleibt weiterhin extrem gering. Du gibst ja nicht deine Kontodaten an usw. Wenn du so eine Angst hast, lass es einfach drauf ankommen - kein Kläger, kein Richter.

  • Was passiert den eigentlich, wenn dann doch mal einer sagt "Du hast kein Impressium" ? Bekomme ich dann eine Mahnung? Aber wohin? Da ich ja keine Kontaktdaten drin stehen habe. per Youtube Message?


    Muss man dann Strafe bezahlen? (nur da ich mich schützen möchte) oder wird man erst abgemahnt, das man dann doch das Impressium reinstellen muss/ soll?


    Wobei auf meinen Kanal von 2008 (Ich hatte mein Passwort vergessen) - da hatte ich auch keins und bekam auch bis heute kein Mahnbescheid.

  • Wenn Du ein wenig Zeit hast, diesen Artikel zur Impressumspflicht finde ich ganz gut:


    https://www.ferner-alsdorf.de/…r-impressumspflicht/1142/


    Zum Strafmaß ist hier ein wenig geschrieben, was vielleicht auf unsere Youtube Situation zutreffen könnte:


    http://www.zeit.de/digital/int…k-impressum-mobil/seite-2



    oder hier:


    http://www.impressum-recht.de/…en-impressum-pflicht.html



    Realistisch vermute ich, dass wir eher am unteren Ende also in Richtung 500 bis 1000 Euro liegen und größere Firmen erst in den Genuss der 50.000 Euro Strafe kommen. Aber unangenehm ist das allemal.

  • McClory - dich muss schon jemand abfucken wollen, wenn du abgemahnt werden sollst - wenn du allerdings bei unter 100 Abonnenten rumchillst wird sowas eh nie passieren. Wenn deine Abonnentenzahl fünfstellig oder langsam sechsstellig wird, kann es problematisch werden. Wie gesagt - kein Kläger, kein Richter.

  • Was passiert den eigentlich, wenn dann doch mal einer sagt "Du hast kein Impressium" ? Bekomme ich dann eine Mahnung? Aber wohin? Da ich ja keine Kontaktdaten drin stehen habe. per Youtube Message?

    Der kontaktiert ggf. seinen Anwalt oder eine dafür zuständige Person bzw. Behörde und diese wird dann alles in die Wege leiten. Über Youtube läuft dann
    nur mehr die Weitervermittlung deiner IP Adresse die Youtube den Behörden dann mitteilen muss. Darüber kriegen die dann deinen Namen etc. raus.


    Der Restliche Ablauf müsste soweit klar sein ;) .



    Muss man dann Strafe bezahlen?

    Ja. Sofern das Gericht dir eine Geldstrafe verhängt hat (weis jetzt nicht ob auch andere Strafen ausgesprochen wurden). Auf jeden fall ist natürlich
    die Strafe dann gültig die das Gericht gegen dich verhängt hat.



    Wobei auf meinen Kanal von 2008 (Ich hatte mein Passwort vergessen) - da hatte ich auch keins und bekam auch bis heute kein Mahnbescheid.

    Wo kein Kläger, da kein Richter. Wenn keiner dich bei der Polizei meldet weil du illegal Musik runterlädst, wird dir da genauso wenig passieren.


    Und da kommen wir auf den Punkt zu sprechen warum (zumindest wüsste ich spontan in Deutschland keinen besonderen Fall) bisher keiner groß
    abgemahnt wurde. Die großen Youtuber haben ihre Netzwerke und können diese als Adresse im Impressum angeben.


    Bei den kleineren wiederum wird es kaum einer machen, weil es sich schlicht und einfach nicht lohnt wegen dem Zeitwaufwand (sonst müsste derjenige
    ein wirklich, wirklich langweiliges Leben führen).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!