Meine GTX 970 wird nie wärmer als 80°C. Da es draußen aber imer wärmer wird und drinnen es dann ganz schön warm wird, möchte ich die Drehzahl der Lüfter erhöhen damit sie kühler wird. Konnte auf Google nichts dazu finden. Weiß jemand wo man das bei der 970 verstellen kann ?

Lüfterdrehzahl Grafikkarte erhöhen
- HappyPhilXD
- 6019 Aufrufe
- 18 Antworten
- Geschlossen
-
-
- Neu
Hej Du
Vielleicht hilft dir das weiter: Erfolg mit YouTube -
mit msi afterburner kannst du das, wenn ich gerade nicht völlig schlafwandle.
-
Ich hab jetzt EVGA Precision dafür genutzt. Hab's gestern auf Steam gefunden. Aber kühler wird die Karte irgendwie doch nicht.
-
wie siehts mit gehäuselüftern aus? du brauchst mindestens zwei... vorne saugt einer und hinten bläst einer. klingt versaut, aber im prinzip isses so! kabel verlegen hat nur minimalsten einfluss auf den airflow - das wird gern überbewertet.
ansonsten.. joa.. das übliche. weg von der wand, entstauben, evtl lüftersteuerung einbauen.
im zweifel wird sich deine graka / cpu einfach runtertakten. normalerweise geht da nix kaputt.
-
Genauso hab ich's. Vorne saugt, hinten pustet. Steh offen da, ist entstaubt. Ist auch ein großes Gehäuse, also gut Luft drin.
-
mach dat jehäuse zu!
wat für nen kühler hat die graka? so ne referenzgeschichte oder ein dritthersteller?
-
ACX 2.0
-
dann mach dir mal keine gedanken.. evga baut idr keinen schmu. 80 grad sind voll im rahmen. ab 90 grad kannste dir gedanken machen bzw. wirste es schon merken, da die graka dann längst runtertaktet. solang du keine bildfehler usw hast, mach dir keinen kopp.
-
Ich mach mir weniger sorgen um die Grafikkarte als um meine Raumtemperatur. 89°C hauen schon rein wenn es draußen warm ist.
-
du kannst dir mit msi afterburner eine eigene lüfterkurve bauen..
-
-
Ich probier dann mal den Afterburner.
After = Arsch
Burner = brennen
MSI Arschbrenner -
Bevor dein PC noch abhebt kannst du dir ggf. überlegen ob du nicht vielleicht eine Wasserkühlung einbaust. Bis der Lüfter auf die Touren kommt,
dass er so den PC kühlt, würde da meist eh nicht mehr viel fehlen. Außerdem ist es somit leiser weil weniger Umdrehungen nötig wären. -
eine ordentliche wakü ist nicht mal eben installiert. da muss man sich erstmal einiges anlesen und die komponenten sind nicht gerade günstig. dann würde ich zuerst dazu übergehen, einen anderen luftkühler auf die graka zu schrauben (für ne wakü müsste er den kühler sowieso abmontieren) - voraussetzung ist natürlich, dass ein hersteller für das layout seiner graka überhaupt mal einen alternativen kühler bzw. nen wakü-kühler aufn markt geworfen hat
-
Servus das ganze Steuert sich doch von alleine und bei 80 Grad laufen die Lüfter wahrscheinlich schon lange auf voll Last. Nur weil deine Lüfter schneller drehen wird sich dein Zimmer nicht weniger auf heizen
Und die Graka macht das auch mit die halten locker über 100 grad aus doch da würde dann der PC dazwischen gehen.
-
Ich werd's überleben.
Ein neuer PC ist geplant. Wird dann was mit Wasserkühlung und schöner Beleuchtung. Aber erst so in 2-3 Jahren wenn komplett neue Hardware da ist. Kommt dann mit 4K Monitor und allem Schnick Schnack. -
beherzigen: kauf, wenn du die leistung brauchst. warten kannste immer rechtfertigen
-
Brauchen und wollen
Jetzt brauch ich erst mal ne 1070, später willich einen neuen PC für 4K.
Natürlich könnte ich auch auf meinem alten DELL in 720p spielen. -
-
Mindestens. Der PC jetzt wird dann zum puren Arbeits-PC.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!