MSI Afterburner

  • Der MSI Afterburner ist ein kostenloses Programm zur Übertaktung von Grafikkarten, kann aber auch zur Aufnahme von Desktop und Spielen verwendet werden. Er eignet sich daher für Let's Player.

    Übersicht


    Der MSI Afterburner ist ein kostenloses Programm zur Übertaktung von Grafikkarten, kann aber auch zur Aufnahme von Desktop und Spielen verwendet werden. Er eignet sich daher für Let's Player.


    Seine Aufnahmefunktion besitzt u. A. folgende Features:

    • Freie Codecwahl und Unterstützung von VFW-Codecs
    • Möglichkeit, zwei separate Audiospuren (meist Mikrofon- und Ingamesound) aufzunehmen
    • Vorwegaufnahme (= Möglichkeit, nur die "Highlights" einer Aufnahme zu speichern)
    • Ein komfortabel einstellbares On-Screen-Display (OSD)
    • Möglichkeit, einen dedizierten Encoder-Server zu verwenden

    Der Afterburner bringt keinen eigenen Codec mit, hier wird z. B. UT-Video oder MagicYUV empfohlen.
    Achtung: Der Afterburner kann nicht mit den Codecs von Fraps und Dxtory aufnehmen, da beide Programme ihre Encoder (mit denen man ein Video aufnehmen kann) privat halten und nur die Decoder (mit denen man ein Video anschauen kann) freigeben.


    ---


    Skins


    Der Afterburner wird meist mit einem der beiden folgenden Skins verwendet. Das Skin an sich ist für die Videoaufnahme egal, da man alles für die Aufnahme in den Einstellungen einstellen muss und auf der normalen Oberfläche nur Einstellungen für die Grafikkarte getätigt werden können / Statistiken zur Grafikkarte angezeigt werden.
    Im Bild markiert ist jeweils der Button, mit dessen Hilfe ihr in die Einstellungen kommt.




    ---


    Tutorials


    Videoform: -
    Textform: MSI Afterburner - Games aufnehmen


    ---


    Downloads


    Offizielle Seite: gaming.msi.com/features/afterburner
    (Es gibt zwar auch eine offizielle deutsche Seite, diese bietet aber eine veraltete Version an, daher bitte die verlinkte offizielle Seite verwenden!)

Teilen