Copyright Claim (nicht rechtens)

• Hallo Community,
    ich versuche mich kurz zu fassen:
    ich habe einen Kanal auf dem ich unterbewertete bzw. relativ unbekannte aber auch teils bekannte Musikkünstler unterstütze mittels Uploads deren Werke.
    Diese Künstler bieten ihre Werke zum kostenlosen Download an und geben auch die Erlaubnis zum Hochladen auf YouTube und andere Plattformen.

Vor ein paar Tagen habe ich wieder ein Lied hochgeladen und wenige Tage später kam dann die Meldung: durch playmatch.

Die Sache ist nur, es handelt sich um einen Faker, der klaut die Werke und meldet sie bei seinem Label oder Netzwerk als seine an....
    Was kann ich machen?

• Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind das nicht deine Werke....dann kannst du gar nichts machen. Du bist ja nicht der Urheber, und auch kein Rechtevertreter. Das muss der Künstler, oder einer seiner Rechtvertreter, falls vorhanden, schon selber machen. Du nutzt die Werke letztendlich nur. Hast also lediglich eine Nutzungslizenz, mehr nicht.

Dass du die claims bekommst ist zwar ärgerlich, aber ein übliches Risiko bei Nutzung von Fremdcontent (auch mit Lizenz). Du hast da als reiner Nutzer/Verbreiter des Contents keine große Möglichkeit was zu tun. Der eigentliche Urheber aber natürlich schon. Wie sich das in dem Fall genau als Strafbestand nennt weiß ich jetzt so spontan nicht, aber diese Art der Kriminalität ist schon....ich sag mal......gewagt.

Aber....nur um das auch nochmal klar zu stellen und mich hier abzusichern....das hier ist keine Rechtsberatung. Ich bin kein Anwalt, und mir ist im Forum auch kein Anwalt bekannt. Wenn du da eine fachlich kompetente Aussage haben willst, musst du zu einem Anwalt gehen. Ich garantiere nicht für die Richtigkeit meiner Aussagen.

• Natürlich kannst Du was machen. Wenn Du Dir sicher bist, dass Du die Nutzungsrechte hast, dann kannst Du dem copyright claim widersprechen. Müsste eigentlich direkt mit der Meldung, die Du bekommen hast, die Option geben.

Und zusätzlich würde ich an Deiner STelle den Typen kontaktieren, der die Werke online gestellt hat und ihm mitteilen, dass jemand damit illegal Kohle macht.

Es könnte natürlich allerdings auch andersrum sein: Jemand stellt Werke kostennlos zur Verfügung und gibt sie als eigene aus, es sind aber gar nicht seine eigenen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!