Hallo liebe YT Community. Und zwar habe ich im internet einige Hundert Farbfotos aus dem 2ten Weltkrieg gefunden und möchte daraus ein video machen.
Zb menschen die vor hakenkreuzen stehen, Straßenfeste , fotos von hitler, Menschenhorden die salotieren etc..
Ich möchte diese Bilder natürlich nicht verherrlichen, dennoch möchte ich ein Video drüber machen wie es damals war
und wie es niemals wieder sein darf. Ich möchte die Bilder in einem video durchlaufen lassen und ab und zu kommentieren zb Wo und Wann das war und Wer zusehen ist
Ist es auf YT verboten?

Hakenkreuze / Dokumentation Erlaubt?
- Jones Phillip Frank
- 3035 Aufrufe
- 5 Antworten
- Geschlossen
-
-
- Neu
Hej Du
Vielleicht hilft dir das weiter: Erfolg mit YouTube -
Bitte schön:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Das könnte helfen
-
Soweit ich verstanden habe darf ich es also?
Ich benutze diese Bilder ja als "Warnung" vor dem Wiederbeleben -
Also du darfst dich nicht für Nazis aussprechen. Am besten mit einem Statement dass du gegen Nazis bist und keines der im Video gezeigten Symbole oder Vorgehensweisen verherrlichst oder unterstützt. So wie er es im Video erklärt hat.
-
prinzipiell spricht nichts dagegen, solange du das ordentlich machst, und einen gesunden Abstand einhälst zum Inhalt. Problematisch sind solche Symbole nur mit entsprechend....ich nenn es mal "politischer Einstellung im rechtlichen Graubereich" und bei so Dingen wie Videospielen (die sind hier nicht als dokumentarisches Medium anerkannt).
Solange du dokumentarisch oder künstlerisch unterwegs bist, und einen gesunden Abstand inhaltlich einhälst ist das an sich kein Problem. Wie das in so einem Fall mit der rechtlichen Grundlage historischer Fotos aussieht weiß ich nicht. Ich vermute, dass du auch die nutzen kannst, denn ich meine für so einen Fall gibt es tatsächlich eine Klausel, würde aber meine Hand dafür nicht ins Feuer legen. Würde an deiner Stelle hier nochmal nachforschen wie es mit der rechtlichen Grundlage für Bilder aus der Zeit aussieht, denn das ist die eigentlich relevante Frage für dein Video.Generell gilt ohnehin: wirklich eine Rechtsberatung kannst du nur von einem Anwalt bekommen, das sind wir hier alle nicht (vermute ich mal...ich bin zum mindest keiner, und mir ist hier auch keiner bekannt).
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!