RAM sinnvoll erweitern

• Hi!

Also wir haben derzeit diesen RAM in unserem PC:

G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit

Und wir müssen diesen unbedingt erweitern. Unsere Frage nun ist, inwieweit macht es Sinn, noch einmal
    40 Euro in die Hand zu nehmen und dann 16 GB RAM zu haben, wobei man dann auch am Limit ist.

Alternativ doch gleich das G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1600 Quad-Kit?
    Kann man das denn mit unseren 2 x 4 GB kombinieren?

Außerdem: Inwieweit macht DDR-4 Speicher Sinn?

Danke für Tipps! :)

Unsere weitere Konfiguration:

Prozessor: Intel® Core™ i7-4790
    Grafikkarte: GIGABYTE GeForce 4GB GTX 960 OC WF2
    Motherboard: Asus MAXIMUS VII RANGER Gaming MB Z97

• Komm stark drauf an wofür man es braucht. Ich habe vor kurzem auf 16GB aufgerüstet und seitdem läuft hier und da mal was schneller und stabiler als sonst.
    Da der Arbeitsspeicher gerade so wenig kostet könnte man schon aufrüsten.

Und DDR4 ist eben schnellerer Speicher. Macht Sinn wenn man ein neues Mainboard mit dem passenden Prozessor kaufen will.

• Hi

Ich habe mir die Links nicht angeschaut, aber sind das nicht die selben Riegel im Quad Kit und deinem PC? Wenn du 6 Slots hast, kannst du die natürlich kombinieren. Ob man 24 GB RAM nun braucht sei mal dahin gestellt, schaden kann es aber auch nicht.

Für 4k würde ich mir aber eher um die Grafikkarte als Flaschenhals Sorgen machen.

Hast du eine SSD Festplatte?

• Zur Vidoebearbeitung kann man eigentlich niemals zuviel Ram haben. Ich selbst habe nur 16GB und komme oft genug an die Grenzen. Also bringt dir zusätzlicher Ram auf jeden Fall was. Wenn du zum gleichen Preis schnelleren Ram bekommst und dein Mainboard den Takt unterstützt, kannst du da nichts falsch machen. Nur darf man sich keinen allzugrossen Geschwindigkeitsschub erwarten. Falls dein Mainboard aber DDR4 unterstützt, würde ich auf jeden Fall dazu raten. ;)

Stell dir das mit der Bearbeitung von 4K-Videos nicht so einfach vor. Das funktioniert nur mit einem wirklich verdammt schnellen Rechner mit voller SSD-Unterstützung einigermassen zügig. Aber sobald die Projekte aufwändiger werden, wirds hier sehr langsam.
    Für aufändige 4K-Videos ist es, meiner Meinung nach, noch zu früh ;)

• Also eine SSD ist natürlich vorhanden. Und 4K steht bei uns noch nicht wirklich an... wir wollen halt nur nicht in RAM investieren, wenn wir dann ein halbes Jahr später diesen komplett ersetzen müssen. Deswegen dachten wir tatsächlich daran, in zwei Schritten dann bei 32 GB zu landen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!