Halterung fürs Auto, erstes Lavaliermikrofon, Editiersoftware - freeware?

• Hallo,

ich bin hier gerade neu angemeldet :)
    Ich möchte ganz bescheiden anfangen und hatte zumindest eine Frage, die ich über die Suchfunktion offensichtlich nicht klären kann.

Da ich nicht weiß, wie lange ich dranbleiben werde, oder Zeit habe, möchte ich so wenig wie möglich investieren und mich zunächst vor dem Smartphone ausprobieren. Eine große Speicherkarte und ein zusätzlicher Akku sind schon in meinem AMAZON-Warenkorb ;)

Mir schwebt vor allem auch so etwas wie ein vlog im Auto vor. Dafür suche ich eine entsprechende Halterung. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung und kann mir einen Tipp geben. Ich möchte dabei natürlich mich filmen, aber möglicherweise gelegentlich auch die Fahrt, sprich nach vorne raus aus dem Auto.

Gibt es Mikrofone, die man an das Samsung Galaxy S3 anschließen kann, mit denen der Ton auf die Videoaufnahme gelangt? Vielleicht ein Headset- oder Lavaliermikro? Einigermaßen guten Ton, zumindest verständliche Sprache, finde ich schon wichtig.

Außerdem muss ich mich wohl auch im Videoschnitt schulen und entsprechendes Material anschaffen. Software. Womit fängt man da am besten an?
    Welche Voraussetzungen müßte ein Laptop erfüllen, um so etwas zu können? Ich bin übrigens absoluter IT-Unwissender und benutze derzeit lediglich einen ca. 10 Jahre altes Notebook von der Arbeit, bei dem der Akku schon tot ist und XP als Betriebssystem... Auf Dauer wäre das wohl nix, denke ich...

Vielen Dank! ^^

• Du kannst jedes handelsübliche Mikrofon mit einem Klinkenanschluss benutzen.

Deinen Laptop solltest du in Sachen Videoschnitt in Rente schicken. Da läuft kein aktuelles Programm drauf. Wenn du erstmal nur starten willst, kannst du dir mal den Moviemaker laden. Ist aber wirklich nur sehr rudimentär.
    Im preisgünstigen Bereich kann ich nur Magix Video Deluxe empfehlen. Dies kannst du auch einen Monat lang testen. Aber einen starken Rechner benötigt man für ein flüssiges Arbeiten mit jedem Programm.
    Empfehlungen sind ohne Budget schwer. Klingt blöde, aber ist so. Viel CPU-Leistung, sehr viel RAM und bei entsprechendem Schnittprogramm auch eine sehr potente Grafikkarten (Magix, Premiere Pro und Sony Vegas).

• Hallo, vielen Dank!

Das Mikro kann man einfach in die Klinkenbuchse am Handy stecken und diese agiert dann als Eingang? Sonst schließe ich da halt nur den Kopfhörer an.

Das sind alles Informationen, die mir auf jeden Fall nutzen. Vielleicht nicht unbedingt das, was ich hören will, aber nun ja... :/

Budgetinformationen? Tja, erst mal keins... Aber ich hatte schon fast befürchtet, daß es so nicht geht...

Also, gäbe es demnächst mal wieder einen Medion bei ALDI, wäre das auch noch nicht genug, um zumindest zu starten und eine Weile keinen Frust zu schieben?

• Mir schwebt vor allem auch so etwas wie ein vlog im Auto vor. Dafür suche ich eine entsprechende Halterung

Für Smartphones gibt es eigene Halterungen damit man sie zum Beispiel mit der passenden App als Navi verwenden kann. Diese kannst du somit
    auch verwenden um die Videos zu drehen. Allerdings kann ich mich erinnern dass die Auflösung der Kamera auf der Display-Seite schlechter ist als wie
    die auf der Rückseite (kannst ja bei dir mal testen auch mit schwachen Lichtsituationen zb. wegen Tunnel etc.).

Wegen der Halterung - meintest du sowas vielleicht? http://www.amazon.de/Wicked-Ch…&keywords=handy+halterung

Gibt es Mikrofone, die man an das Samsung Galaxy S3 anschließen kann

Dafür würde ich das Rode Smartlave+ empfehlen: http://www.amazon.de/Rode-smar…-1&keywords=rode+smartlav

Du musst bei solchen Mikros halt 1. auf die Länge des Kabels aufpassen (sonst kannst du dir ggf. ein Verlängerungskabel kaufen: ) und 2. dass
    man es hört wenn du an das Mikro dran kommst (es entstehen dabei Störgeräusche).

Hier ein Video wo du dir einen Eindruck von der Tonqualität machen kannst:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Außerdem muss ich mich wohl auch im Videoschnitt schulen und entsprechendes Material anschaffen. Software. Womit fängt man da am besten an?

Wie schon bereits erwähnt, wäre Windows Movie Maker an sich kein schlechter Anfang. Jedoch müsstest du meinem
    Vorschlag nach beide Tonspuren zusammenfügen (bin mir nicht sicher ob Video und Ton automatisch synchronisiert werden)
    und das geht meiner Erinnerung nach leider nicht im Movie Maker (sonst kannst es ja mal ggf. austesten).

Wenn es dich interessiert, welche Schnittprogramme es u. a. auf dem Markt gibt:

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wie im besagten Video beschrieben, gibt es auch kostenlose Schnittsoftware, diese haben jedoch wesentlich weniger Funktionen
    und das design.... ist Geschmackssache ;) .

Vielleicht wirst du ja bei der Liste hier fündig wo auch einige kostenlose Schnittsoftwares aufgelistet sind (einfach auf die Spalte "Kosten" klicken): https://de.wikipedia.org/wiki/Videoschnittsoftware

Welche Voraussetzungen müßte ein Laptop erfüllen, um so etwas zu können?

Diese Anforderungen stehen in der Regel bei der jeweiligen Software dabei. Normalerweise sollte ein Laptop aus der heutigen
    Zeit die Leistung erfüllen da dein Projekt nicht aufwendig erscheint (ich gehe mal davon aus du willst keine Effekte machen wie
    ein- oder ausblenden usw.), natürlich gilt die Regel "umso mehr Leistung desto besser" ;) .

• Ich würde aber von einem Fertigrechner von Aldi abraten. Meist sind dort nur relativ schwache Grafikkarten verbaut bzw. mit einer irreführenden Bezeichnung.
    Falls du jemanden kennst, der dir was zusammenstellen kann, zieh diesen besser zu rate und rück im 50 Euro für den Zusammenbau in die Hand ;)

• Ne. Laptops musst du fertig kaufen. Sind aber unverhältnismässig teuer. Einen Laptopf rü 1000 Euro, kann teils schon ein 500 Euro PC einpacken ;)
    Es gibt mittlerweile wirklich sehr kleine Gehäuse. Wenn es irgendwie geht, nimm einen richtigen PC. Falls du weitermachen willst, werden es nachher bei größeren Projekten eventuell sogar 2 Monitore (ich hab sogar 3 :D) usw.
    Ein Laptop zum Schneiden ist wirklich nur ein Kompromiss. Aber wenn es gar nicht anders geht, solltest du mindestens 1000 Euro investieren, wenn du was Vernünftiges haben willst ;)

• Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen dass man mindestens einen Laptop braucht der schon mal um die 600-700€ kostet. Ich habe selber einen
    der etwa so um die 400€ gekostet hat und mit dem kann man zwar Videos schneiden (ich arbeite immer mit Premiere pro), jedoch wenn ich schon normale
    Effekte einfüge oder längere Clips bearbeiten will, kommt der schnell an seine Grenzen.

Also hierbei zahlt es sich definitiv aus, statt auf dem Preis auf die Qualität zu achten ;) . Im gegensatz dazu habe ich einen Desktop-PC mit 16 GB Arbeitsspeicher,
    einem Quad-Core Prozessor etc. und wenn ich mit dem arbeite merkt man einen richtig deutlichen Unterschied. Der hat aber auch dafür was gekostet ^^ .

Mal so als Vergleich damit du ein paar Referenzwerte hast (ggf. können andere ja auch ihre Systemdaten posten):

Mein Laptop mit dem das schneiden kaum möglich ist:

Modell: Acer Aspire E1-531
    Betriebssystem: Windows 8.1
    Prozessor: Intel Pentium B960 2.20 GHz Dual-Core
    Grafikkarte: Intel HD Graphics Family
    Arbeitsspeicher: 8 GB - davon 7,5GB frei

Mein PC mit dem ich auch arbeiten kann, wenn ich mehrere Effekte einfüge (Bauchbinde, Ausblenden, Abspann, ...):

Modell: Marke Eigenbau ;)
    Betriebssystem: Windows 8.1
    Prozessor: Intel Core i7-3820 Quad-Core 3,60 GHz
    Grafikkarte: NVIDIA Geforce GTX 660 TI
    Arbeitsspeicher: 16 GB - davon ca. 14GB frei

• Kann ich auch nur so unterschreiben was Alex geschrieben hat. Wenn du eh extra einen Computer für den Schnitt anschaffen willst, dann spare besser noch etwas. Du ärgerst dich hinterher nur.
    Was ich noch anmerken muss. Alex schneidet mit PremierePro, das meiner Meinung nach, zu einem der performantesten Programme gehört. Wenn du bspweise Magix Video nutzt, ist alles deutlich zäher ;)

• Kann mich den Vorrednern nur anschließen. Mit einem Laptop wirst du auf dauer nicht glücklich. Besonders wenns ums Thema aufrüsten oder defekte geht. Bei defekten kannst du meist den ganzen Laptop einschicken. Beim Desktop PC kannst du die kaputte Komponente austauschen oder für eine Zeit lang ggf. Auch drauf verzichten (bis Ersatz da ist).

Ich hatte mir damals für 400€ einen Rechner zusammengestellt und zusammen geschraubt :
    Cpu: AMD FX 6100 (6x3,3 GHz)
    Ram: 16 GB
    Gpu: AMD HD 7750
    Hdd: 1000GB

Der hat ausgereicht um Videos zu schneiden und auch noch etwas in After Effects mit zu arbeiten.

Mittlerweile habe ich aber deutlich nachgerüstet, was aber wohl für die meisten Videoarten schon zu Overkill wäre.

• Ich hab in meinem aktuellen Rechner auch einen i7 5820k (6 Kerne 12 Threads), 32GB Ram und eine GTX 980Ti, sowie 2 SSD's. - Sowas wäre um Vlogs zu schneiden, meines erachtens schon too much ^^

Ich selber mache VFX-Kurzfilme/Clips, also arbeite viel mit After Effects und mach auch viel 3D Rendering in 3DS Max - Da sind die extra Kerne schon ein Segen^^

• Als kostenloses Schnittprogramm kann ich nur Davinci Resolve empfehlen. Wenn du dir einen etwas leistungsstarken PC zulegt, in etwa so wie der 400€ von Filmcloud Studios, dann kannst du Vlogs damit sehr gut schneiden/rendern.

Wir haben auch mal ein Video dazu gemacht. Da magst du vielleicht mal reinschauen. Das bezieht sich gerade auf den Einstieg auf Youtube

• Für das Filmen im Auto wäre eine Handyhalterung Auto tatsächlich sehr praktisch, um das Smartphone stabil zu positionieren, sei es für Vlogs oder um die Fahrt aufzunehmen. Es gibt Halterungen, die flexibel sind und es ermöglichen, das Handy sowohl in Richtung Fahrerin/ Fahrer als auch nach vorne auszurichten. Bezüglich des Mikrofons könnte ein Lavaliermikrofon eine gute Wahl sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!