Youtuber gesucht: Minecraftserver Vorstellung!

• Hätte ich eigentlich gerne mal versucht, aber in meinen Augen sieht das ganze nur nach "Geld machen" aus...
    Ich meine wenn auf der Startseite schon ein Spenden Link ist und Premiumpakete im Bereich von 10-100€ (was ziemlich teuer ist) verkauft werden...
    Das macht gut 2/3 der gesamten Seite aus...
    Sorry, aber so etwas unterstütze ich nicht.
    MfG,
    Momox

• Ich geh selber auf ein Kaufmännisches Berufskolleg ich weiß was ich darf und was nicht. Premium geht bei uns als Spende durch zusätzlich gibt es einen Spenden Button für kleiner Beträge ohne gegenleistung. Spenden müssen außerdem nicht angemeldet werden und somit nicht versteuert und außerdem ist es egal wie viele Spenden man einnimmt hauptsache das was man einnimmt nennt sich Spende. Nur zu deiner Aufklärung nh...

• Das ist nicht korrekt Vincent. Wenn dem so wäre, würde ich mein Unternehmen auch als Verein bzw. Club deklarieren ;-) Das funktioniert natürlich nicht. Warum? Weil dem Finanzamt die Satzung in Schriftform vorzulegen ist. Die entscheiden dann, ob steuern gezahlt werden oder nicht. Je nach Höhe der Spende unterliegt diese jedoch der "Schenkungssteuer", was dazu führt, dass du eine Spendenquittung ausfüllen musst.

Zudem sind Spenden eine Geldleistung die (und jetzt kommts) O H N E G E G E N L E I S T U N G zugewendet werden. Wenn nun etwas für "Premium" verkauft wird, ist das keinesfalls eine Spende.

Ich selbst bin Wirtschaftsinformatiker und betreue zwei größere Vereine, die auch Vereinsrechtlich angemeldet sind. Daher kommen diese Infos.

Kurz: bevor ihr jetzt sowas startet, fragt unbedingt einen geschickten und erfahrenen Steuerberater. Sonst kann es dazu kommen, dass das Finanzamt euch bitter böse auf die Finger haut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!