Eure eigene Linie?

• Hey Leute,

ich mache seit ungefähr 1-2 Monaten Videos und während ein paar Videos scheinbar ganz gut ankommen (~400 Views, ~12 Likes), kommen andere so überhaupt gar nicht an und ich kassiere Dislikes und/oder Kritik, obwohl ich nichts groß anders mache.
    Ich versuche halt irgendwie ich selbst zu sein und trotzdem Videos zu machen, die tauglich für die Masse sind. Ich merke aber gerade, dass ich dauernd neue Ideen bekomme, dauernd etwas völlig anders machen will und teilweise am liebsten alle Videos löschen würde, weil einfach keine klare Linie zu erkennen ist.
    Teilweise sind ernste Guides dabei, teilweise purer Sarkasmus, teilweise einfach "schlechter Humor", dann wieder ganze Games kommentiert (League of Legends)... ich schätze, das schreckt Zuschauer ab.

Also daher meine Frage: ist das normal, dass man sich erst ausprobieren muss um "sich zu finden" und um zu wissen, was man machen will? Bin gerade ein wenig demotiviert... aber die Videos, die die Leute scheinbar mochten, motivieren mich. :)

• Ich kenne dein Problem nur zu Gut. Da ich auch gerne vieleeeee unterschiedliche Formate haben möchte.
    Zur Zeit ist es bei mir so, dass zumindest der Schwerpunkt Animation bei mir ist. ^^

Und zu deiner Frage:
    Es ist Normal, zumindest aus meiner Sicht. Bei meinen Anfängen hatte ich auch noch Rennrad Videos auf meinen Kanal ^^
    Achja: Mach was DIR Spaß macht. Alles andere hat auf dauer keinen Wert.

• und teilweise am liebsten alle Videos löschen würde, weil einfach keine klare Linie zu erkennen ist.

Tja, so oder so ähnlich habe ich das schon zwei mal (auf zwei Kanälen, aber trotzdem...) gemacht, weil ich einfach unzufrieden war. Habe es die beiden male auch nie bereut, aber ich war letztens mal wieder kurz davor (habe es Gott sei Dank nicht gemacht) und weiß genau, dass ich es beim dritten mal wirklich (wirklich wirklich) bereut hätte ( :/ ) . Also: Überlege es dir sehr gut.

Ich sage es jetzt mal so: Man braucht einen Plan, um alle seine Videos guten Gewissens löschen zu können. Der Plan könnte sein, dass man sich in eine Richtung festlegen will, was anderes machen möchte und deshalb das alte Zeug im "Weg" ist, dass man mit YT aufhören will (nimm das jetzt bitte nicht als Tipp! ;) ) etc. Also alles, wobei die alten Videos stören würden und wobei du sie definitiv nicht mehr brauchst.

und ich kassiere Dislikes und/oder Kritik, obwohl ich nichts groß anders mache.

Hmm ?( du schreibst doch, dass du viele unterschiedliche Dinge auf deinem Channel machst. Vielleicht mögen deine Zuschauer ein bestimmtes "Format" oder vielmehr eine Art von Video nicht? Daran könnte es liegen. Das ist aber kein Grund, eine Art von Video aufzugeben :)

Ich versuche halt irgendwie ich selbst zu sein und trotzdem Videos zu machen, die tauglich für die Masse sind.

Uns selbst wenn du irgendwann denkst, dass manche Videos nicht massentauglich sind, dann ist das nicht schlimm ^^ Solange es dir Spaß macht (und ja, das ist die abgedroschendste YTer-Phrase der Welt, aber trotzdem...), dann mach es einfach. Spaß sollte nicht an den ganzen Zahlen auf YT hängen! Dann bekommen halt ein paar Videos gute Klicks etc., weil sie massentauglich sind und Spaß machen. Und manche machen eben "nur" Spaß.
    Und solange deine Kritik kein Hate ist, sondern konstruktiv ist, heißt das doch, dass deine Zuschauer oder auch andere auch deine weniger gut bewerteten Videos schauen und sie verbessern wollen, damit sie ihnen irgendwann gut gefallen. Kritik ist viiiieeel besser als Dislikes ohne Grund, was, ob und wie viel der Kritik du umsetzt, damit du deine persönliche Linie weiter verfolgen kannst etc., bleibt ja dir überlassen :)

Und jetzt zur Frage: Ausprobieren ist sehr normal (man könnte fast sagen, ich bin da ein bisschen Profi...) . Viele YTer hatten vor ihrem eigentlichen/jetzigen Kanal noch einen anderen, worauf sie auch oft was ganz anderes gemacht haben. Und wenn sie auf dem alten Kanal eben gemerkt haben, dass sie das nicht weitermachen wollen, dann kann man ja einfach was neues machen :D Das ist ja das tolle an YT, es ist DEIN Kanal, also kannst du damit machen, was du willst. Was das jetzt ist, kann dir niemand sagen, aber bestimmt hast du irgendwann genug ausprobiert und weißt, wie es weitergehen soll.

Und viele unterschiedliche Dinge auf einem Kanal sind jetzt nicht unbedingt üblich, da die meisten irgendwann eine Richtung einschlagen, aber wenn du einfach nur authentisch sein willst, und das tust, was dir Spaß macht, dann mach das doch einfach. Und wenn du partout kein "Chaos" auf deinem Kanal willst, dann mach eben einen zweiten, wo dann eben eins der Themen hinverlagert wird. Das ist zwar mehr Arbeit, mit dem Betreiben (v.a. wenn du nicht einen Haupt- und Nebenkanal sondern einfach zwei "gleichwertige" Kanäle habe willst), aber warum nicht?

Achja: Mach was DIR Spaß macht. Alles andere hat auf dauer keinen Wert.

:thumbsup: Unterschreibe ich so!

Und selbst wenn du eine Richtung (oder mehrere) auf deinem Channel hauptsächlich weglässt, heißt das ja nicht, dass sie nicht trotzdem "weiterexistieren" können. Wozu gibt es Specials? Oder Playlists? ^^

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Die Motivation kommt wieder (jep, noch eine Phrase...), wie du schon sagst, motivieren dich deine Zuschauer. Ich glaube, dass jeder kleine YTer viel von seinen Zuschauern hält (oder zumindest hoffe ich das) und sie ihn deswegen auch motivieren können.

Und ein Tipp noch am Rande: Reden ist immer gut ;) Meine Erfahrung war, dass man (ggf. man hat vernünftige Zuschauer) auch die mal fragen kann, was sie denn denken.

Soo, ich wünsche dir natürlich alles gute für deinen Kanal :) Solche Situationen sind immer ein wenig kompliziert, v.a. als kleinerer YTer (wobei du ja sagst, dass deine Videos ca. 400 Views haben, so klein ist das also gar nicht) :D Probier es einfach aus, mach was dir gefällt... - Klingt jetzt echt komisch, aber es stimmt, egal, wie oft man das auf YT und im Forum hört.

LG, Spielkalb aka Annka

• Dankeschön für die Tipps!
    Ich hab vorhin auch mal zwei Videos zum Spaß aufgenommen wo ich mehr ich selbst bin und mich nicht versuche "massentauglich" zu machen und das wirkt auch schon ganz anders. Ich achte natürlich trotzdem darauf laut zu sprechen, anhörbar zu betonen und sowas, aber von der Art her meine ich. Halt eher sagen was mir in den Sinn kommt. Das wirkt auch gleich viel authentischer und macht mehr Spaß, als nur anzustrengen. Ich probiere einfach noch ein bisschen rum.

• Du kannst für die Übersichtlichkeit auch einfach Playlists erstellen und diese in deinem Channel anzeigen lassen.
    Dann kannst du beim Titel und der Beschreibung ein wenig Wind aus den Segeln der Hater nehmen.

Beispiel:

Titel: "Humor ist wenn man trotzdem lacht"
    Beschreibung: "Meine erste Gehversuche in der Comedy. So unlustig, dass es schon wieder lustig ist."

Und so weiter :-)

Eine weitere Überlegung wäre es, verschiedene Channel anzulegen und diese dann untereinander zu verknüpfen. Das ist aber ne Menge Arbeit und du wirst Schwierigkeiten haben deine Videos zu promoten. Aber es könnte sich am Ende lohnen. Am Ende hast du vielleicht einen Channel der total aufblüht, während ein anderer im Nirvana verschwindet. So kannst du dich einfach vom schlechteren Kanal trennen und bist fein raus.

• Es klingt vielleicht abgedroschen, aber es ist einfach wahr.... Mach einfach das worauf du Lust hast! Denn nur so holst du den maximalen Spaß raus! Und das YouTube ein verdammt spaßiges Hobby ist wissen wir alle. :D
    Also rück den Spaß in den Vordergrund. Das ist mein Tipp zur Sache. ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!