Produktplatzierung

• Bisher konnte meine Frage leider nirgends konkret beantwortet werden und nun hoffe ich
    das mir hier jemand weiterhelfen kann.

Ich habe eine youtube-kinderkanal und bin youtubepartner. Gerne möchte ich über meine Produkte
    (Produkte die selbst erstellt wurden) nachdem ein Video zu Ende ist anhand eines Webebanners werben.

oder:

Das Selbsterstellte Produkt im Video zeigen.

FRAGE:
    1. Darf man rechtlich gesehen eigene Produkte in selbsterstellte Youtubevideos zeigen?

------------
    Im Youtube-Reglement steht:
    Das man keine Werbung oder sponsoring verkaufen darf und diese verkaufte Werbung oder sponsoren nicht im video zeigen darf..

Es steht aber NICHT wie man mit eigenen Produkten umgehen kann, sprich
    wenn man eigene produkte in seinen EIGENEN Videos bewirbt...

https://www.youtube.com/t/terms

• Also du würdest behaupten: "JA"- Man darf über eigene Produkte im eigenen Video werben.
    Wo kann man sich eine konkrete und rechtsgültige Antwort/ Rat einholen?

• Darf man rechtlich gesehen eigene Produkte in selbsterstellte Youtubevideos zeigen?

Nachdem du wie schon bereits erwähnt anscheinend schon mal bei einem Anwalt nachgefragt hast und nicht
    mal dort eine eindeutige Antwort bekamst, wirst du gerade auch im Internet auf viele verschiedene Meinungen stoßen.

Eine Verbindliche Auskunft wie du schon hier davon ausgehst:

Also du würdest behaupten: "JA"- Man darf über eigene Produkte im eigenen Video werben.

... können wir aber auch andere in entsprechenden Communitys nicht geben. Im Falle des Falles bist du auch selbst
    verantwortlich für das was du machst.

Da es Produktplatzierungen mehr als genug auf Youtube gibt (Dagibee wäre mal da ein prominentes Beispiel),
    sollte dies kein großes Problem darstellen, generell Produktplatzierungen in deinen Videos zu machen.

Allerdings muss du dies auch entsprechend anzeigen. Beim hochladen eines Videos oder im Video Manager
    unter "Informationen und Einstellungen" -> "Erweiterte Einstellungen" findest du entsprechende Einstellungen.

Zusätzlich muss man natürlich auch wieder davon unterscheiden ob du jetzt tatsächlich Werbung für das Produkt
    machst, oder ob dein Laptop, Kleidung o. ä. nur ein Teil des Videos ist - aber das ist meiner Meinung nach eine Grauzone
    weswegen wir in manchen Videos sogar die Marken abgeklebt haben ;) .

• Es gibt vereinzelt schon Medienanwälte, die sich mit dem Thema Youtube auseinandersetzen. Einer hat selbst einen Youtube-Channel, ein bisschen googlen und man findet den recht schnell.
    Eine verbindliche Beratung kann dir hier sowieso keiner geben.
    An deiner Stelle würde ich mir eine Vermarktungsstrategie von einem bekannten Youtuber abschauen, die haben Medienanwälte und sollten sich auskennen.
    Sind die Zitate aus dem Youtube-Partnerprogramm oder aus den allgemeinen Geschäftsbedingungen?

• Hallo Tobilotta,

also du darfst selbstverständlich für deine Produkte werben. Wieso auch nicht? Es handelt sich schließlich um deine erstellten Produkte. Ist wie ein Firmenkanal. Rechtlich gesehen bist du da auf der sicheren Seite. Ich gebe dir mal ein Beispiel. Die ganzen DM Hauls und so. Dort halten tausende Youtuber ständig Produkte in die Kamera und diese sind vllt. in seltenen Fällen von den Firmen genehmigt.

Viel Spaß beim loslegen

Liebe Grüße,
    Mary

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!