Dem Showroom einen Wert geben

• Der Showroom ist für mich als Content Creator weitestgehend uninteressant.
    Er dient leider nur für die Promotion seines eigenen Kanals und hilft aber nicht, dem Content Creator sich weiterzuentwickeln.
    In seinem jetzigen Zustand zieht der Showroom weder Aufmerksamkeit innerhalb der Community auf sich, noch von außerhalb.
    Ich bin der Meinung, dass man nur noch in den Showroom posten sollte, wenn man eine spezifische Diskussion starten will, die nur auf den eigenen Kanal bezogen ist z.B.
    - Eine Videoreihe planen und vorher das Konzept hier durchsprechen
    - Ein Video posten und sein Skript veröffentlichen
    - Eine Pro/Contra Liste machen, was gut lief und was schlecht lief
    - Vergleich von einem aktuellen Video zu einem alten Video um zu sehen wie man sich verbessert hat
    - Literatur, die man jetzt in seinen Videos umsetzen will

• Ok, ich muss sagen, mir blieb gerade der Mund offen stehen. Meinst du den Showroom, wo v.a. Musik etc. drin ist, weil die meisten ihre Kanaldiskussion eigentlich in ihrem Kanalthread am Laufen haben? V.a. weil oben drüber steht: "Stelle hier deine Werke vor, egal ob Bilder, Grafiken, Logos, Header, Musik, etc., und erhalte Feedback von der Community!" Der ist glaube ich nicht für normale Videos gedacht, aber so genau weiß ich das auch nicht, da musst du das Team fragen ;)

Ich sehe da eine Menge Probleme (gegliedert nach den oben genannten Punkten):

1.) Videoreihe vorher hier besprechen?! Das kommt dann ja wohl zu Skripte, Ideen, Planung. Und da bekommt man dann normalerweise Feedback zu dem Plan, den man umsetzten will.

2.) Manche Videos haben kein Skript. Let's Player skripten nicht, Musiker skripten auch nicht in dem Sinne, Introersteller haben auch kein richtiges Skript, viele machen eh nur Stichpunkte, was sie in ihren Commentarys etc. sagen wollen usw.
    Und dann steht da entweder nur drin, was man eh im Video sieht oder da steht was über Belichtung, Kamerawinkel etc. drin, was eventuell (bei sehr aufwendigen) Videos interessant ist, aber ansonsten sehe ich auch da, was er mit der Cam gemacht hat oder ob er beleuchtet hat.

3.) Ok, das ist kompliziert. Es schreiben eh schon total viele unter ihre Videos als Entschuldigung, falls mal was mit dem Ton oder so nicht stimmt. Aber das erinnert mich total an die Schule. Selbstanalyse ist ja nützlich und so, aber darüber gleich einen Artikel schreiben, weil man Feedback zu einem Video will? Dafür ist das Feedback ja unter anderem da, dass man sich Gedanken über das Video, die Strategie, die Technik etc. machen kann. Außerdem gibt es auch dafür eine Abteilung hier, wo man sich über sowas erkundigen kann, wie es besser geht etc.

4.) Schon wieder ein Artikel über Selbstanalyse und Selbstkritik. Wie viel soll man denn da noch schreiben? Veränderungen sind normal und meistens (v.a. bei kleineren YTern) auch erwünscht, da man sich verbessern will. Da werde ich nicht ewig drüber reden, was ich verbessert habe, ob ich mich verbessert habe usw.

5.) Was genau meinst du mit "Literatur"? Meinst du einen Zukunftsplan oder so? Also so nach dem Motto: "Diesmal war ich mit der Bildquali total zufrieden, die bleibt in Zukunft so. Der Ton wird im nächsten Video rauschfreier."? Kann man ja machen, aber es schließt sich an die Punkte 3 und 4 an. Wenn ich mit etwas nicht zufrieden bin, will ich es natürlich bis zum nächsten Mal ändern...

Ergo: Jeder der ein Video (obwohl da eher andere Sachen reingehören... siehe oben...) da reinposten will, um Feedback zu erhalten soll sich
    a) drei Stunden lang selber analysieren
    b) total viel Text schreiben, so dass ich mir das Video nicht mehr ansehen muss, da eh alles drunter steht.

Halte ich ehrlich gesagt für keine gute Idee. Sorry, aber das kommt mir alles irgendwie übertrieben vor :)
    Es geht ja um das Feedback der Community und nicht darum, dass alle sehen können, was ich mir selber alles dabei gedacht habe. Wenn ich will, dass jeder sowas weiß, dann spare ich mir die ganze Arbeit hier und drehe irgendeine Art "Behind the Scenes"...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!