Aufnahme, konvertieren und Upload?

  • Und VirtualDub brauch ich einfach nur damit es da is? Oder muss ich selbst direkt drauf gehen?

    Nein. Du musst dem SSM nur sagen, wo der Ordner liegt.
    Der SSM hat keinerlei Funktionen zur Videobearbeitung o. ä. im Programm.
    Alles, was er kann, ist das Erstellen von Skripten, in denen drinnen steht, wie Videobearbeitungsprogramme vorgehen sollen. Virtualdub ist so ein Videobearbeitungsprogramm.
    Wenn du jetzt z. B. die Audiospuren aus dem Video extrahieren willst, dann schreibt der SSM ein Skript, in dem drinnen steht, dass Video X geladen werden soll und dann die beiden Soundspuren davon an den Ort Y exportiert werden soll. Dann startet er Virtualdub mit dem Hinweis, dass es das gerade geschriebene Skript abarbeiten soll. VDub erkennt das Skript und exportiert dann die beiden Audiospuren an den entsprechenden Ort.
    Der SSM kann halt einfach dieses Abarbeiten vom Skript nicht leisten und braucht dafür Virtualdub, was das eben kann. :)

  • Ok nur um nochma alles jetz komplett auf die Reihe zu bekommen.



    Schritt 1 Video aufnehmen
    Schritt 2 SSM nutzen um Videoparts zusammen zu fügen, Soundspuren zu extrahieren und Script zu erstellen
    Schritt 3 Audacity nutzen um Sound zu bearbeiten
    Schritt 4 MeGUI nutzen zum kodieren
    Schritt 5 Video Uploaden



    Hmm neues Problem nur.


    Wenn ich SSM die zwei Videoparts einfüge und dann starte kommt die Meldung "Starten der Anwendung fehlgeschlagen" er öffnet Virtual Dub wo dann drinsteht in Klammern (dub in progress) und bei SSM steht "Indexieren und Verarbeiten. Bitte um Geduld..."


    Aber mehr tut sich nicht.


    Ok getan hat sich doch was aber is doch nich normal das ne Fehlermeldung kommt oder? :-D



    Und kannst du mir vielleicht nen Tipp geben wie ich jetz die Aufnahmen unterscheiden kann zwischen Shadowplay und Afterburner? Eben wegen der einen oder zwei Tonspuren? Weis nich mehr ab welcher Aufnahme ich aufn Afterburner bin

  • auf die dateiendung schauen. Afterburner nimmt eine .avi auf, shadowplay eine .mp4. Falls das nicht geht via mediainfo schauen, ob die bildwiederholingsrate variabel ist. Variabel = shadowplay, konstant = afterburner. Oder schauen, ob in der mediainfo zwei mal audiostreams drinnen sind (unter der id 1 und 2). Ja: afterburner, nein: shadowplay.
    Der
    ssm wirft leider den fehler manchmal, wenn dann aber dauerhaft. In dem falle als admin starten z. B. Indem du bei den Einstellungen für den Kompatibilitätsmodus den Admin-Haken setzt, dann funktioniert das dateien reinziehen aber nicht mehr und du musst die Dateien mittels des ordner öffnen Symbols hinzufügen. Wie das geht kann ich dir heute abend mit bildern zeigen, wenn ich wieder am pc bin.. Dein workflow stimmt.

  • Na gut bisher öffne ich eh alles über den Ordner Icon und machs nich per Drag & Drop.
    Das wäre somit egal.


    Vor allem freu ich mich drauf alles nochmal einzustellen wenn ich demnächst ne SSD Festplatte hol und PC neu aufspiele...



    Edit:
    @Strohi
    Ok wenn ich jetz Aufnahmen vom Afterburner nutze kommt die Fehlermeldung
    "Avisynth open failure.
    AVISource: couldnt locate a decompressor for fourcc MJPG"

  • Allgemein
    Vollständiger Name : C:\Users\Public\Videos\Captured\League of Legends_2015_05_09_23_19_49_238.avi
    Format : AVI
    Format/Info : Audio Video Interleave
    Format-Profil : OpenDML
    Dateigröße : 16,9 GiB
    Dauer : 23min
    Gesamte Bitrate : 103 Mbps



    Video
    ID : 0
    Format : JPEG
    Codec-ID : MJPG
    Dauer : 23min
    Bitrate : 99,9 Mbps
    Breite : 1 920 Pixel
    Höhe : 1 080 Pixel
    Bildseitenverhältnis : 16:9
    Bildwiederholungsrate : 40,000 FPS
    ColorSpace : YUV
    ChromaSubsampling : 4:2:0
    BitDepth/String : 8 bits
    Bits/(Pixel*Frame) : 1.205
    Stream-Größe : 16,4 GiB (97%)



    Audio #1
    ID : 1
    Format : PCM
    Format-Einstellungen für Endianess : Little
    Format-Einstellungen für Sign : Signed
    Codec-ID : 1
    Dauer : 23min
    Bitraten-Modus : konstant
    Bitrate : 1 536 Kbps
    Kanäle : 2 Kanäle
    Samplingrate : 48,0 KHz
    BitDepth/String : 16 bits
    Stream-Größe : 257 MiB (1%)
    Ausrichtung : Ausgerichtet an Interleaves
    Interleave, Dauer : 25 ms (1,00 Video-Frame)



    Audio #2
    ID : 2
    Format : PCM
    Format-Einstellungen für Endianess : Little
    Format-Einstellungen für Sign : Signed
    Codec-ID : 1
    Dauer : 23min
    Bitraten-Modus : konstant
    Bitrate : 1 536 Kbps
    Kanäle : 2 Kanäle
    Samplingrate : 48,0 KHz
    BitDepth/String : 16 bits
    Stream-Größe : 257 MiB (1%)
    Ausrichtung : Ausgerichtet an Interleaves
    Interleave, Dauer : 25 ms (1,00 Video-Frame)



    Das wäre sie.

  • Also Importieren kannst du schon?
    Sehr gut.


    Das mit Audacity wirst du relativ im Alleingang feststellen müssen, das unterscheidet sich bei jedem immer etwas. Ich persönlich verwende einen Kompressor (der verstärkt einfach gesagt die mittellauten Töne, sodass deine Stimme möglichst immer gleich laut klingt) und anschließend setze ich einen Equalizer drüber, mit dem ich Bass und Höhen etwas verstärke.


    Aber bei dir kann das wieder ganz anders aussehen, wenn du z. B. ein einadere Mikro hast, oder anders in dein Mikro reinsprichst usw.


    Ingamesound bestenfalls nur leiser oder lauter stellen, sodass du deine Stimme entsprechend hörst. Das kannst du in Audacity ganz leicht: Links neben der Spur ist jeweils so ein Bereich, wo du Stumm schalten kannst oder die Spur als Solo laufen lassen kannst, sodass du nur die Spur hörst und alle gemutet sind, und da ist auch ein Regler, mit dem du das sogar während des abspielens einstellen kannst.



    Interessant wären für dich u. a. Leveler, Kompressor, Equalizer und noch ein paar andere, die du gerne ausprobieren kannst. :)

  • @Strohi
    Naja durch SSM wie du mir gesagt hattest :D


    Aber irgendwie nimmt er jetz nich mehr auf. Es laufen paar Minuten, aktuell 6 Minuten und dann unterbricht er die Aufnahme von selbst, startet eine neue in der er kurz ne große grüne 20 zeigt 1 sekunde und dann wars das. Mehr will der Afterburner nich aufnehmen...oder er nimmt gleich gar nich auf.
    Ich hab nichts verändert wieso spinnt der jetz so

  • Ne sind noch 600GB frei.


    Was mir auch aufgefallen is die 1Sek Aufnahmen heißen nich mehr "League of Legends xxx" sondern nur "LoL Client xxx"


    Auch bei der Aufnahme die 6 min ging heißt die 6min Aufnahme League of Legeds xxx und danach is ne zweite Aufnahme eben mit LoL Client xxx

  • Hast du das bei anderen Spielen auch?
    Vl. hatte ja LoL vor kurzem ein Update, das den Launcher zum Afterburner-Killer gemacht hat..?
    Versuch mal, in die Einstellungen vom RiverTuner Statistics Server (erreichst du, wenn du im Afterburner die Einstellungen aufrufst, in den Tab fürs OSD klickst und dort dann auf "Mehr" klickst) zu gehen, während der Launcher an ist und suche dir dann in der Liste links eben jenen Launcher aus. Den entsprechenden Eintrag kannst du dort dann anklicken und Das Application detection level auf "None".
    Falls der Launcher nicht in der Liste ist, kannst du auch links unten auf das Plus klicken und dort dann die exe vom Launcher suchen und hinzufügen.

  • Nicht aufnehmen.
    Selbst wenn er dann bei dem Launcher eine Möglichkeit findet, mitaufzunehmen, ignoriert er sie.


    Ich tappe zwar komplett im Dunkeln, aber wenn er den Launcher aufnimmt, vl. stört der ja die Aufnahme von LoL, das sollte sich dann durch diese Einstellung beheben lassen.


    Deswegen kannst du auch den Desktop aufnehmen, wenn du das global auf None stellst. Er ignoriert dann sämtliche Programme, Spiele usw., sodass da dann kein Spiel mehr stören kann. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!