Softwareoberflächen in monetarisierten Screencasts - Rechtliches?

  • Hallo zusammen,



    ich möchte auf Youtube meinen eigenen technischen Kanal aufbauen und diesen auch Monetarisieren. Auf diesem Kanal möchte ich Tutorials zu diversen technischen Themen anbieten, von Programierung, über Grafikbearbeitung bis hin zu einfachen Windowstipps. Darüber hinaus möchte ich auch weitere technische Themen aufgreifen, wie Produkttests, Reviews oder einfach Technische Beratung zu Produkten, wie z.B. Hardware. Kurz gesagt ein breitangelegter Kanal zum Thema Technik.


    Nun habe ich mich entschieden erstmal mit Tutorials anzufangen warscheinlich zum Thema Webprogrammierung und Design, ABER.... <=== Jetzt kommt mein eigentliches Porblem;)


    Nach der Anmeldung bei Youtube wird man beim Thema Monetarisierung ganz schnell zu einer Fülle an Informationen geschubst, aber alles ist verständlicherweise nur sehr allgemein erklärt. So weit so gut dachte ich mir, es gibt ja Google.^^


    Nun suche ich bereits seit 2 Tagen und finde absolut nichts Aussagekräftiges. Also worum geht es jetzt eigentlich?


    Softwareoberflächen in monetarisierten Screencasts! Diesbezüglich wird man in den Informationen von Youtube darauf hingewiesen, dass hierfür eine Genehmigung des Publishers/Rechteinhabers nötig sein könnte.


    Nun fing ich an zu überlegen...also brauche ich Genehmigungen für die Nutzung der Editoren mit denen ich z.B. die Programmiertutorials mache, dann dachte ich halt Moment Firefox wird ja auch in vielen Videos zu sehen sein, oh und Windows sieht man ja zwangsläufig auch und wenn ich z.B. nun im Rahmen des Programmiertutorials Grafiken einbinde und diese evtl. je nach Situation fix Live bearbeite im Screencast, dann brauche ich ja auch wieder eine Genehmigung für das oder die Grafiktools, die ich verwende und so weiter und so fort.


    Dann dachte ich mir moment die Editoren, Firefox und viele Grafiktools sind ja Freeware brauche ich da überhaupt eine Genehmigung? Und Firefox und Windows ist aufgrund der Verbreitung ja fast überall im Einsatz gibt es dafür vielleicht allgemeine Regelungen?


    Nun hatte ich einfach mal spontan Firefox angeschrieben und nachgefragt, aber bisher keine Antwort bekommen.


    Wie bereits gesagt google ich seit 2 Tagen und finde nichts was mir weiterhilft. Meist finde ich "Wie umgehe ich Urheberrechtssperren bei Youtube" oder "EA Duldungserklärung", aber nichts was mir irgendwie bei meinen Fragen weiterhelfen würde.


    Nun ich denke mein Problem ist klar geworden, hoffe ich zumindest.^^


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Über Hinweise oder Informationen zu diesem Thema würde ich mich sehr freuen. Auch offizielle Quellen, wo man diesbezüglich etwas genaues erfahren kann und nicht nur "Softwareoberflächen in Screencasts könnten eine Erlaubnis des Rechteinhabers/Publishers notwendig machen", dass weiß ich ja nun schon. ;)


    Danke. Danke. Danke.


    gruß
    knuff

  • Naja rein theoretisch gesehen ist ein Tutorial etc. kostenlose Werbung für den Hersteller. Gibt ja
    nichts besseres als dass andere Werbung für dein Produkt machen ;) .

    Theoretisch ist das zwar so, aber rechtlich absichern sollte man sich trotzdem.
    Lets Plays sind im Prinzip auch kostenlose Werbung, trotzdem stellen sich manche Publisher an :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!