Unge schließt Ungespielt und Ungefilmt wegen Mediakraft

• Grade steht YouTube Kopf: Unge schließt seine beiden Kanäle "Ungespielt" (fast 1,4 Mio Abos) und "Ungefilmt" (ca. 830.000 Abos) und beginnt mit einem neuen Kanal: "Unge".
    Auf Ungefilmt hat er eben ein Video hochgeladen, dass die ganze Situation erklärt und er gibt Einblick in das was bei Mediakraft so ablief und was in seinen Augen so alles falsch lief.

Zum Video:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Die weiße Webseite war soweit ich das gesehen habe dennoch ein 503er Fehler. Also vermutlich Überlastung oder zumindest gut den Anschein erweckt. Facebook-Seiten kann man nicht-öffentlich schalten. Ob oder warum man das nicht gemacht hat, ist mir nicht klar. Aber vielleicht wurde die Seite einfach zu oft gemeldet. Hab ich zwischenzeitlich mal gehört^^

• Simon (also ungespielt) hat sich nicht nur entschieden, Mediakraft zu verlassen er löst dazu noch
    seine 2 Kanäle ungespielt und ungefilmt auf die beide insgesamt um die 30 Millionen Views im Monat
    haben die er sich in den letzten Jahren aufgebaut hat.

Ich finde es eine sehr gewagte Entscheidung denn auch wir mussten leider unfreiwillig nach knappen
    2 Jahren einen neuen Kanal erstellen (Mediakraft hatte damit aber nichts zu tun) und müssen alles wieder
    von 0 neu aufbauen.

Hier mal das betreffende Video:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Was ist eure Meinung zu diesem Thema?

• Das ist wirklich eine interessantes Video. Wenn die Aussagen dahinter stimmen und die Gerichtsverhandlung öffentlich stattfindet, könnte das wirklich Mediakraft in ein extrem ungünstiges Licht rücken. Wenn Unge und LeFloid Mediakraft den Rücken kehren und Unge sogar bereit ist dreckige Wäsche zu waschen, müssen da meiner Einschätzung nach Dinge hinter den Kulissen ablaufen, die nicht ganz koscher sind. Wenn sowas in der Öffentlichkeit diskutiert wird, könnte es Mediakraft schwer haben, in Zukunft neue erfolgreiche Youtuber an Land zu ziehen. Ebenfalls werden kleinere Youtuber sich auch fragen, ob die Möglichkeit über Talents in Mediakraft reinzukommen überhaupt Sinn macht.

Von der wirtschaftlichen Seite ist so ein Weggang von Unge und LeFloid auch kritisch für Mediakraft zu sehen. Denn bei 350 Millionen Views für die Mediakraftmitglieder pro Monat, sind Mediakraft durch die 40 Millionen Views pro Monat von beiden weggehenden Youtubern 11,4 % von dem Marktwert, an dem ein Netzwerk gemessen wird, verloren gegangen.

Leider ist nicht bekannt, wieviel Anteile die Zahler der 16,5 Millionen Kapitalerhöhung im Juli bei Mediakraft erhalten haben, Schätzungen gehen von 25% aus (finde gerade den Artikel nicht mehr, wo ich das gelesen hatte), aber wenn das stimmen würde, wäre Mediakraft mit 66 Millionen Euro auf dem Kapitalgebermarkt bewertet. Dann macht ein Weggang von LeFloids und Unges Views schon einen Verlust des Marktwertes von 7,5 Millionen Euro aus.

Keine Ahnung, ob die Zahlen als Berechnungsgrundlage jetzt passen, aber ich denke sie geben einen groben Anhaltspunkt, dass solche großen Youtuber für ein Netzwerk bei einem Weggang auch ordentlich wehtun können.

• Das glaube ich auch. Vorallem nach diesem Ankündigungsvideo... Seine aktiven Abos werden natürlich dabei bleiben, und die, die sowieso inaktiv waren haben ihm ja auch damals schon keine views gebracht. Der hat so eine krasse Community, da hat er die Abos sicherlich schnell wieder drin.
    Bin aber auch gespannt, welche Videos er jetzt auf seinem neuen Kanal hochlädt. Wenn er da auch wieder Minecraft und so macht hat er seine Subs bestimmt schnell wieder drin.

Geht er denn wieder in ein Netzwerk? Hat da jemand was mitbekommen?

• Ich hoffe das öffnet mal den ganzen Anti-Mediakraft-Kritikern die Augen. Vorallem finde ich es gut, dass er seine Entscheidung so transparent erklärt. Das dürfte den ganzen "Ich will zu Mediakraft Talents"-Bekloppten vielleicht die Augen öffnen, wenn es selbst bei so einem großen Kanal offensichtlich 0 Support von Mediakraft gibt.

• Ich finde das schon ein bisschen seltsam. Dner, Taddl, Ardy (keine ahnung wer da noch dabei war) haben ja eine Reise nach Amerika gemacht, die durch Mediakraft gesponsort wurde, soweit ich das mitbekommen hab.
    Komisch, dass die Support bekommen, Simon allerdings nicht.
    Aber kann natürlich auch nur Gequatsche gewesen sein, aber warum sollte Dner sagen es wäre gesponsort wenns nicht stimmt.

Ich möchte nicht sagen, dass Simon Mist erzählt, auf keinen Fall.

• war vllt auch das einzige was sie gemacht habe oder vllt weil MK-N sie unter druck gesetzt hat um gut darzustehen.. immerhin sind sie vertraglich gebunden und wollen scheinbar nicht den weg wählen den simon jetz nahm..
    simon ist es egal ob ihm sein geld und seine sachen genommen werden.. den anderen vllt aber nicht :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!