Bringt eine Facebook Page viel?

  • Hallo.
    Wie sieht es bei euch mit Facebook aus. Habt Ihr eine extra Facebook Seite für euren Kanal?
    Würde mich mal interessieren wie Ihr euren Kanal dort vermarktet und ob es euch viel bringt.
    Bin jetzt nämlich schon seit mehreren Jahren von Facebook abgemeldet da ich eine Abneigung gegen das System dahinter habe.
    Ich poste meine Videos nur regelmäßig auf anderen Netzwerken wie Twitter oder G+. Das bringt mir mal mehr mal weniger.
    Habe jetzt allerdings auch ehrlich gesagt die Motivation mich extra für Youtube bei Facebook anzumelden wenn es eh nichts bringt.
    Oder gibt es noch andere Möglichkeiten eine eigene Facebook Seite zu erstellen auch wenn man privat nicht bei Facebook ist?


    Gruß, superamerica

  • Wie viel es bringt, hängt ganz davon ab, wie du die Seite betreibst. Wenn man sie mit einem relativ kleinen Kanal betreibt und nur die Links zu den Video postet, klar dann kommt nicht extrem viel bei rum. Man kann kann aber auch aktiver werden, mehrmals täglich posten und mit der 'Fanbase' interagieren. Je größer die Seite ist, desto einfacher macht sich das natürlich.


    Meine eigene Seite ist eher vom Typ 'Links posten und dazu noch den ein oder anderen Posts zur Interaktion, bspw. behind the scenes Bilder. Postreichweite ist dann von der Uhrzeit abhängig, tendiert aber in Richtung Like-Zahl. Wenn ich einen Post noch privat teile, und/oder jemand liked und vor allem kommentiert, steigert sich die Reichweite recht schnell. Das fuehrt zu ein paar Aufrufe mehr, bleibt in meinem Falle dann aber meist im größerem Freundeskreis. Neue Zuschauer sind es also eher selten.


    Bottomline: Die Facebookseite kann ein guter Ort sein, um mit deiner Community zu interagieren. Vielleicht auch nur einer von mehreren Interaktionsplätzen. Oder aber es wird zu einer stillen Ablage von Videolinks :)

  • Also ich muss sagen,
    dass es auf jeden Fall etwas bringt sich auf FB einzurichten.
    Denn (fast) jeder hat heute eine FB-Seite. Dadurch hast du die Möglichkeit deine Freunde bzw abonenten schnell zu erreichen wenn es etwas neues gibt. Wenn du zum Beispiel ein neues Video gemacht hast, schreibst du bei FB einfach den Link auf die Startseite und alle deine Freunde brauchen nur noch auf "Teilen" oder "gefällt mir" klicken und die Promo für dein Video läuft quasi von selbst. Dann kannst du dich leicht Themenbezogenen Gruppen anschließen, in denen du dein Video auch posten kannst!
    also ich denke mit Facebook kann man auf jeden Fall ein wenig Arbeit sparen!


    Gruß, Frodo553

  • Meiner Meinung nach, Nein


    Facebook ist zwar immer noch stark vertreten jedoch hat es nicht mehr die Wichtigkeit wie vor 1-2 Jahren. Instagram und Twitter sind momentan super im Trend.
    Da du aber noch relativ am Anfang stehst würde ich dir davon abraten. Neue Zuschauer darüber zu finden ist auch sehr schwer. Es sei denn, du möchtest einen auf Simon Desue machen der dort täglich "lustige" dash Videos hochläd um so Leute für seinen YouTube Kanal zu beeindrucken. Da du aber wie ich sehe Videos über "Motorsport Events und Autos" machst wird dir das wohl keine Zuschauer bringen. Es sei denn du Postest dort solche Videos.....


    Und denk immer dran wenn jeder deiner "Liker" sehen soll was du Postest/Teilst musst du auch Kohle hinlegen :)


    Trotzdem viel Erfolg weiterhin auf YouTube

  • Also Facebook ist ein Phänomen. Ich denke es kommt auch auf die Zielgruppe drauf an.


    Bsp in meinem Fall:
    Ich hab auf meiner Webpage ein Gewinnspiel am laufen wo man zu einem Film ein Fanpaket gewinnen kann.
    Interaktion auf der Seite selbst: 6 Leute kommentiert
    Interaktion auf Facbook: 2500 erreichte Personen, 162x kommentiert.


    Das hat zwar jetzt nicht direkt etwas mit YT zu tun, aber ich wollte verdeutlichen was ein spannendes Thema bewirken kann.
    FB ist halt auch eine kostenlose Möglichkeit per Sc


    Schneeballsystem Werbung zu bekommen. Sobald ein paar interessante Sachen geteilt werden.....dann kommen die Besucher und Likes alleine. Und das hilft dann sicher auch Deinem YT Projekt.


    Aber das gilt sicher nicht für jedes Thema und jede Zielgruppe. Ich denke über 90% werden nach dem Gewinnspiel wieder abspringen, aber wenn nur ein paar tägliche Besucher daraus resultieren bin ich schon zufrieden.


    Fazit: FB ist meiner Meinung nach in der heutigen Zeit unverzichtbar, wenn man sein Projekt pushen möchte, egal ob Page oder YT Kanal.

  • Ich würde sagen, es kommt darauf an: Auf die Facebookpage musst Du ja auch erstmal die Leute locken bzw. müssen sie sie irgendwo finden und/oder gezeigt bekommen - ähnlich halt wie bei dem Youtube Kanal...


    Positiv ist halt, dass so die Leute, die die Seite einmal geliked haben, nicht auf Youtube unterwegs sein müssen um Dein neues Video zu sehen bzw. es mitzubekommen das es was neues gibt - es reicht schon, wenn sie auf Facebook die Neuigkeiten durchscrollen . Dadurch bleiben halt deine aktiven Abonnenten aktiver - ich bezweifle halt aber, dass man es damit schafft viele neue Leute für sich zu gewinnen - es sei denn man schreibt mit diesem Account sehr viele Kommentare etc. unter anderen Videos und Beiträgen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!