Mein Youtube-Guide

  • Ich habe mich in den vergangenen Monaten sehr viel mit Youtube-Strategien auseinander gesetzt, um meinen Kanal zu optimieren. (mehr Besucher, Abos etc.) Vieles hat gut funktioniert, manches war Zeitverschwendung. Ich möchte die einzelnen Ideen und Umsetzungen hier Schritt für Schritt erklären und darauf eingehen. Später will ich das alles als Vorlage für ein kostenloses eBook nehmen. Ihr dürft also gespannt sein, was hier in den kommenden Wochen und Monaten geschrieben wird. :)


    Um das später übersichtlicher zu gestalten, werde ich hier im ersten Beitrag ein Inhaltsverzeichnis (mit Links) anlegen. Dadurch könnt ihr zwischendurch gerne kommentieren und dennoch bleibt der Überblick gewahrt. ;)


    Einsteiger


    Fortgeschrittene

    • Monetarisieren oder nicht?
    • Intro & Endcard
    • Aufrufe über Abos
    • Qualität und Quantität
    • Feste Zeiten zur Veröffentlichung
    • Hilfe! Mir gehen die Video-Ideen aus
    • Umgang mit Hatern
    • Videos anderer kommentieren
    • Alte/peinliche Videos löschen?

    Profi


    Viel Spaß beim Lesen und ihr könnt mir auch gerne Ideenvorschläge für Themen machen. :)
    (Diese Liste wird stetig erweitert, das waren jetzt nur die ersten Gedanken von mir)

  • Einfach Kamera einschalten und drauf los reden? Ne, lieber nicht, mit einem Plan läuft es besser!
    Was ich damit sagen will ist, dass in der Vorbereitung die Basis für den Erfolg geschaffen wird. Dazu ist es nötig sich Gedanken zu machen. Worüber willst du überhaupt Videos drehen und wovon soll dein Channel handeln?


    Es gibt Kanäle zur Unterhaltung (Musik, Lets Plays, Comedy etc.), zur Bildung, zum Sport und vielen anderen Dingen. In welche Richtung soll es dich verschlagen? Am besten in jene, für die dein Herz schlägt. (Video-Tipp: Wahre Leidenschaften entdecken)


    Ich bin ein Verfechter, trotz aller Technologien, von Papier und Stift. Also hingesetzt und ein Brainstorming beginnen. Schreib deine Hobbies auf, was du gerne machst, worüber du viel Wissen hast und was dir besonders Spaß macht. Einfach wahllos auf eine A4-Seite Stichworte aufschreiben. Versuch diese im Anschluss in Kategorien zu fassen. Bspw. bei mir waren es die vier Schwerpunkte Gesundheit, Fitness, Mentalcoaching und Business.


    Das war der leichte Teil, schwerer wird es bei der Namensfindung für deinen Youtube-Kanal. Wenn dir gar nichts einfällt, dann nimm deinen Namen. Bitte keine abstrusen Buchstaben- und Zahlenkombinationen. Es geht hier um den Wiedererkennungswert, neudeutsch auch "Corporate Identity" genannt. Mit deinem Namen ist das schon mal gut möglich, es sei denn du heißt Max Meier und allein in deinem Dorf gibt es noch vier Stück davon. Dann muss etwas Kreatives her, wo wir wieder beim Brainstorming sind.


    Nimm dir die Stichwort-Liste zur Hand und lass dir Zeit. Setze die Schwerpunkte für deinen Kanal, um Thema und Namen in Einklang zu bringen. Ganz wichtig: "Sei ein Unikat und niemals die Kopie von irgendjemandem!"


    Bevor du jetzt ein Youtube-Konto anlegst, beantworte dir noch eine Frage ganz ehrlich: "Braucht es auf Youtube einen von deiner Sorte?" Das soll jetzt nicht abwertend klingen, sondern klären, ob es für dich überhaupt Sinn macht oder ob du morgen vielleicht schon die Lust am Video drehen verloren hast? (Dann wäre alles bis hier hin Zeitverschwendung gewesen!)


    Was ich mir deshalb gleich zu Beginn erstellt habe, ist eine Themenliste in einer Excel-Tabelle. Nach Kategorien sortiert und immer wenn ich eine neue Videoidee hatte, kam sie auf die Liste. Wenn du einen kreativen Namen, ein Kanalthema und wenigstens 30 Themen für den Anfang gefunden hast, lohnt es sich zu beginnen. (Meine Meinung)


    So, das war es fürs Erste. Irgendwelche Ergänzungen eurerseits? :)

  • Nachdem das Kanalthema und ein Name gefunden wurden, stellt sich immer noch die Frage, ob es sich lohnt einen Youtube-Channel zu eröffnen? Hier hilft ein wenig Nachforschung, wie gut die angedachten Themen laufen. Im gleichen Atemzug wollen wir unsere Zielgruppe erkennen und uns realistische Erwartungen setzen.


    Bevor ich das erste Video auf meinem Channel hochgeladen hatte, schaute ich mir diverse Kanäle an, die thematisch zu meinen Ideen passten. Es geht darum herauszufinden, wie groß das Interesse an solchen Videos ist und wie viel "Konkurrenz" schon besteht? Ich habe von Lets Plays bspw. keine Ahnung, aber der 1325. Kanal dazu wird sicherlich nicht so viel Erfolg haben wie ein Format, dass es bislang gar nicht oder nur selten gibt. Um wieder auf das Thema "Einzigartigkeit" zurück zu kommen, liegt es nahe, verschiedene zusammenhängende Themen zu behandeln. Das mag anfangs etwas verwirrend für den Zuschauer sein und eventuell zu weniger Abos führen, dafür hast du aber mit hoher Sicherheit ein Alleinstellungsmerkmal. Zusammen mit deiner persönlichen Note, kann da schon etwas Großes daraus werden.


    Während man sich im Vorfeld zahlreiche VIdeos anderer ansieht, kann dann auch die theoretische Reichweite abgeschätzt werden. Wenn wir die Zahl der Aufrufe betrachten, gilt es folgendes zu beachten:

    • Wann wurde das Video hochgeladen?
    • Wie viele Kommentare gab es dazu?
    • Wie viele Abonnenten hat der Kanal jetzt?

    Wenn wir das ins Verhältnis setzen und diverse Videos vergleichen, erhalten wir das geschätzte Potential. Wenn du eine möglichst hohe Zahl an Abos erreichen möchtest, dann ist die Zielgruppe sehr wichtig. Im Bereich Unterhaltung, wo sich von jung bis alt alle angesprochen fühlen können, hast du mehr Chancen als bspw. mit einem Kanal über das Leben in der Rente. :)

  • Wohlgemerkt, die Youtube-Monetarisierung ist der denkbar einfachste Weg um mit deinen Videos etwas Geld zu verdienen. Aber ist sie auch die lukrativste Form? In den meisten Fällen eher nicht. Die Faustregel von 1€ je 1.000 Aufrufen trifft bei fast allen Kanälen zu und somit dürften sich nur große Kanäle angesprochen fühlen. Zudem setzt Youtube die Auszahlungsgrenze bei AdSense mit 70€ ziemlich hoch an. Da kann manch kleiner Youtuber schon mal 1-2 Jahre daran arbeiten. Also suchen wir nach Alternativen, die wir im Idealfall mit der Youtube-Monetarisierung kombinieren können. Mir persönlich fallen da drei Optionen ein.


    1. Einen Fanshop einrichten
    Diese Möglichkeit sehen wir bei recht vielen Kanälen die eine bestimmte Größe erreicht haben. Entweder wird ein eigener Shop mit T-Shirts, Mützen, Pullovern, Tassen, Schlüsselanhängern & Co eingerichtet und dazu eine kompetente Druckerei gesucht oder wir nutzen vorgefertigte Shops. Der hier bekannteste Anbieter ist wohl Spreadshirt. Dort können wir binnen 1-2 Stunden einen Shop erstellen, Designs hochladen, damit Produkte gestalten und sie dann zum Verkauf anbieten. Wir verdienen dann an einer selbst festgelegten Provision für das Produkt bzw. Design.


    Wahre Fans wollen ihren Künstler unterstützen oder zumindest ein Teil von ihm haben, wodurch sie ihre Treue nach außen hin zeigen können. Mit solch selbst gestalteten Produkten lässt sich das leicht realisieren. Die Preise sollten dabei moderat gehalten werden. Kaum jemand zahlt mehr als 19,99€ für ein hochwertiges T-Shirt. Mir geht es zumindest so. Wenn 1-3€ Provision dabei herausspringen, finde ich das einen guten Verdienst. (es entspricht 1.000-3.000 Aufrufe der Videos!)


    Der eigene Spreadshirt-Shop darf sogar per Anmerkung direkt aus dem Video heraus verlinkt werden. (Siehe: Youtube-Richtlinien für externe Anmerkungen)


    Tipp: Nachdem du ein paar Designs kreiert hast, bestell sie dir zum Einkaufspreis, um sie dann anschließend in deinen Videos zu tragen. Auf diese Weise vermarktest du diese gleich mit und gelegentlich wird jemand fragen: Wo kriege ich dieses T-Shirt her?“ Einfacher geht es nicht und hast du sowieso nicht mal wieder neue Klamotten nötig? ;)


    2. Patreon
    Das Programm von Patreon wurde hier im Forum schon einige Male angesprochen und ich selbst finde es sehr interessant. Patreon funktioniert so ähnlich wie Kickstarter, nur dass es hier nicht um eine große einmalige Summe, sondern andauernde Unterstützung geht. Die Fans (Patrons) können ihren Künstler mit einer monatlichen Spende bzw. einem Betrag pro Video, helfen und dieser kann wiederum besondere Vorteile für seine Unterstützer anbieten. Es gibt auch Meilensteine und intern einige Funktionen die mir sehr gefallen. Zumal Patreon von Youtube offiziell anerkannt wird für externe Verlinkungen. (siehe Wohltätigkeit)


    Die Auszahlung von Patreon erfolgt via PayPal und dafür ist die Steueridentifikationsnummer im Patreon-Profil anzugeben. Die Betreiber nehmen sich nur 5% um die laufenden Kosten für Server, Strom etc. zu decken. Das finde ich mehr als gerechtfertigt. Hinzu kommen eventuell noch Umrechnungsgebühren und auf jeden Fall die Empfangskosten bei PayPal. Von 100 Dollar kommen dann zwischen 85-90 Dollar beim Künstler an. Eine ganz grobe Faustformel, abhängig vom Wechselkurs Dollar/Euro, ist für mich, dass je 100 Dollar 65-70 Euro auf dem Konto später landen.


    Patreon ist zwar ein englischsprachiges Projekt, aber ich bin mir sicher, dass es ab einer bestimmten Größe auch Support in anderen Sprachen geben wird. Im Gegensatz zu AdSense, bei dem der potentielle Kunde angesprochen werden soll, steht bei Patreon der Künstler im Fokus. Ihn gilt es zu unterstützen und dies wissen die Betreiber deshalb so gut, weil sie selbst Youtube-Künstler sind.


    Wie so eine vollständig eingerichtete Patreon-Kampagne aussieht, kann man sich auf meiner PGB-Seite anschauen. (Vorsicht Eigenwerbung! ;)


    3. Der eigene Amazon-Shop
    Das Partnerprogramm von Amazon ist für jeden kostenlos zugänglich und verspricht 5-10% Verdienst an jedem verkauften Produkt das beworben wurde. Aus meiner Erfahrung heraus kann ich sagen, dass die Tools sehr umfangreich und leistungsstark sind. Das Partnerprogramm macht auch dann Sinn, wenn man im Zusammenhang mit seinem Youtube-Kanal auch eine Website betreibt. Dort lassen sich die Links und Bilder ohne weiteres einfügen. Auf Youtube selbst ist es eher kritisch zu sehen. Seitens Amazon gibt es keine Bedenken, das habe ich schon zweimal mit dem Support geklärt.


    Youtube sieht das aber anders! Laut den Richtlinien ist das Bewerben von fremden Shops nicht erlaubt. (bis auf die genehmigten Ausnahmen) Google selbst möchte schließlich den Fokus auf die bezahlte Werbung richten. Andererseits kenne ich viele große Kanäle die alles bewerben was bei Drei nicht aus der Video-Beschreibung weglaufen konnte und die scheinen nie Strikes zu erhalten. Andere sollen dagegen schon den Kanal komplett gesperrt bekommen haben. Das direkte Verlinken eines Amazon-Shops oder einzelner Produkte geschieht deshalb auf EIGENE GEFAHR. Ich habe auf die möglichen Konsequenzen hingewiesen!


    Tipp: Du kannst das Problem umgehen, indem du auf deiner Homepage eine Unterseite einrichtest und auf diese verweist. Übrigens lässt sich auch der Spreadshirt-Shop mit einem Code auf einer eigenen Website einbinden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!