Titel und Beschreibung verändert (kleines Experiment für mehr Aufrufe)

  • So, ich habe mich mal intensiv mit der Youtube Academy auseinander gesetzt. Vor allem um die Bedeutung von Titel, Dateiname und Beschriftung. Diese sollten nach Möglichkeit gleich sein, sodass ich bislang zwei Dinge falsch gemacht habe. So sah es bisher bei mir aus:


    Titel: Nummerierung + Überschrift
    Beschreibung: Drei Links + Beschreibung


    Laut Youtube Academy soll es aber genau anders herum aussehen. Also:


    Titel: Überschrift + Nummerierung
    Beschreibung: Beschreibung + Links


    In beiden Fällen geht es darum, Suchenden und der Suchfunktion bzw. Suchmaschine Google zu gefallen. Wird bspw. eine Nummerierung im Titel als Erstes genannt, lenkt dies Besucher und Bots ab. Es entstehen weniger Klicks und Verwirrung beim Crawler.
    Links an erster Stelle in der Beschreibung lenken die Zuschauer ab. Das kann so gewollt sein, aber aus vielen Monaten Analysen weiß ich nun, dass nur ein Bruchteil auf die Links klickt. Gleichzeitig nehmen sie aber den Platz der wichtigsen drei ersten Zeilen weg. Für gute Suchmaschinenergebnisse eher kontraproduktiv.


    Ich habe jetzt alle meine Videos danach umgestellt, weil Titel und Beschreibung bislang nicht optimal waren.
    In diesem Beitrag werde ich über mögliche Veränderungen in den Zuschauerzahlen schreiben.


    Aktuell erhalte ich zwischen 60 und 90 Aufrufen im Schnitt pro Tag, wenn ich kein zusätzliches Marketing auf Facebook & Co betreibe.
    Unter diesen realen Bedingungen will ich die Umstellung auch testen und vergleichen.
    Ich rechne damit, dass alle Videos nun in den nächsten Tagen neu indexiert werden. Das führt anfangs vielleicht zu einem kleinen Absturz, sollte sich aber wieder normalisieren. Ich bezweifele ein Minus in den Rankings, wahrscheinlich bleibt alles gleich, aber im besten Fall hat es eine deutliche Steigerung gebracht.


    Ich bin gespannt auf die Ergebnisse. ;)


    Beste Grüße
    Marvin von PGB Movement

  • Wichtiges sollte möglichst an Anfang stehen, Unwichtiges eher zum Ende. Das betrifft Titel, Tags und Beschreibung. Und das schon seit Jahren und wird sicherlich auch in Zukunft von Suchmaschinen und Menschen so angesehen werden.
    Wichtiges für die Beschreibung ist eine textuelle Beschreibung des Videos, des Inhaltes und nicht der immer gleichen Links. Aber zu meiner Schande muss ich gestehen, dass bei mir ein Link ganz vorne steht :D


    Ich würde aber mal schätzen, dass du dadurch höchstens einen spürbaren, aber keinen gravierenden Zuwachs bekommen wirst, da ja auch alle anderen Faktoren wie Watchtime, Overall Watchtime, Bewertung etc nach wie vor eine Rolle spielen.

  • Also bis gestern war der Cache von Youtube noch nicht aktualisiert.
    Soll heißen, wenn ich bspw. einen Link auf Facebook teile, werden noch die alten Überschriften mit der Nummerierung zuerst angezeigt. Naja, bei dem täglichen Datenvolumen auf Youtube kein Wunder. Ich schau mal am Wochenende rein.


    Derzeit liegen die durchschnittlichen Besucherzahlen bei 80-100 Aufrufen.
    Ein perfekter Vergleich ist aber auch nicht möglich, da ich momentan viel in Foren mit meiner Signatur unterwegs bin.
    In ein oder zwei Wochen werde ich mal Analytics unter die Lupe nehmen und schauen, wie viele Besucher durch Foren etc. entstanden sind.

  • So, ich habe es jetzt noch einmal getestet. Die Nummerierung scheint nun überall hinten in Klammern zu stehen.
    Youtube hat für die Umstellung also etwa 3 Tage benötigt.

    Beispiel:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wichtiges sollte möglichst an Anfang stehen, Unwichtiges eher zum Ende. Das betrifft Titel, Tags und Beschreibung. Und das schon seit Jahren und wird sicherlich auch in Zukunft von Suchmaschinen und Menschen so angesehen werden.
    Wichtiges für die Beschreibung ist eine textuelle Beschreibung des Videos, des Inhaltes und nicht der immer gleichen Links. Aber zu meiner Schande muss ich gestehen, dass bei mir ein Link ganz vorne steht :D


    Ich würde aber mal schätzen, dass du dadurch höchstens einen spürbaren, aber keinen gravierenden Zuwachs bekommen wirst, da ja auch alle anderen Faktoren wie Watchtime, Overall Watchtime, Bewertung etc nach wie vor eine Rolle spielen.



    Spielt denn die Beschreibung wirklich eine so große Rolle ? Wenn ich mir einige der größeren Youtuber angucke nutzen einige überhaupt keine, höchstens Links zum abonnieren oder zu Facebook.

  • Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Viele große Youtuber starten gleich mit ihren Werbelinks zu Shops, Programmen & Co.


    Hach, wenn wir nur den Algo dahinter kennen würden. :D
    Ich sehe es als kleines Experiment an, was mein Ranking sicherlich nicht verschlechtern wird und berichte hier einfach darüber.
    Aber wie gesagt, es gibt noch so viele andere Faktoren, da ich ja in dieser Testzeit nicht die Füße still halte, sondern weiter zwei Videos die Woche herausbringe und dazu in den Foren aktiv unterwegs bin. Ein realistischer Vergleich wird daher sehr schwer.


    Doch diese Empfehlung von Titel, Beschreibung und Tags kommt ja auch direkt von Youtube bzw. dessen Academy. ;)


  • Spielt denn die Beschreibung wirklich eine so große Rolle ? Wenn ich mir einige der größeren Youtuber angucke nutzen einige überhaupt keine, höchstens Links zum abonnieren oder zu Facebook.


    Wenn du deine Videos für die Suche optimieren willst, dann ja. Einerseits kann Google dein Video dann inhaltlich besser einordnen und weiß, worum es geht. Und wenn wenn nur Links ganz vorne stehen, geht das Video wohl um diese Links, überspitzt gesagt ;) Zum anderen wird der Anfang der Beschreibung an vielen Stellen auch mit angezeigt, und der Suchende kann sich da noch mal einen Eindruck verschaffen, was das für ein Video ist, oder ob ihn das tolle Thumbnail nur angelockt hat. Letztendlich ist die Beschreibung nur ein Teil der gesamten Optimierung und ich würde es nicht als reine Linkschleuder ansehen.


    Und große YouTuber, tja ich glaube die optimieren ihre Videos eher weniger auf Suche, vermute ich mal. Die Videos (Comedy, Gaming) leben von den Emotionen und das sie geteilt werden. Es geht da weniger darum auch nach Monaten noch in der Suche unter "5 Dinge die..." gut auffindbar zu sein, sondern eher möglichst schnell aus den bestehenden Abonnenten noch mehr Reichweite zu generieren. Und dafür sind ihnen dann Links zu Social Media, Amazon, Kanälen und anderen Videos sehr wichtig.

  • Also was ich bis jetzt beurteilen kann ist, dass die Veränderungen keine wirklichen Auswirkungen ergeben haben. Seit Beginn des Tests wurden auch über 20 neue Videos hochgeladen und viele Abonnenten gewonnen. Die durchschnittlich 100 Aufrufe pro Tag rechne ich also nicht den veränderten Titeln und Videobeschreibungen zu. Vielleicht wären bei einem größeren Kanal die Schwankungen auch ganz anders. Viele große Youtube lassen aber auch die Beschreibung weg und fangen gleich mit zahlreichen Links an. Test soweit beendet. :)

  • Als ich hier noch stiller Mitleser war, bin ich über diesen Thread hier gestoßen und habe es selber mal getestet und kann sagen, dass es bei mir etwas gebracht hat. Ich dachte immer ich müsste unbedingt alles auf Englisch in der Überschrift haben, um besser gefunden zu werden etc. dann habe ich Einfachmal getestet was passiert wen ich es auf Deutsch umstelle bz. im letzten Wort oder Word-Laut noch, was Englisches habe. Nach 2-3 tage gingen die Aufrufe am tag um ca. 10-30 nach oben ohne das Ich zwischenzeitlich irgendwas auf Facebook gepostet hatte was hätte diesen wert beeinflussen können
    @ PGB Movement danke für deine Anleitung mir hat sie was genutzt ^^

  • Als ich hier noch stiller Mitleser war, bin ich über diesen Thread hier gestoßen und habe es selber mal getestet und kann sagen, dass es bei mir etwas gebracht hat. Ich dachte immer ich müsste unbedingt alles auf Englisch in der Überschrift haben, um besser gefunden zu werden etc. dann habe ich Einfachmal getestet was passiert wen ich es auf Deutsch umstelle bz. im letzten Wort oder Word-Laut noch, was Englisches habe. Nach 2-3 tage gingen die Aufrufe am tag um ca. 10-30 nach oben ohne das Ich zwischenzeitlich irgendwas auf Facebook gepostet hatte was hätte diesen wert beeinflussen können
    @ PGB Movement danke für deine Anleitung mir hat sie was genutzt ^^


    Super, wenn es bei dir funktioniert hat. Ich kann mir das bei dir so erklären. Zu beginn wirst du ja gefragt, welche Sprache dein Kanal hauotsächlich betrifft. Wenn du da Deutsch angegeben hast, deine Video-Titel aber weitestgehend Englisch waren, dürfte dies Youtube verwirrt haben. Glückwunsch zu mehr Aufrufen. ;)

  • So, ich hab das jetzt auch mal bei mir gemacht, ist auch übersichtlicher, sobald mehr VIdeos aus einer Reihe kommen, weil dann nicht immer das Glaiche am Anfang steht :)

  • Verschiedene Quellen sagen auch, das die anzahl von Links sehr sehr wichtig sind.
    Habe jetzt anstatt 1-2 Links 7 drinnen.
    Vielleicht hilft es etwas^^


    Du meinst also, je mehr Links desto besser? Deine Quelle dazu?


    Ich finde es aber auch seltsam, wie große Kanäle ohne wirkliche Beschreibung auskommen und gleich mit 5-10 Links einsteigen. Kann mir trotz allen Linkbuildings nicht vorstellen das Youtube/Google sowas gefällt. :)

  • So, ich hab das jetzt auch mal bei mir gemacht, ist auch übersichtlicher, sobald mehr VIdeos aus einer Reihe kommen, weil dann nicht immer das Glaiche am Anfang steht :)


    Das Branding, also den gleichbleibenden Teil der Videoserie, würde ich ans Ende schreiben. In vielen Such- und Sortieralgorithmen ist alles vorne im Text wichtiger. ;) Ausserdem wird der Text in Anzeigen mitunter gekürzt dargestellt, ggf. endet das dann darin, dass nur der wenig sagende Serienteil übrig bleibt, der Nutzer aber nicht mehr sieht, worum es im Video geht.


    Habe jetzt anstatt 1-2 Links 7 drinnen.
    Vielleicht hilft es etwas^^


    Achte nur darauf, die Links nicht alle an den Anfang zu setzen, siehe mein Post weiter oben. Und bei 7 Links kann man sich eventuell auch schon die Frage stellen, wie viel Mehrwert die einzelnen Links eigentlich bringen


    Ich finde es aber auch seltsam, wie große Kanäle ohne wirkliche Beschreibung auskommen und gleich mit 5-10 Links einsteigen. Kann mir trotz allen Linkbuildings nicht vorstellen das Youtube/Google sowas gefällt. :)


    Große Kanäle haben einen Vorteil: Sie sind groß und können ohne wirklichen Aufwand in der Optimierung viel Watchtime generieren. Und Watchtime ist für YouTube sehr wichtig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!