YT Forum Channel

• Hey,

das Forum hat ja auch einen Youtube Kanal, aber wozu ? Wo steckt der Sinn dahinter, wenn dort nichts hochgeladen wird? Deswegen würde ich vorschlagen, dass man auf dem Kanal vllt auch 1-2 Projekte macht, die von Usern aus dem Forum produziert werden oder vielleicht sogar von mehreren ? Ist jetzt nur ein Blitzgedanke von mir und würde gerne mal wissen, was das Team und die User davon halten.

Grüße!

Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. - Johann Wolfgang von Goethe

• Grundsätzlich eine gute Idee, wir sind auf jeden Fall für Vorschläge offen. An welche Art von Videos hast Du denn gedacht?

Das wäre eben die Sache. So genau, habe ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht. Aber schön, dass Ihr dazu nichts einzuwenden habt. Hat denn jemand Vorschläge für Projekte/Formate ?

Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. - Johann Wolfgang von Goethe

• Was man machen könnte, wäre zum Beispiel, ein Video zum Thema: Was gefällt Dir am YTFORUM?
    Wir könnten vorher einen Thread aufmachen, wo jeder reinschreiben kann, was ihm gefällt und anschließend clustern wir Beiträge in Aussagen. Zu jeder Aussage erstellen wir einen schön klingenden Satz. Diese Sätze werden dann von verschiedenen freiwilligen Youtubern aus unserem Forum eingesprochen. Anschließend werden alle Beiträge an jemanden geschickt, der den Schnitt macht. Dabei soll jeder Satz durch mehrere Leute gesprochen werden. Die Sätze werden dann nacheinder vorgetragen, wobei von jedem werden zwei bis drei Wörter genommen werden, mit durchgängig laufender Hintergrundmusik und der jeweils sprechende Youtuber gezeigt wird mit Usernnamenseinblendung im Forum und Kanalnameneinblendung.
    Zum Schluss kommt dann eine Matrix von allen Teilnehmern, die abschließend einen Satz im gleichen Takt sagen, so dass man alle gut übereinander legen kann. Das ganze wäre ein schönes Communityprojekt, mit der Arschkarte, für den der schneidet, der das Intro dafür macht, der ein Thumbnail zaubert und der das ganze organisiert, dafür sollten eine in irgendeiner Form besondere Belohnung erhalten, wenn es auch nur die Namensnennung im Abspann ist, oder ein separates Making of, bei dem die Leute Ihre Arbeit zeigen. Oder eine irgendwie gesponsorte Dienstleistung, oder die Erlaubnis für einen gewissen Zeitraum Affilitate Links hier im Forum zu posten, oder was auch immer

Das ganze kann man natürlich auch mit anderen Fragestellungen machen. Alternativ könnte man auch eine Art Interview machen, bei der die Leute Fragen gestellt bekommen, in Form einer Einblendung und anschließend wird eine Person gezeigt, die die Frage beantwortet. Hier könnte auch jeder seine Antwort auch die Frage auf seinem eigenen Kanal als nicht öffentliches Video hochladen und der YTFORUM Kanal erstellt nur eine Playlist, die die Frage als Titel hat mit den verschiedenen Antworten, dann könnten irgendwann noch Antworten nachgeschoben werden. So wird sogleich bei der Playlist jeder Kanal direkt besucht und Interessierte können gleich auf einem Kanal verweilen, der sie anspricht. Allerdings sollte man sich dann auf eine maximale Antwortlänge beschränken und auch nicht groß ein Intro vor seine Antwort packen, damit die Playlist nicht unnötig gestreckt wird und alle zwei Minuten ein Intro rumdudelt, hierbei geht es ja um das Forum und nicht allein um den einzelnen Kanal.

Was meint Ihr zu einer solchen Idee?

• Hab den Thread schon lange wieder vergessen, Danke das ihr mich wieder darauf gebracht habt.
    Ich habe in der letzter Zeit viel in Sachen Schnitt gelernt, wäre von daher kein Problem.

Was man machen könnte, wäre zum Beispiel, ein Video zum Thema: Was gefällt Dir am YTFORUM?
    Wir könnten vorher einen Thread aufmachen, wo jeder reinschreiben kann, was ihm gefällt und anschließend clustern wir Beiträge in Aussagen. Zu jeder Aussage erstellen wir einen schön klingenden Satz. Diese Sätze werden dann von verschiedenen freiwilligen Youtubern aus unserem Forum eingesprochen. Anschließend werden alle Beiträge an jemanden geschickt, der den Schnitt macht. Dabei soll jeder Satz durch mehrere Leute gesprochen werden. Die Sätze werden dann nacheinder vorgetragen, wobei von jedem werden zwei bis drei Wörter genommen werden, mit durchgängig laufender Hintergrundmusik und der jeweils sprechende Youtuber gezeigt wird mit Usernnamenseinblendung im Forum und Kanalnameneinblendung.
    Zum Schluss kommt dann eine Matrix von allen Teilnehmern, die abschließend einen Satz im gleichen Takt sagen, so dass man alle gut übereinander legen kann. Das ganze wäre ein schönes Communityprojekt, mit der Arschkarte, für den der schneidet, der das Intro dafür macht, der ein Thumbnail zaubert und der das ganze organisiert, dafür sollten eine in irgendeiner Form besondere Belohnung erhalten, wenn es auch nur die Namensnennung im Abspann ist, oder ein separates Making of, bei dem die Leute Ihre Arbeit zeigen. Oder eine irgendwie gesponsorte Dienstleistung, oder die Erlaubnis für einen gewissen Zeitraum Affilitate Links hier im Forum zu posten, oder was auch immer
    Was meint Ihr zu einer solchen Idee?

Ich verstehe den wirklichen Sinn dahinter nicht wirklich.. :/

wie wärs wenn jeDe woche dort ein kanal vorgestellt wird?

Gibts hier nicht sowas wie "Kanal des Monats" ? Ach ne, es hiess Video des Monats. Allerdings könnte man das gleiche auch für einen Kanal machen, der dann als Video vorgestellt wird..

lg

• Ich finde das eine gute Idee!
    Ich könnte mich für den Schnitt anbieten. Ich würde auch bei der Planung helfen, allerdings nur wenn mir jemand dabei helfen würde.

Die Ideen mit dem Interview ist eigentlich ganz cool :P

Ich habe auch eine Idee.
    Und zwar eine art Trailer für das Forum.
    Dabei soll jeder ein Wort aufnehmen, was ihm zum Forum einfällt. Daraus wird dann etwas zusammengeschnitten. Und dann wird das Wort noch irgendwie episch eingeblendet.
    Zum Schluss muss dann jemand noch den Satzt: "Jetzt kostenlos Registrieren" oder ähnlich einsprechen.

Mal schauen was draus wird.

• Ich verstehe den wirklichen Sinn dahinter nicht wirklich.. :/

Sinn wäre einfach von vielen verschiedenen Youtubern (daher die vielen Satzteile) glaubwürdig eine Message rüber zu bringen, die zeigt, was einem Youtuber so ein Forum bringen kann.

wie wärs wenn jeDe woche dort ein kanal vorgestellt wird?

Davon halte ich nicht wirklich viel. Es geht in diesem Forum meiner Ansicht nach um viel mehr als um Werbung für den einzelnen Kanal. Dieses Forum würde ich als Forum von Youtubern für Youtuber und nicht primär für Zuschauer sehen. Meiner Ansicht nach sollte es hier darum gehen, gemeinsam Probleme, die mit Youtube, Schnittprogrammen, Technik auftreten können, zu lösen, Kooperationspartner zu finden, ein offenes Ohr zu finden, wenn es Themen gibt, die man nicht unbedingt in der eigenen Zuschauercommunity teilen will, Sorgen, Ängste, aber auch Erfolge zu teilen, Warnungen zu geben, wenn schlechte Erfahrungen gemacht wurden, Tipps, wenn gute Erfahrungen gemacht wurden.
    So ein Forum auf "Ich stelle hier jedes neue Video von mir rein, damit ICH mehr Zuschauer bekomme!" zu reduzieren halte ich persönlich für daneben, denn damit deklassiert das Forum zu einer Facebookpromotiongruppe. Hier sind andere Contentersteller und nicht nur Zuschauer und gerade auf die Contentersteller sollte meiner Ansicht nach das Forum fokussiert sein.

Die Idee mit dem Interview ist eigentlich ganz cool :P

Ich glaube inzwischen auch, dass so eine Art Interview am besten rüberkommen würde, da es einfach athentischer wirkt und nicht so auswendig gelernt, wie wahrscheinlich bei meiner ersten Idee.

...eine art Trailer für das Forum. Dabei soll jeder ein Wort aufnehmen, was ihm zum Forum einfällt. Daraus wird dann etwas zusammengeschnitten. Und dann wird das Wort noch irgendwie episch eingeblendet. Zum Schluss muss dann jemand noch den Satzt: "Jetzt kostenlos Registrieren" oder ähnlich einsprechen...

So wie Du das beschrieben hast, kommt mir das nach ein wenig zu einfacher Werbung vor. Was wir nicht vergessen dürfen, wir sind keine Werbeikonen, denen man ein Produkt aus der Hand reisst, nur weil wir es mal eben hochhalten. Wir sind eher Leute die im Hintergrund viel Arbeit haben, um anderen ein paar Minuten von unseren Ideen, Meinungen, Leben zu zeigen. Genau da sehe ich die Stärke von Youtubern in unserer Größenordnung. Wir sind ehrlich und authentisch und gerade das sollte eigentlich meiner Ansicht nach rüberkommen und das wird dann wahrscheinlich auch glaubwürdiger sein, als etwas perfektes.

• Die Ideen mit dem Interview ist eigentlich ganz cool

Wie schon von anderen angesprochen, finde ich diese Idee als einzige tatsächlich prakzeptabel. Sache ist allerdings
    nur wie man sowas aufbauen will ohne dass es nach 2 Videos langweilig wird (evtl. so wie clixoom damals)?

Auf dem Kanal könnte man auch von Zeit zu Zeit bestimmte Kollaborationen machen, allerdings ohne oder wenn,
    nur mit dezenter bennenung der Kanäle (oder nur in der Videobeschreibung). Auch könnte man bestimmte Tutorials
    machen wie zum Beispiel bestimmte Lichtaufbauten (Lichttechnik) realisierbar sind.

Zum Beispiel ein Video gegen Mobbing oder wie die eine Aktion #yougeha wo dann auch zahlreiche Youtuber Videos
    gegen den Hass gemacht haben. Muss jetzt nicht regelmäßig sein aber ich denke so ab und zu wäre sowas sicher
    nicht verkehrt und würde auch etwas die Community hier zusammenschweißen :thumbup: .

Oder zum Beispiel Do-it-yourself Tipps wie Studios, Reflektoren etc. denke ich wären sehr nützlich gerade bei unserem
    sehr kleinen Budget. Oder wie man bestimmte Kamerafahrten ohne Slider realisieren kann oder generell so Tipps
    von Fragen die in letzter Zeit immer wieder kamen wie zum Beispiel ein "Starter-Set" für einen Lets-player (welches
    Mikro, Aufnahmeprogramm etc.).

Also ich hoffe ihr wisst was ich mein. Eine Art Tutorial-kanal für Licht, Ton, Kamera, ..., allerdings auf die Bedürfnisse
    der Nutzer hier im Forum zusammengeschnitten.

Sicher wird es einige Tutorials bereits geben. Jedoch können wir unsere auf eigene Art und Weise (ohne von anderen
    Videos abzuschauen ^^ ) konzepionieren. So zum Beispiel eine Playlist für Tipps rund um Tontechnik.

Weil ich glaube dass die Nutzer sich wesentlich lieber Tipps anschauen die in einem qualitativ sehr guten Video gemacht
    wurden als wie ein 1000-zeichen Text.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!