Das verdienen Gronkh & Co.


  • Du Schlawiner :D Das ist kein Recruting Forum^^ @Mod`s hier wäre wohl ein Verwanrpunkt angemessen oder eine 3 Tages sperre :D


    Back on Topic:
    Jo hat es im Video extra gesagt. Alle Zahlen dort sind Brutto -> Vor Steuer
    Klar das da ein paar Euronen and den Staat gehen und auch ein paar Euronen an das Netzwerk.
    Wenn Gronk nicht im mittleren 6 stelligen bereich mit seinen Jahres einnahmen ist würde ich mir mal Gedanken machen was da nicht stimmen könnte.
    Und wenn PewDiePie keine Millionen auf den Konto hat, hat Maker die Millionen auf dem Konto.
    Aber der Kanal setzt definitiv Millionen um, wo sie am ende laden ist eine frage davon ob sich der Künstler übern tisch hauen lassen hat

    YouTube Certified in
    Audience Growth, Digital Rights, Content ID API


  • Du Schlawiner :D Das ist kein Recruting Forum^^ @Mod`s hier wäre wohl ein Verwanrpunkt angemessen oder eine 3 Tages sperre :D


    Quatsch; Er würde gar nicht in unser Konzept passen :P



    So sieht es aus!

  • Nein genau dieser Schwachsinn hier ist nämlich das Problem was jetzt auf Youtube herrscht. Leute machen nur noch Kanäle und Videos des Geldes wegen. Da wird dann schon mal auf gut Deutsch irgendein "Scheiß" produziert der hoffentlich von mehreren 100k angesehen wird......


    Zuerst sollte man die Qualität prüfen und dann kommt das Geld. Ich verstehe nicht mal wie man sich anmaßen kann einen Rechner zu entwickeln der Gehälter von selbständigen Unternehmern ausrechnen soll, einfach nur eine Unverschämtheit. Im Prinzip kann jeder sehen was du verdienst wenn YT deine Haupteinnahmequelle ist. Klar sind die Zahlen nicht ganz 100% Aufgrund von AB aber das ist ja nicht die Sache.



    Den Rest den ich diesem Video entnehmen kann ist einfach purer Neid, Videoamt bringt leider sehr viele Videos auf einer solchen Grundlage.

  • Das sehe ich vollkommen anders @Avlogii


    Jeder, der sich mit Jo auseinander setzt, weiß dass es ihm nicht ums Geld sondern Gerechtigkeit geht.


    Jo ist eben der Günther Wallraff der YouTube Szene. Da ist es klar, dass sich einige auf den Schlips getreten fühlen. Das sind nämlich die, die sich in den Anschuldigungen wieder erkennen.


  • 1.) Wo liegt das Problem YouTube Videos nur wegen des Geldes zu machen? Wenn das mein Job ist und ich so meine Brödschen verdiene. Da muss mir das Video Schneiden doch kein Spaß machen. Solange am ende ein Video raus kommt was Leute sehen wollen.
    Ob RocketJump FrddieW Videos nur wegen des Geldes macht oder weil es ihm Spaß macht ist mir relativ egal. Ich habe Spaß die Videos anzuschauen und darauf kommt es doch am ende an oder?


    2.) Wieso ist ein solcher Rechner eine Unverschämtheit? Gerade weil diese großen YouTube unternehmen sind sollten sie Transparenz bieten und ihre Jahreszahlen veröffentlichen. Das macht aber so gut wie keiner. Selbst Mediakraft verschleiert den Geld Durchfluss. Als ich mir mal deren Zahlen im Bundesanzeiger angeschaut habe hatte Mediakraft nur 25.000€ Eigenkapital. (Mediakraft Networks GmbH)
    Da frage ich mich wo der ganze Gewinn der Partner ist.
    Und mal generell, was ist daran unverschämt über den Daumen das Gehalt anderer Personen aus zu rechnen? Ist das ein Geheimnis? Darf keiner wissen wie viel du verdienst? wenn jeder wüsste das du 35.000€ im Monat verdienst könnte ja einer denken die 50 Cent Trinkgeld beim Pizza boten sind etwas geizig oder?


    @Harakiri
    Ich finde den vergleich nicht ganz passend. Wallraff denkt Sachen auf.
    Jo nicht wirklich. So gut wie alles was er in seinen Videos sagt ist eh schon bekannt, es traut sich nur niemand zu sagen. Wenn MR Trashpack sowas auf seinem Kanal ansprechen würde, wäre da glaube ich ganz schnell Funkstille zwischen im und allen Mediakraft Partnern.
    Und Jo würzt seine Videos ganz schön mit eigener Meinung. Meiner Meinung nach mit zu viel. Er informiert nicht sondern er beeinflusst auch die Meinung seiner Zuschauer. Das finde ich bei Journalistischen / Informativen Videos immer etwas Hmmm... nicht ganz richtig.

    YouTube Certified in
    Audience Growth, Digital Rights, Content ID API

  • Über die Art und Weise, wie Jo die Videos produziert braucht man ja nicht diskutieren. Er hat seinen eigenen Stil und ich glaube auch nicht, dass er je den Anspruch hatte journalistisch einwandfrei, also ohne persönliche Wertung, Videos zu produzieren. Ich bin kein Fanboy. Mir gefällt auch nicht jedes Video von ihm, keine Frage. Teilweise deckt er schon Dinge auf, oder weist eben auf Missstände hin. Missstände sind meistens schon vorher bekannt - wenn auch in einem kleinen Kreis. Es braucht nur jemanden der sie ans Tageslicht holt und der breiten Masse publik macht. Das macht Wallraff auch ;)

  • Erschreckend finde ich hier vielmehr, das nur wenige die angesetzten CPM von 0.80 - 5.00$ bzw. später 3$ als vermeintlich realistisch oder gar zu hoch einschätzen. Ich muss hier Harakiri klar zustimmen: Ab gewissen Reichweiten sollten diese Werte deutlich höher liegen, zumindest so das Netzwerk gute eigene Werbung einkauft. Sind denn hier alle bei den Amis? :)
    Auch ich schaur mir diese Art Videos immer wieder gerne an, mal zum Schmunzeln aber auch mal erschrocken...

    YouTube Network Manager allyance • YouTube Certified for Audience Growth

    Fragen? Schreibt mir! Skype: Gadarol - Stichwort "GameStar Netzwerk" unbedingt angeben!
    100% sorgenfrei für Gamer • jederzeit persönlicher Support • Hohe Auszahlungen dank Sales • Kanaloptimierungen • Workshops • Bemusterungen • Meetups • 100% transparent • Alle Infos auch hier: http://www.jointheallyance.de

  • Zitat

    Das würde ich auch nicht wollen. Aber ein Gehaltsspiegel wäre interessant für Vollzeit-YouTuber. Das gibt es für jede Berufsgruppe, nur da nicht.


    Finde ich einen interessanten Gedanken.


    Zitat

    Nein genau dieser Schwachsinn hier ist nämlich das Problem was jetzt auf Youtube herrscht. Leute machen nur noch Kanäle und Videos des Geldes wegen.


    Richtig wäre: es gibt immer mehr Kanäle die es nur wegen dem Geld machen. Jeder der vor dem Partnerprgramm dabei war, weiß das auch.


    Zitat

    Ich verstehe nicht mal wie man sich anmaßen kann einen Rechner zu entwickeln der Gehälter von selbständigen Unternehmern ausrechnen soll, einfach nur eine Unverschämtheit.


    Es gibt jede Menge Gehaltsspiegel. Auch von seriösen Unternehmen. Von Anmaßung kann also keine rede sein.
    SocialBlade ist seriös und betreibt diese art von Informationsbereitstellung schon ewig lange.



    Zitat

    Den Rest den ich diesem Video entnehmen kann ist einfach purer Neid, Videoamt bringt leider sehr viele Videos auf einer solchen Grundlage.


    Wenn einem die Argumente ausgehen, wird es halt persönlich. Das spricht nicht für dich. Eine der idiotischsten Argumentationen die auf YT existieren, neben Bratwurst und NoHomo ist; Neid.



    Letztlich kann man sagen, das es dazu noch viel mehr zu berichten gibt. Jeder der sich dieser Entwicklung verschließt, egal ob sie als positiv oder negativ angesehen wird, ist ein Träumer. Man hat nur die Wahl das anzunehmen oder auszusteigen.


    Besten Gruß
    °|~Jo


  • Korrekt wäre es von Ad-Impressions auszugehen, was bedeutet dass 1.000 Views nicht 1 CPM sind, sondern 1.000 Ad-Impressions sind 1 CPM mit Wert X $ dahinter.


    Demnach geht das Tool vom eCPM aus und die Spanne, die dort angezeigt wird ist absolut realistisch. Ich weiß es, durch die Channel die ich betreue. Wenn du das nicht bekommst, dann solltest du mit deinem Netzwerk sprechen. Ernsthaft.


    Mit meinem CPM Werten bin ich völlig zufrieden und selbiges gilt für mein Netzwerk GANZ ERNSTHAFT ;)

  • Mit meinem CPM Werten bin ich völlig zufrieden und selbiges gilt für mein Netzwerk GANZ ERNSTHAFT ;)


    MK oder MK Talents?
    Das sind verschiedene Netzwerke und die sale fillrate bei MKT dürfe sehr niedrig sein. Bin mir nicht mal sicher ob für die Talent Partner überhaupt Sales betrieben wird. Wenn ja frage ich mich wie sich das Wirtschaftlich für Mediakraft sein kann.


    Zudem müsste man die CPM mal mit Leuten im gleichen Gerade die AdSense verwenden vergleichen.
    Allerdings sind TureViews bei AdSense momentan recht gut. Im Gaming bereich liegt es für meine Kanäle gerade im bereich 15$ - 25$


    Du könntest ja mal bei Mediakraft nachfragen wie ihre Fillrate ausfällt und wie sehr du davon profitierst. Dann siehst du ob du nur AdSense Werbung hast und dir Mediakraft Defakto Geld abnimmt oder ob sie Sales für deinen Kanal betreiben und du profitierst.

    YouTube Certified in
    Audience Growth, Digital Rights, Content ID API

  • Ich bleibe bei meiner Einstellung was dieses Video von dir angeht, erklär doch mal den Sinn dieser Transparenz.

  • Ich rede nicht von allgemeiner Wirt. Transparenz sondern speziell bei uns auf Youtube. Ich finde das ist nämlich (noch) ein Unterschied. Wobei das wohl ziemlich bald egal sein wird.

  • Ich bleibe bei meiner Einstellung was dieses Video von dir angeht, erklär doch mal den Sinn dieser Transparenz.


    In diversen Unterhaltungen fällt immer wieder auf, dass Splits von 50/50 und ein CPM von weit unter 10 als normal hingenommen werden; egal ob 1000 oder 100.000 Views. Was solch ein Video angeblich wert ist, entnehmen diese User nur den Abrechnungen und eben nicht den Zahlen vom jeweiligen Marktplatz.
    MyVideo (sevenone Media) und clipfish (IP Marketing) geben ihre Preise offen an.; TKPs mit 30, 40, 50 bis 80 sind da eben der Standard . Für Details bitte die jeweiligen Webseiten aufrufen und sich über "Werbung" zu den Preislisten weiterleiten lassen.
    Auch wenn man solche Summen auf Youtube vermisst, sollte klar sein, dass Geld fließt! Und das nicht zu knapp! Da haben sich schon ganz andere Burschen als ein Jo gemeldet, die sehr tief in Youtube stecken, um mit ihren Angaben zu CPMs von 25 mit dem ewigen Mythos auszuräumen, dass Youtube nur ein Taschengeld abwirft. Die Frage ist bloß immer, wo es fließt und zu wem?
    Transparenz nützt und schützt vor allem die, die den Content produzieren, auf und vor dem dann erst die Werbung geschaltet werden kann.

  • Deinem Beitrag kann ich absolut zustimmen!


    Die Frage ist bloß immer, wo es fließt und zu wem?


    Die Frage, die sich mir stellt: Warum nehmen das alle hin und verteidigen auch noch ihr Netzwerk? Ganz offensichtlich ist das der Abwehrmechanismus der beim Menschen ganz typisch in solchen Situationen ist: Lieber leugnen und sich selbst belügen, als die Wahrheit endlich anzunehmen.

  • Transparenz soll mich also davor schützen aufs Ohr gehauen zu werden. Ist ja alles ne schöne Sache und sorgt eventuell auch für Fairness auf dem Youtube-Markt.
    Warum stellt ihr euch aber die Frage wo das Geld hinfließt ? Das will ich nicht so wirklich verstehen, das was hier als analysieren bezeichnet wird ist nichts weiter als aufs Geld anderer zu gaffen, zumindest sieht es so für mich aus. Wahrscheinlich möchten dann noch ein paar Endverbraucher selber entscheiden ob sein Lieblings Youtuber es "verdient" hat soviel Geld zu machen und es ihm gönnen oder nicht.


    Btw verteidige ich mein Netzwerk nicht, im Gegenteil, zu MK-Talents zu gehen scheint nicht wirklich etwas zu verändern. War nur neugierig was mich dort erwartet.

  • @Harakiri
    Die schützen sich und ihr Netzwerk, weil sie es a) nicht besser wissen und b) ihnen der Vergleich fehlt. Wer das Netzwerk schon mal gewechselt hat oder "solo" arbeitet, hat seine Gründe für den Ausstieg und kennt die Vorteile, was den Verdienst angeht. (Support und Co natürlich auch). So mach ein User ist vom Hocker gekippt, als er den CPM eines wesentlich kleineren Kanals gesehen hat. Und wenn der CPM dann nicht fest sondern auch noch flexibel ist, ist es ganz vorbei mit dem Verständnis.
    Wer nicht direkt übers Geld reden will, sollte zumindest mal die üblichen Kurse (10/90, 20/80, oder doch 50/50) abklären oder sich eben "beraten" lassen und auf jeden Fall vergleichen. Dann noch ne Beispiel Abrechnung einholen (erst Steuer, dann Wechselkurs, dann Split oder doch anders?) und damit dann zum Anwalt.
    Aber da das nicht passiert, ist ja nur der Anfang.


    @AnonOpin
    Die Boni stehen mit in der Auflistung und gelten "nur" für Netzwerke, Vermarkter und Agenturen. Der Werbekunde selbst zahlt die veranschlagten Summen, die ganz und gar nicht zum Abschrecken gedacht sind!


    @Avlogii
    Die umgesetzten Summen stehen in einem krassen Verhältnis zur allgemeinen Aussage, dass Youtube nicht viel bringt, was schlicht eine Lüge ist. Wenn Google und Youtube nicht noch im Feierabend Pfandflaschen sammeln, wären die Börsenkurse und die veröffentlichten Zahlen zum Umsatz und Gewinn ein Märchen, was dann spätestens die Investoren "stören" würde. Und wenn du selbst mal über AdSense oder AdWords eine Anzeige schaltest oder dich nach Kampagnen umschaust, wird dir schnell klar, dass man recht viel hinlegen muss, damit die eigenen Werbung gebucht wird und der Werbepartner Aufmerksamkeit bekommt. Und wieder ist die Frage, wo die Differenz zwischen der Summe, die der Werbetreibende bezahlt, und der Summe, die der Youtuber bekommt, bleibt.
    Warum das gerade für die Youtuber selbst so wichtig ist, sieht man daran, für welche kleinen Summen die ihren Kanal, ihre Videos und ihren Namen hergeben, um für die big Player im Business zu werben - sowohl mit den üblichen Werbearten vor und auf den Videos als auch durch P.P. und direkter inhaltlicher "integrierter Werbung" im Video. 500 Euro für einen 5 Minuten Spot mit einer Reichweite von über 100.000 Zuschauern ist ein Beleidigung für jeden, der Videos produziert und gleichzeitig ist es eine Wettbewerbsverzerrung ohne Gleichen. Zusätzlich riskieren die jeweiligen Kanäle Kopf und Kragen, weil Google nicht ohne Grund seine AGBs so gestaltet hat, dass man bei P.P. und bezahlten und gesponserten Videos das schon beim Upload angeben muss, damit es nicht zu Konflikten mit andren Werbepartnern kommt, die für die Platzierung "teuer" Geld bezahlt haben.
    Es geht also nicht um gönnen oder nicht gönnen, sondern um einen sauberen Umgang miteinander; sowohl unter den Produzenten, den Werbepartnern von Google und eben auch mit den Endverbrauchern oder eben Konsumenten. Nach AdBlocker kommt Abschalten, wenn im Video auch nur noch Werbung kommt und dann war es das generell mit "Youtube-Money".
    Also zum Mitschreiben: wer sich zu billig verkauft oder sich vom Netzwerk übern Tisch ziehen lässt, versaut erst sich und dann allen anderen die Preise, was einen direkten Einfluss auf die Qualität, Inhalt und Aufbereitung, hat. Nur zum Spaß kannst du ja mal genau das machen, was ich hier vorgeschlagen habe. Du suchst dir ein Netzwerk aus und stellt nen Antrag auf Partnerschaft. Denen ist es egal, ob und wie lange du bei Mediakraft bist; die dann folgenden Vorab-Verträge sollten dich positiv überraschen. Und das nicht nur im Bezug aufs Geld.

  • Transparenz soll mich also davor schützen aufs Ohr gehauen zu werden. Ist ja alles ne schöne Sache und sorgt eventuell auch für Fairness auf dem Youtube-Markt.
    Warum stellt ihr euch aber die Frage wo das Geld hinfließt ? Das will ich nicht so wirklich verstehen, das was hier als analysieren bezeichnet wird ist nichts weiter als aufs Geld anderer zu gaffen, zumindest sieht es so für mich aus. Wahrscheinlich möchten dann noch ein paar Endverbraucher selber entscheiden ob sein Lieblings Youtuber es "verdient" hat soviel Geld zu machen und es ihm gönnen oder nicht.


    Btw verteidige ich mein Netzwerk nicht, im Gegenteil, zu MK-Talents zu gehen scheint nicht wirklich etwas zu verändern. War nur neugierig was mich dort erwartet.


    Klingt ja fast so, als dürfte man sich von außen gar nicht die Frage stellen, wie es in einem Netzwerk aussieht ;)
    Ich finde, der Weg des Geldes kann durchaus interessant sein. Wenn YouTuber XY sagt, sein CPM ist zuletzt immer total im Keller, man sieht aber am eigenen CPM, dass es besser geht, was ist dann falsch daran, sich mehr damit zu beschäftigen? Zu schauen, bringt ein Netzwerk wirklich mehr? Wird dieses "mehr" gegenüber normalem AdSense vielleicht durch Gewinnteilung wieder getilgt?
    Aber auch für die, die in ein Netzwerk wollen kann das interessant sein. Welches ist fair zu mir? Wer bietet mir Lizenzen, Support, Marketing etc und bei wem muss ich dafür das Portemonnaie am weitesten öffnen.


    Das hat dann auch nichts damit zu tun, dass man auf das Geld anderer Leute gafft. Wenn manche 10 und mehr Stunden täglich an YouTube arbeiten, ist ihnen jeder Cent gegönnt, den sie kriegen. Den gesetztlichen Mindestlohn kann jeder selber gegenrechnen.
    Es gibt mittlerweile Jugendliche, die den Berufswunsch YouTuber haben. Denen sollte man auch klar zeigen können: "Ja, kannst du machen, mit der Arbeitszeit, und das bekommst du dann ungefähr." (Mal davon abgesehen, dass man das nicht von heute auf morgen schafft)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!