Suche Leute für Podcasts zu tagesaktuellen Themen

  • Jo mois,


    ich hab mir schon eine ganze Weile überlegt, dass es so etwas eigentlich auf Youtube geben müsste, habe aber nichts gefunden, was meiner Vorstellung entspricht und will es jetzt einfach selbst in die Hand nehmen.
    Es is im Prinzip was ganz simples: Ich will Podcasts zu tagesaktuellen Themen machen und dabei mit verschiedenen Leuten aus verschiedenen Perspektiven die Sachen diskutieren. Ich will keine feste Crew dafür, ich würde einfach immer die mit reinnehmen, der gerade Zeit und Lust haben. Der Fokus wird dabei nicht auf Unterhaltung liegen.


    Der Ablauf von einer Runde würde eigentlich ganz einfach aussehen; wenn wir eine Gruppe zusammenhaben (ich denke so 2-4 Leute sind für `ne Runde optimal) hockmer halt einmal zusammen, um zu überlegen, welche Themen wir ansprechen wollen und vor allem, wer welche Position/Argumentation vertritt. Das wäre so in meinen Augen das interessanteste, dass eben jeder eine Position hat und deren Argumente vertritt und eben auch für den Podcast hinter diesen Argumenten steht. Damit kann man nämlich ausschließen, dass in der Summe etwas zu einseitiges entsteht. Zum Beispiel zum Ukraine-Konflikt könnte man das so machen, dass der erste die Argumente Russlands und der andere die Argumente der USA vertritt. Und einen dritten kann man dann quasi für die Ukraine und deren Interesse einteilen. Dann würde halt jeder ein paar Tage Zeit haben, um zu recherchieren, vielleicht schon das eine oder andere Argument aufzuschreiben, und dann setzen wir uns halt nochmal zusammen und nehmen den Podcast auf. Es gibt dann logischerweise kein Skript und keinen Leitfaden, man muss selber gucken, wie man sich einbringt. Würde das schon gerne mal so ausprobieren und schauen wies wird.


    Gut, das klingt jetzt alles ein bisschen trocken. Aber wir machen das ganz locker-entspannt, man muss nicht versuchen, so pseudoeloquent wie möglich zu sprechen, sondern es reicht, wenn man einfach versucht einigermaßen ernst über das Thema zu labern.
    Besondere Anforderungen an die Leute die mitmachen wollen habe ich nicht. Ihr müsst euch halt ein bisschen für Politik interessieren und solltet diskutieren/euch artikulieren können. Würde aber grundsätzlich jeden der Lust hat auch mit reinnehmen.


    Das erste Thema, auf das ich Bock hätte, wer (is ja momentan auch das größte Thema) der Ukraine-Konflikt


    Fragen einfach stellen, ansonsten wars das erstmal von meiner Seite, bin gespannt ob sich wer findet!

  • Ich wäre auch dabei, aber nur wenn alles wirklich locker ist und somit kein recherchieren ein muss ist. Ich informiere mich über Tagesthemen sowieso sehr stark und bin somit echt gut informiert.
    Es wird schon genug verschiedene Meinungen geben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!