Wie schreibe ich eine anspruchsvolle Werbung fuer meinen Kanal?

  • Hey Leute,


    da Ich immer mehr Threads sehe wo Leute Werbung für Ihren Kanal machen, aber diese Threads - auf gut Deutsch - unter aller Sau sind, habe ich mir mal gedacht, ich mache einen kleinen Thread auf wo ich euch zeige beziehungsweise verrate, Wie ihr eure Werbung am besten aufbauen könnt und was in dieser Werbung am besten drin stehen sollte damit eure Werbung auch Interessant klingt.


    Als erstes muss euer Threadname/Überschrift schon beim Lesen Interesse wecken - Auch wenn es nicht viel ist, aber dies macht meistens auch ziemlich viel aus -. So schreibt man am besten seinen Kanalnamen und noch die Richtung in der euren Kanal geht in die Überschrift/Threadnamen.


    OberhammerLP Geile Videos!! - Ist ein Titel der nicht gerade Interesse weckt, oder ?
    OberhammerLP - Spannende Lets Plays mit Interessanten Themen - Ist zwar ein Titel der etwas länger ist, aber dafür klingt dieser doch schon einmal Interssanter, oder nicht ?


    Macht euch also am besten schon vorher Gedanken wie Ihr euren Titel nennt, denn - ich kann es einfach nicht oft genug sagen - der Titel muss am besten schon das Interesse des Lesenden wecken.


    Wenn Ihr euch einen Interessanten TItel "ausgedacht" habt, dann kommt es nun dazu eure Werbung mit Inhalt zu füllen. Hier ist dabei ganz wichtig, dass Ihr soviel wie möglich über euch und euren Kanal erzählt. Um euch die Ideen und Überlegungen zu ersparen habe ich hier mal ein paar Fragen aufgelistet:

    • Wer seid Ihr ? (Name, Alter etc. - Je nachdem was Ihr Preis geben wollt)
    • Was macht ihr auf Youtube ? (Auch wenn es schon im Titel steht, am besten in der Werbung ausführlicher)
    • Wie und Warum habt ihr mit Youtube angefangen ? (Frage erklärt sich eigentlich von selbst)
    • Andere Fragen bzw. Antworten die euch noch einfallen. (Lasst eurer Kreativität und Ideen freien Lauf, je mehr desto besser)


    Natürlich ist hierbei noch zu sagen, dass es Ihr am besten noch mehr schreibt und auch nicht(!) nur 1-2 Zeilen, denn mal ehrlich, lest Ihr gerne eine Werbung wo nur drin steht "Ich bin Canna und mache Designs. Hier mein Kanal: http://www.xyz.de" ? Schliesslich schreibt man eine Werbung um sein Publikum zu vergrößern und dies geht am besten, wenn man schon in der Werbung weiss, womit man es zu tun hat.


    Dies waren von meiner Seite erst einmal einpaar Tipps, wie Ihr eure Werbung gestalten könnt. Natürlich gibt es kein Patentrezept(?) darauf, dass eure Werbung auch vielen gefallen wird. Ein kleiner Tipp wäre vielleicht noch, einpaar eurer Videos mit im Thread zu verlinken. Ansonsten bleibt noch zu sagen, nehmt euch diese Tipps zu Herzen und lasst eurer Kreativität und Ideen trotzdem freien Lauf.


    Grüßee!

    Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. - Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Canna ()

  • Finde den Beitrag nicht schlecht - kann man evtl nach Verbesserungsvorschlägen etc. ja noch anpassen und von mir aus wenn die Admins einverstanden sind Anpinnen. Hab den Thread aber mal verschoben - glaube, dass er in dem vorherigen Bereich unter geht.^^

  • Puh, so macht man halt aus hingerotztem einheitsbrei ausführlichen einheitsbrei. Ich halts grad bei werbung für wichtig, auf so jockelhafte Füllphrasen zu verzichten. Ob da jetzt steht "kevinminecraftLP - krasse vids" oder "KevinMinecraftLP -Interessante Let's Plays mit viel Spannung" interessiert mich beides gebau null, weils einfach keine Aussage hat. Ich würde allgemein sagen aus einem uninteressanten kanal kannst du ohne zu lügen eh nichts rausholen. Aber ernsthaft, Lets Plays ohne konzept kannse eh in der pfeife rauchen.
    Ich mach mal ein hypothetisches Beispiel: unser konzept ist es, während des spielen uber filme zu reden. Das kenn ich so zumindest nich. Dann könnte man jetzt machen: Käsekuchen lp - gaming und filme. Is zwar bescheuert, aber man hat zumindest ne grobe Vorstellung, was einen da erwarten könnte, und das machts interessanter. Wichtig find ich als nächstes, sich einen passenden und nich allzu stumpfen Namen zu suchen. Und ich flehe euch an, nehmt alle dieses lp aus dem namen und schickt diese komischen einheitsbrei-avatare in die Wüste. Kein mensch will sowas sehen...
    Ein besserer Name wäre (ich freestyle jetzt, wird also trotzdem nich geil) z.b. Inzocktion oder wad weiß ich. Aber das würde zumindest beide Elemente eures kanal etwas kreativer darstellen. Jetzt noch einen griffigen Slogan.
    Falsch:
    Spannende Videos
    Der etwas andere Let s player
    Besser:
    Gaming meets Filme
    Wo Spiele und Filme Aufeinandertreffen.


    So zeigt ihr grob und griffig, was den kanal ausmacht und weckt am ehesten Interesse. In dem Slogan darf man sogar ein wenig rhetorisches Finesse an den tag legen. Das kommt auch gut.


    e: Noch n bisschen Gefasel zum tatsächlichen Inhalt:
    Wenn ihr keine V-logs macht, bei denen das irgendwie unerlässlcih ist, fangt die Texte doch nicht immer gleich. "Ich bin Kevin, 12 Jahre jung und komme aus Bremen". Schön "Meine Hobbies sind Tennis, Zocken und Fußball". Wahnsinn bist du einer. Schreibt da hin, was relevant ist. Und konzentriert euch nicht darauf, was euer Kanal ist, sondern was ihn von anderen unterscheidet. Tut euch hervor, seid auf irgendeine weise besonders. Sonst überfliegt man eueren Text und denkt sich so ... joa okay... und damit weckt ihr bei niemand interesse. Streicht aus so ner Werbung alles was irgenwie belanglos, langweilig oder irrelevant ist. Und wenn der Text am Ende kürzer ist. Lieber 5 Zeilen, die interessant klingen als n halber Roman, in dem du über dein Lieblingsessen sprichst

  • Um es einmal allen nochmal zu verdeutlichen. Das hier ist eine Art "Checkliste" die man für jeden Kanal anwenden kann. Es sind nur BEISPIELE. Schliesslich habe ich auch geschrieben:

    Zitat

    ..und lasst eurer Kreativität und Ideen trotzdem freien Lauf.

    Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. - Johann Wolfgang von Goethe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!