Musikalische Wochenrundschau

  • DonOchrasy


    http://www.youtube.com/channel/UC9eF6acMms6O1QyHLZF94iQ


    Channel Typ


    Jede Woche kommt eine Flut an neuen Alben auf den Musikmarkt. Es ist schwer, da den Überblick zu behalten, wenn man nicht jede Woche sich mit den Neuerscheinungen auseinandersetzt. Ich stelle jede Woche die neuen Platten vor, jedoch rein als Präsentation und Information. Ich möchte keine eigene Wertung über Künstler oder Album abgeben, da die Musik immer noch eine subjektive Sache ist und es keinem etwas bringt, wenn ich sage, wie ich das Album finde. Hinzukommt, dass es eh schon genug Rezensionen im Internet und auch auf youtube gibt.


    Das ganze befindet sich noch in einem sehr jungem Stadium, deshalb trete ich jetzt an euch heran, um eure Meinung einzuholen. Was kann ich verbessern? Inhaltlich gesehen, denn technisch ist das ganze noch auf einem nicht gerade perfektem Niveau - das weiß ich selbst. Da kann ich aber nichts ändern im Moment, aber am Inhalt. Also haut dazu bitte eure Meinung raus!


    Über mich


    Ich liebe Musik. Ich kann sie nicht spielen, deshalb muss ich sie präsentieren. Darum bin ich auch Moderator bei einem kleinen, aber sehr feinen Internetradiosender (http://www.radio-cisaria.de Montags von 19-22 Uhr).An sich sollen auch noch andere Formate in diesem Kanal folgen. Aber ein oder zwei Videos wöchentlich reichen zunächst einmal ;) Ich bin kreativ und schreibe auch sehr gerne. Mit den Texten trete ich dann bei Poetry Slams auf (das könnte man auch irgendwann mal auf den Kanal packen)


    Letztes Video


    Füge dein letztes Video von dir ein:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mein Lieblingsvideo


    Binde dein selbsterstelltes Lieblingsvideo ein:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    FAQ (Frequently Asked Questions)


    Die häufigste Fragen bis jetzt:
    "Kannst du nicht Hörbeispiele zu den Bands einspielen?" - Aber ich denke, den Sachverhalt muss ich hier nicht wirklich erklären ;)
    "Es kam doch auch noch das und das Album raus, warum hast du das nicht vorgestellt?" - Es kommen jede Woche um die 20 Alben raus, damit würde ein Video fast ne halbe Stunde dauern. Ich bin jetzt dazu übergegangen, mir immer 8 Alben herauszusuchen (eine Mischung aus Bekannten und Neuen) und diese dann in zwei Videos a 5 Minuten vorzustellen. Mehr wäre einfach zu viel und niemand würde sich ein 15 Minuten Videos nur mit Infos anschauen.

    Jede Woche die neuesten Werke auf dem Plattenmarkt im Überblick - gibt es hier

    9 Mal editiert, zuletzt von DonOchrasy ()

  • Servus erstmal,


    ist 'ne coole Idee die Du da hast.


    Die einzigen Tipps, die mir 'grad auf der Stelle einfallen:


    Du solltest die "Basics" einfügen/optimieren. Sprich Kanalbanner, Kanalbeschreibung und Kanalnavigation.


    Vielleicht noch den Ton ein bisschen optimieren, ich weiß leichter gesagt als getan.


    Von der Moderation ist das alles eigentlich recht stimmig, wahrscheinlich da Du davon schon Ahnung hast.

  • Ja die einzelnen Optimierungen waren für mich jetzt noch eher Nebensache, vorallem da ich noch selbst am Format rumdoktore.
    Es muss noch ein neuer Name gefunden werden - Musikalische Wochenrundschau ist einfach zu lang, altbacken und klingt nach ernsten Nachrichten. Vorschläge von euch sind dazu immer gern willkommen. Aber du hast Recht, das sind so kleine Dinge, die ich persönlich nicht wirklich als wichtig erachte, aber es schreckt ab, wenn man dann auf den Kanal geht und es sieht so "leer" aus.


    Außerdem Dazu muss meiner Meinung nach unbedingt noch ein Intro rein (diese "Anfangsgags" hab ich ja nur, weil ich da noch kein Intro habe), und eine Transition zwischen den einzelnen Vorstellungen.


    Der Ton ist auch noch halbwegs eine Zumutung, aber im Moment kann ich nur über Handy aufnehmen, und da ist der Ton nun mal nicht gerade das Hauptaugenmerk für die Hersteller. Aber auch da suche ich nach einer Lösung.


    Freut mich aber, dass es dir von Konzept und Vortragsweise gefällt, dazu noch eine Frage von mir, ist das ganze nicht zu trocken und könnte noch eine Prise Humor vertragen? Wir haben immer eine Menge Spaß beim Dreh, aber ich schneide das alles immer raus, weil ich der Meinung bin, dass das Format nicht wirklich viel "Kasperle" verträgt. Aber ich versuche da noch eine gute Mischung zu finden.

    Jede Woche die neuesten Werke auf dem Plattenmarkt im Überblick - gibt es hier

  • So, mein neustes werk:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Jede Woche die neuesten Werke auf dem Plattenmarkt im Überblick - gibt es hier

    2 Mal editiert, zuletzt von DonOchrasy ()

  • Das neueste Werk, diesmal mit dem Versuch, das ganze ein wenig lockerer zu machen.


    Schritt in die richtige Richtung oder zu viel Kasperletheater? Eure Meinung dazu bitte:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Jede Woche die neuesten Werke auf dem Plattenmarkt im Überblick - gibt es hier

  • Im Moment Camtasia Studio 8, wieso? Frage zurück: Wie krieg ich am billigsten nen akzeptablen Ton hin? Ich hab mir schon überlegt, mit nem reinen Tonaufnahmegerät, aber das ist dann doch ends die Arbeit, die beiden Spuren ständig perfekt aufeinander zu legen, oder?
    Im Moment nehme ich ja allein mit meinem Samsung Galaxy S4 auf, es ist grad noch nicht das Geld für einen richtigen Camcorder da...

    Jede Woche die neuesten Werke auf dem Plattenmarkt im Überblick - gibt es hier

  • Um das Bild ein bisschen zu verbessern, hilft eventuell Color Correction. Falls du das mit Camtasia nicht hinbekommen solltest, kannst du die hier ein Topprogramm völlig legal runterladen http://www.youtube.com/watch?v…72&feature=c4-overview-vl (Kp, warum das keiner haben will).


    Dass das Bild ein bisschen "rauscht" kann an zu wenig Belichtung liegen, dagegen kann manchmal eine normale Lampe, die neben der Kamera steht, Wunder bewirken.
    Es kann aber auch daran liegen, dass du meist relativ nah' vor einer Wand stehst, wordurch der Autofokus der Kamera die Wand anvisiert und nicht dich. BTW, könntest du ein bisschen näher an die Kamera treten und ein bisschen zentrierter stehen, da die meiste Zeit das Augenmerk des Zuschauers auf dir liegt, wenn du nicht gerade ein Cover einblendest (so LeFloid mäßig). Ist aber natürlich Ansichtssache, also mach' wie du lustig bist.


    Um den Ton zu verbessern könntest du Audacity benutzen (ist Freeware) und ein bisschen mit den Einstellungen rumspielen.
    Ansonsten müsstest du halt mit 'nem externen Mikro aufnehmen, weiß aber da nich' wie es da mit der Bearbeitung aussieht.

  • Okay, ich hab mich dazu entschieden, zu investieren, damit ich mir darüber keine gedanken mehr machen muss. Es wäre ja schade, wenn das Format (das meiner Meinung nach definitiv Zukunft hätte, da es das einfach noch nicht gibt) an der Technik scheitert. Nach was sollte ich mich da nun also am besten umschauen, sollte wenn möglich schon etwas sein, wo ich dann nicht NOCH ein mikro brauche oder ähnliches. Da ich mich da aber nicht besonders gut auskenne (ich persönlich hätte jetzt einfach nach einer Cam geschaut, die HD filmen kann und nen Mikrofon Eingang hat), wäre ich wirklich über jeden Vorschlag von eurer Seite dankbar!

    Jede Woche die neuesten Werke auf dem Plattenmarkt im Überblick - gibt es hier

  • Ich will dir von 'ner neuen Cam nicht abraten, jedoch solltest du dir sicher sein, dass du YouTube auch in Zukunft weitermachen willst. Wenn du nach 5 Monat keinen Bock mehr hast, wären 'n paar hundert Euro aus'm Fenster rausgeschmiessen (meine Meinung).


    Ansonsten nutzen viele YouTuber Spiegelreflexkameras um zu Filmen. Hier im Forum gibt's auch 'n paar Leute, die sich damit auskennen (Fortyyy, Alex1992... )

  • Das ist klar, deswegen soll es auch nicht unbedingt das teuerste Ding sein. Aber ich mache das ja hauptsächlich für mich - im Moment gibt es ja noch nicht wirklich viele Leute, die ich mit den Videos erfreuen kann. Und ich ärger mich selbst schon immer an der Qualität, wie ist das dann erst bei Menschen, die das freiwillig schauen?
    Es soll hald einfach nicht daran scheitern. Und wenn ich in nem halben Jahr das ganze immer noch für 100 Leute mach, dann wenigstens in anschaubarer Weise ;)


    Dann wend ich mich mal an die Jungs die Ahnung haben und lass das Thema in diesem Thread damit mal sein ;)

    Jede Woche die neuesten Werke auf dem Plattenmarkt im Überblick - gibt es hier

  • Ich finde Deine Aufnahmequalität überhaupt nichts schlecht, Du könntest ein wenig mehr indirektes Licht gebrauchen, also mit Baustrahlern die Wand Dir gegenüber anstrahlen.
    Ich finde den Ton auch nicht schlecht, dafür, dass es nur mit dem Hndy aufgezeichnet wurde. Welches Budget könntest Du denn maximal ausgeben zur Zeit? Ich denke mir mehr Licht und einem externen Tonaufzeichnungsgerät hättet Du mit wenig Geld den größten Effekt zur Zeit.
    wenn einer Dir was Böses will, könnte er Dich wegen unerlaubter Verwendung der Cover abmahnen, aber das halte ich für unwahrscheinlich.
    Was ich Dir unbedingt Raten würde, ist ein Tilnhme am Amazon Partnerprogramm. Damit könntest Du auf die Alben, die Du vorstellst verlinken und falls jemand sie sich nach Besuch Deines Links kauft, würdest Du am Verkauf mit ca. 5 % partizipieren.
    Dafür, dass Du bisher so wenig Abonnenten hast, hast Du durchgehend viele Views. Ich denke, Dein Format kommt wirklich gut an. Mach weiter so.

  • Erstmal danke für das Feedback! Ja an sich finde ich die Qualität, dafür dass es nur vom handy ist, echt gut! Ich werd jez noch ein wenig mim licht spielen, um zumindest diese rote augen wegzubekommen. Was mich hald richtig nervt ist der autofocus des Handys, den kann man aber leider nicht abstellen.
    Und was den ton angeht. Ich hab ein einigermaßen gutes mikro, dazu müsste ich aber das über den pc (audacity) mitlaufen lassen und die beiden spuren bei so vielen schnitten wieder übereinander zu legen... no way! Oder wie sollte ich das sonst lösen?


    Zum Amazon partnerprogramm: damit hab ich mich auch schon beschäftigt und angemeldet... nur bei so niedrigen klickzahlen kommt da eh noch nix rum und wirkt eher abschreckend. Oder wie seht ihr das?


    Cover hatte ich auch so meine bedenken, aber ich mach kostenlos werbung für die, was wollen die mehr? ^^


    Und zu meinen klickzahlen, da bin ich immer noch ein wenig unbeeindruckt, da die meistens von menschen komme die ich damit nerve (bekannte oder eben foren etc.). Wirklich fremde verirren sich noch eher selten zu meinen videos... aber im moment will ich erstmal dass das konzept ausgereift wird und wenn dann alles stimmt, kann man sich um die zahlen kümmern ;)


    So, ich dreh nun den neuesten versuch und halte euch auf dem laufenden!

    Jede Woche die neuesten Werke auf dem Plattenmarkt im Überblick - gibt es hier

  • Synchronisieren ist gar kein Problem. Du startest beide Aufnahmen, sagst ein eindeutiges Wort, z.B. "Don.Ochrasy" und klatschst dann in die Hände. Danach unterbrichst Du die Aufnahme nicht oder nur selten, also nicht bei jedem Versprecher die Kamera neu starten, sondern Kamera und externes Mikro durchlaufen lassen. Dann im Schnittprogramm ziehst Du beides übereinander (womit schneidest Du?) und lässt Dir sowohl von Kameraspur als auch von der Tonspur des externen Mikros die jeweiligen Tonspuren als Diagramme ausgeben. Das Klatschen siehst Du sehr deutlich als Peak. Die schiebst Du jetzt ungefähr übereinander, vergrößerst dann und schiebst es so genau wie möglich übereinander. Dann kannst Du noch die Kameraspur und die Tonspur koppeln, so wie beim Powerpoint das gruppieren und wenn Du jetzt schneidest schneidest Du nur noch synchrone Spuren, so dass sie synchron bleiben.
    Wenn die Aufnahme länger läuft, dann ruhig mal überprüfen, ob nach 15 Minuten die Spuren noch synchron sind und ggfs. nach einem Schnitt nachsynchronisieren.

  • Das mit dem Ton werde ich beim nächsten Video versuchen, danke für die Erklärung. Ersteinmal hab ich ein wenig mit dem Licht gespielt, eine Lampe noch dazugenommen und mich ein wenig von der Wand weg gestellt (weiter gehts leider nicht).
    Sagt mir bitte ehrlich, ob das ganze besser aussieht, oder ob man da überhaupt einen Unterschied erkennen kann.


    Hier ist das neuste Werk:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Jede Woche die neuesten Werke auf dem Plattenmarkt im Überblick - gibt es hier

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!