Hallo zusammen, ich habe mal eine rechtliche Frage.
Da ich in naher Zukunft Pranks und Social Experiments drehen möchte, stellt sich mir natürlich die Frage, in wie weit man mir hier ans Bein pinkeln kann.
Ich habe jetzt mal so weit nachgeschlagen, dass man erst Gruppen ab 7 Personen Filmen darf, ohne deren Einverständnis einzuholen. Filmt man hingegen eine Einzelperson, muss von dieser ein Zettel unterschrieben werden?
Außerdem habe ich noch etwas gelesen, dass versteckte Kameras verboten sind, außer es handelt sich um irgendwelche Misshandlungen und selbst dann sind Tonaufnahmen verboten. Was heißt dann für mein verstecktes Mic?
Muss ich jetzt theoretisch jeden einzelnen zensieren? Die Prankster aus USA fragen teilweise überhaupt nicht mehr nach, ob sie das gefilmte Material online stellen dürfen und scheinbar juckt es dort auch niemanden - das schlimmste was ich bisher gehört habe war, dass sich eine im Nachhinein beschwert hat und das Video gelöscht, editiert und neu hochgeladen werden musste. Aber was blüht einem in unserem tollen Rechtssystem?
Achja, was wenn ich in meinem Vlog zum Bleistift in einen Subway gehe? Ist das dann auch verboten?