zu selbstkritisch?

• Nabend,
    ich hatte vor einer Woche meines neues Mikrofon erhalten welches endlich gute Soundqualität bietet, ich dachte ich könnte mit mein Kollege bzw. auch das ein Lets Play alleine starten, aber ich habe aufgenommen und außer das ich manchmal sprachlich gefailt habe, konnte ich nie mal 5 Minuten aufnehmen ohne abzubrechen. Dann höre ich mir die Aufnahme an und denk mir wie langweilig, schlecht bzw auch das meine Stimme (Ich weiß seine eigene Stimme hört sich immer anders an) nicht passt.
    Was könnt ihr mir empfehlen um diese selbstkritische Seite zu vergessen bzw. mal ein Video fertig zu stellen?

Gruß

• Ich kenn' das. Ich denk' auch immer, dass sich meine Stimme total grottig anhört.
    Wenn du mit Audacity aufnimmst kannst du die Tonspur nochmal bearbeiten, um sie ein wenig aufzupolieren.
    Im Enteffekt ist es halt dir überlassen, ob du weiter LPs machst oder ob du es sein lässt.

Wenn du mal meine engelsgleiche Stimme *hust, hust* vernehmen willst, kannst du das gerne hier machen
    http://www.youtube.com/watch?v=OwH9D8yOwY4

• Ich hatte vor eine Art Wissenshows über verschiedene Fußballvereine zu machen ich habe hier mal eine Testaufnahme erstellt, mit welchen Effekten sollte ich das bearbeiten? Außerdem ist es nicht immer nervig falls man vorher 200 Effekte draufhauen muss?

• Du solltest Dir noch einen Popschutz zwischen Mikrofon und Deinen Mund stellen, dann sind die Übersteuerungen bei "T" und "P"- Lauten deutlich geringer. Dann vielleicht ein wenig modulierter sprechen, damit es lebendiger klingt. Du hast das zwar schon probiert, aber vielleicht kannst Du es noch einen Tick besser. Dann noch die Lippen lockern und betont deutlich sprechen, als Übung bevor Du den eigentlichen Satz sprichst, sich hinstellen und nicht hinsetzen, dann atmet man auch ganz anders. Deine Stimme ist eigentlich schon tief genug, pitchen brauchst Du sie nicht mehr.

• Hey, Deine Stimme klingt eigentlich relativ klar - da brauchst Du dir also meines Erachtens erstmal keine größeren Sorgen machen.
    Im Hintergrund rauscht es etwas - das würde ich versuchen - mir Audacity o.ä Programme noch etwas wegzubekommen - dazu solltest du auf youtube schnell fündig werden, wenn du rauschfilterung oder so eingibst.

Was das Sprechen ansich angeht, kann ich Leo nur recht geben - du wirkst noch sehr schüchtern - ich versuche mir immer klar zu machen, dass ich grad komplett alleine bin, mich nicht zusammenreißen brauch und echt locker und lustig erzählen kann. Schau Dir einfach mal ein paar Videos von bekannteren Leuten an - die Spielen mit ihrer Stimme und schämen sich auch nicht, diese mal zu verstellen o.ä.

Als weiterin Tip kann ich Dir nur empfehlen, einfach mal etwas fertig zu machen und hochzuladen - du wirst immer etwas finden, was du noch hättest besser machen können und Du wirst aber automatisch von mal zu mal besser.
    Egal, wie du dein erstes Video jetzt findest - in einem Jahr findest du es nochmal viel schlechter, weil Du dich einfach weiterentwickelst und besser wirst.

• Ich habe ein weiteres Problem, in AudaCity sind meine Sounddateien eigentenlich recht laut, aber beim Ergebnis ist das dann total leise.
    Oder ist das nur bei mir leise?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Üben üben üben.
    Nicht jeder kann einfach frei heraus reden. Wie z.B beim Referat oder Aufführungen in der Schule. Die richtige Betonung erlernt man durch vorlesen und z.B. vom zuhören. Wie bei Hörbüchern oder anderen Videos.
    Selbstkritisch musst du sein das zeigt doch nur das du etwas Gutes abliefern willst. Natürlich sollte man auch nicht zu kritisch sein da man sonst nix hin bekommt.
    Ansonsten lad einfach hoch und nach einer Zeit wirst du das Gefühl dafür bekommen :)
    Ich selber habe es durch Schule,Ausbildung und vielen TS Gesprächen und Nachahmen gelernt.
    Viel Glück x3

• So, ich habe das erste Video fertig gestellt und auch schon hoch geladen. Leider gibt es bei zwei Fakten Übersteuerungen wie Leo gesagt hat, aber ich weiß noch nicht genau wie ich die entfernen soll bzw. wie ich das verhindere und hoffe das ich bis zur nächsten Folge eine Lösung gefunden haben.
    Falls sich es jemand anschauen möchte:

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ich mag Bayern nicht - aber das ist nun erstmal nebensächlich.

Ich würde Dir aber gerne ein paar andere Tipps geben, wenn ich denn darf - naja, ich mache es einfach :D

Faktenvideos an sich finde ich nicht schlecht - ich habe selbst aktuell eins gedreht welches heute online gegangen ist.
    Ich persönlich, was nicht böse gemeint sein soll und auch nicht heißen soll das meins besser ist, finde, dass es nicht wirklich interessant ist wenn man die Fakten so wie du einfach nur nacheinander runtererzählt.

Ich würde Dir empfehlen, wenigstens ein paar Bilder mit einzubinden und evtl in den Hintergrund eine leise Melodie zu setzen - da wird Deine Stimme auch nicht mehr komplett in den Fokus gesetzt und die Zuschauer haben auch noch etwas zum gucken - so, wie es bei einem Video ja eigentlich auch sein sollte.^^

Wie gesagt, dass ist nun nicht böse gemeint oder sonstiges - ernsthaft!

• loool, da einfach nur meine Antwort nicht gesendet wurde schreibs ich nochmal.

Erstmal danke für dein Feedback und keine Sorge ich weiß das du es nicht böse meinst, es ist ja auch mein erstes Video und ich bin auf Kritik angewiesen.
    Ehrlich gesagt habe ich die Hintergrundmusik vergessen^^
    Aber das mit dem Video ist so eine Sache, ich wollte im Video ein Gameplay mit der jeweiligen Mannschaft in Fifa 14 zeigen aber das Problem wäre dann die Zahleinblendung welches zeigt bei welchen Fakt man gerade ist.

Gruß

• Ich habe heute mein zweites Video hochgeladen:

Ich frage mich natürlich ob es besser als das erste ist, meiner Meinung nach ja, es ist Musik drin und ich habe jedes Rauschen entfernt. Zwar konnte ich im Hintergrund kein Lets PLay von Fifa zeigen sondern ich habe zu jeden Fakt Bilder eingeblendet da es technische Probleme gibt ;/

Gruß

• Einziger Kritikpunkt von meiner Seite ist noch das "pusten" bzw. das übersteuern des
    Mikrofons bei bestimmten Wörtern. Das nervt dann doch schon etwas.

Aber sonst fand ich das Video ziemlich gut. Die Musik war für mein Geschmack eher
    sehr ruhig und die Lautstärke würde ich auch noch was runter drehen. Zeitweise höre
    ich eher die Musik als deine Stimme.

Dicker Pluspunkt ist wie Quaamp schon sagte, dass du mehrere Bilder eingebunden hast
    was meiner Meinung nach auch der Sinn ist, erst überhaupt ein Video zu machen.

Ein Video das die ganze Zeit nur 1 Bild zeigt, könnte man meiner Meinung nach auch
    in MP3 lassen (ausgenommen das Bild passt entsprechend zur jeweiligen Situation). Weil
    somit gibt es dem Zuschauer 1. einen eintönigen Geschmack am Video und man schaltet
    geistlich sozusagen ab weil man einfach nichts im Video sieht ;) .

Wenn du mal beim nächsten Interview auf den Schnitt achtest, merkst du dass auch wenn
    mit einer Kameraperspektive wo alle Teilnehmer drauf sind, dennoch immer 2-3 weitere
    hinzu kommen.

... um einfach hierbei dem Zuschauer nicht ca. 15 Minuten etc. das gleiche Bild zu zeigen
    sondern durch das hin und her schalten von Perspektiven das alles wieder "aufzufrischen"
    (ich hoffe du weist was ich meine ^^ :whistling: ) damit es nicht zu eintönig ist.

• ERstmal danke für das Feedback.

Ich freue mich sehr das es besser ist als das erste.

Das mit dem "pusten" habe ich auch schon bemerkt ich weiß leider nicht wie ich das verhindern kann bzw. ob ich das in der Audiodateien mit Audacity entfernen kann. Es liegt daran das mein Mikro so nah an meinen Mund ist was leider aber auch so sein muss da ich sonst zu leise bin.

Gruß

• Zwischen den Bayern-Video und dem Schalke-Video liegen fast schon Welten :D

Das mit dem "pusten" und übersteuern wird wahrscheinlich mit dem Mic nicht einfach so zu verbessern sein (Wirst wohl ein Headset nutzen?)
    Da wird die jeder nen 'normales' Mic mit nem Popschutz empfehlen.
    Es gibt zwar Programme wie "Magix Audio Cleaning Lab" mit dem du das ganze etwas bearbeiten kannst, aber da leidet dann eben die Qualität etwas darunter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!