Kanalwechsel

  • Hallo YTForum-Community,


    da ich aus mehreren Gründe bald einen Kanalwechsel geplant habe, wollte ich mal fragen, ob hier jemand damit Erfahrungen gemacht hat und ob es sich überhaupt lohnen würde?
    Zum besseren Verständnis hier eine Liste meiner Gründe:


    -Anfängerfehler vermeiden: Auf meinem jetzigen Kanal habe ich die ersten Erfahrungen mit YouTube-Videos und Kanalführung gesammelt. Dabei habe ich, wie es für einen Neueinsteiger meistens typsich ist, eine Menge Fehler gemacht und fand meinen Kanal erst nach einem halben Jahr in Ordnung.


    -Dadurch ergibt sich auch eine Angst vor Strikes, da ich am Anfang oftmals Bilder und teils Musik verwendet habe, an denen ich keine Rechte habe, was ziemlich dumm war. Ich lege aber schon länger Wert darauf, allerdings würde mich demnächst auch eine Netzwerk-Mitgliedschaft interessieren, bzw. würde ich mich dann mit meinem neuen Kanal bewerben.


    -Ausserdem gefällt mir die Kanal-Url nicht und auf einem neuen Kanal könnte ich mit einem besseren Design und einer besseren Struktur loslegen.


    Was spricht dagegen? Wie würdet ihr handeln?
    Ich möchte allerdings noch auf meinem jetzigen Kanal alle Projekte ect. pp. beenden, da ich es hasse, wenn eine Sache abgebrochen wird, die ich meinen Abonennten quasi versprochen und teils schon fertig geschnitten habe...


    ~Lati

  • Habe Dir in einem anderen Thema hier im Forum schon dazu abgeraten.
    Kanaldesign ändern, von mir aus alle "gefährlichen" Videos löschen etc. pp kannst du auch tun und so behältst du Deine Abonnenten.


    Du kannst ja auch alle Videos löschen und einen kompletten Neustart hinlegen - auch ohne Deinen Channel zu wechseln.


    Ich würde es mir gut überlegen :)

  • Kommt auch drauf an wie aktiv deine Abonennten sind. 500 Aboleichen sind meiner Meinung nicht besser als 100 aktive Abonennten, um mal bei kanzlerdubs Vergleich zu bleiben. Die Abonenntenzahl ist allen ja völlig überflüssig, wenn die Aufrufzahlen nicht im entsprechenden Verhältnis sind.


    Grundsätzlich würdee ich Quaamp aber Recht geben, für einen Kanalneustart ist ein neuer Kanal nicht unbedingt nötig.

  • Beschreib doch mal, was Dein neuer Kanal haben soll, was ihn vom alten Kanal unterscheidet? Welchen Namen fändest Du besser? Was Quaamp sagt würde ich auch machen, kritische Videos entfernen. Ich finde die Aboleichen nicht schlimm, sie suggerieren neuen Zuschauern ja auch das ca. 100 Leute Deinen Kanal, Deine Themen oder Dich selbst so gut finden, dass sie es wert fanden das Risiko einzugehen bei neuen Videos von Dir informiert zu werden. Das motiviert manche auch ein wenig mehr ein Abo da zu lassen.

  • Die Abonnenten sind mir ziemlich egal, denn bei meinen Views könnte ich auch 20 Abonennten haben...
    Das Problem ist bloss, dass ich nicht unbedingt mit meiner Kanal-Url bekannt wollen würde.
    Einen Neustart würde ich daher auch nicht mit der Kanal-Url verbinden.


    Wenn ich mir einen neuen Kanal machen würde, könnte ich auch alle Videos auf dem alten Kanal bestehen lassen, da ich es ganz cool finde, zu sehen, wie manche YouTuber angefangen haben und dann, falls ich es schaffe, mit dem neuen Kanal wieder ein wenig bekannter zu werden, würde ich damit dann auch problemlos einem Netzwerk beitreten können. Ich überlege mir das noch mal genau..

  • Im Grunde musst Du das machen, was Du für richtig hältst - wir können Dir nur sagen, was alles dagegen spricht - abwiegen musst Du dann selbst.


    Die KanalURL finde ich übrigens ziemlich unwichtig wenn die Videos gut sind - und wenn du auf Deinem alten Kanal bisher keine Strikes hast, sollten auch keine mehr kommen für die alten Videos.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!