Hallo Community, mir ist aufgefallen das gepartnerte Kanäle die halt Kommerziell arbeiten auch HP, Apple Logos zeigen, darf man das eigl? Lg
Marken bzw Logos zeigen erlaubt?
- NerdyTalkDeluxe
- 19853 Aufrufe
- 23 Antworten
- Erledigt
-
-
- Neu
Hej Du
Vielleicht hilft dir das weiter: Erfolg mit YouTube -
Warum sollte das nicht erlaubt sein?
-
Es ist nicht erlaubt, solange du nicht beim Urheber nachgefragt hast.
-
Es ist nicht erlaubt, solange du nicht beim Urheber nachgefragt hast.
steht wo geschrieben?
-
-
Dann wären Unboxings ja auch verboten.
-
Es ist vieles verboten, wird aber mehr oder weniger bei kleinen Kanälen geduldet.
-
Ich denke deswegen sind ja auch bei Spielen, wo z.B. Autos enthalten sind(GTA), die Marken immer verfälscht dargestellt, obwohl man am Design eig klar weiß welche Automarke es darstellen soll
Oder auch bei Parodien über Fußballer/Promis habe ich ganz oft erlebt, dass die dutzenden Marken die immer hinten an der Wand stehen, leicht lustig abgeändert sind vom Namen her -
Dann dürften die ganzen Schminkfrauen die Produkte ja auch nicht in die Kamera halten..
-
Dann wären Unboxings ja auch verboten.
Im Grunde: Ja! Zumindest wenn du den Urheber nicht um Erlaubnis gefragt hast. Vor allem beliebtes Thema bei Embargos. Warum meinst du hat Rockstar alle YouTube Videos mit Ingame Szenen vor Release-Datum von GTA V entfernen lassen? Die sind Urheber und können machen, was sie wollen. Sie können es dulden und es bleibt für immer so, sie können es dulden und die Meinung nach einem halben Jahr ändern.. Solange du keinen Vertrag oder zumindest eine schriftliche Bestätigung hast, das machen zu dürfen - darfst du es schlicht und einfach nicht. Ob da einige Publisher gnädig sind und es tolerieren - mag sein. Damit bist du aber nicht safe was die Zukunft angeht
-
-
Dann dürften die ganzen Schminkfrauen die Produkte ja auch nicht in die Kamera halten..Die bekommen die ja meistens gesponsert, DAMIT sie es vorstellen soweit ich weiß
-
Die bekommen die ja meistens gesponsert, DAMIT sie es vorstellen soweit ich weiß
Ich glaub aber nicht, dass die mit vielleicht 10 Abos oder weniger da irgendwas gesponsort bekommen^^
-
achso hab jetzt eher so an Herr Tutorial gedacht
Bei den kleinen Kanälen kp vllt sind sie nicht wichtig genug, und bleiben unbemerkt
-
Bei den kleinen Kanälen kp vllt sind sie nicht wichtig genug, und bleiben unbemerkt
Nein, dafür gibt es ContentID-Filter. Die Urheber werden einfach nicht aktiv, könnten es aber - und sie hätten das Gesetz auf ihrer Seite.
-
Solange im Unboxing oder Review das Unternehmen oder Produkt in einem guten Licht dargestellt wird dulden die Unternehmen die kostenlose Werbung. Insbesondere wenn etwas gesponsort wird damit man ein Video darüber macht. Ich habe aber auch schon von Fällen gehört in dem ein Youtuber aufgefordert worden ist ein Markenzeichen abzukleben und ein Video entfernen musste.
Markenechtlich geschützte Logos sind nunmal geschützt und dürfen nicht beliebig verwendet werden. Da gibt es klare Richtlinien und Vorgaben der Rechteinhaber
-
Das hab ich mir schon gedacht, dass sowas rauskommt, und wenn ich jetzt nebenbei einen Laptop von HP oder ein Handy Samsung zeige, gibts da iwelche probleme?
-
Das hier ist keine Rechtsberatung. Wenn du solche Detailfragen hast, dann frag lieber beim Anwalt deines Vertrauens nach.
-
Danke trotzdem an alle
-
Wenn Du zum Beispiel ein Comedy Video drehst, wo jemand am Laptop sitzt und etwas zockt und Du fährst in einer Kameraeinstellung hinter dem Laptop durch, wobei man das Logo sehen kann, sollte das kein Problem sein. Oder jemand telefoniert mit seinem iPhone, das sollte auch immer problemlos gehen.
Wichtig ist, dass das Logo nicht im Vordergrund lange gezeigt wird, sondern dass Du etwas verwendest, was das Logo hat und dabei das Logo recht kurz zu sehen ist. Das sollte eigentlich erlaubt sein.
Allerdings ist das meiner Meinung greift hier nicht nur das Urheberrecht, sondern auch das Markenrecht. Du kannst ja Marken und Logos schützen lassen (wenn so ein kleines TM hinter einem Namen zu sehen ist, dann ist das ein geschützter Markenname). Aber nicht immer wird das TM auch ausgeschrieben.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!