Youtube verbietet Lied, obwohl man es sich sonst auch anhören kann!

  • Hallo ihr Lieben!


    Bin gestern ein wenig verzweifelt... habe mit viel Mühe ein Video geschnitten und die Szenen auf ein bestimmtes Lied abgestimmt ("Something that I want" von Grace Potter). Ich habe vorher mal geschaut, ob ich dieses Lied ganz normal auf Youtube anklicken kann. Und ja, viele Leute haben es schon hochgeladen, es wurde etliche Male angeklickt und ich kann es mir ohne Hilfe von Proy ansehen.


    Als ich gestern mein Video hochgeladen habe, war ich echt sauer, als gerade das natürlich in bestimmten Ländern (u.a. Deutschland) gesperrt ist.
    Ich mache zwar Videos auf Englisch (es könnte mir ja demnach theoretisch egal sein, ob es hier läuft oder nicht), aber ich finde es irgendwie unfair und es ist ja auch blöd für mich, weil dann die Klicks nicht mitgezählt werden (denke ich). Ich habe das Video erstmal runtrgenommen.


    Habt ihr eine Ahnung, warum gerade mein Video gesperrt wurde? Das ist echt Käse, weil es schwierig ist, ein ähnliches Lied zu finden, das einigermaßen zu den Schnittszenen passt und nicht gesperrt wird.


    Bitte helft mir :( Danke euch!!


    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag euch :)

  • Ich kenne das genannte Lied leider nicht aber das einzige was mir einfallen würde, warum andere Leute dieses Lied hochladen konnten, ohne das es gesperrt wurde, wäre, dass diese Personen über die Rechte für das Lied verfügen.
    Anders wüsste ich nicht, wie das sonst sein kann. Muss aber zugeben, das ich in dem Thema nicht der Experte bin ;)

  • Als kleiner Youtuber hast Du Probleme, die Rechte einfach so zu bekommen. Du könntest vielleicht ein Cover von dem Lied finden, dass im Takt einigermaßen passt und dann das Cover hinter das Video legen. Aber dann vorher mit dem, der die Coverversion gemacht hat abklären ob das ok ist und nachher auf seinen Kanal verlinken.

  • Natürlich bei dem der die Rechte besitzt.Als das Video gesperrt wurde, stand da ja sicherlich auch eine Begründung wie "Das Video enthält Inhalte von...." oder sowas.


    Du könntest aber auch das Lied soweit pitchen, dass der Unterschied zwar für das Gehör kaum zu erkennen ist, aber Youtube es nicht bemerkt wenn es das Lied mit der Datenbank vergleicht.
    Das klappt wirklich und haben auch schon einige gemacht, aber monetarisieren würd ich das Video dann lieber doch nicht, weil Youtube dann näher ein Blick drauf wirft(muss aber nicht)

  • Das kann man eig mit jedem Videobearbeitungsprogramm machen, musst mal bei deinem genau schauen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!