YouTube-Werbe-PNs - einige Tipps

  • Hallo YTForumler,


    eine relativ beliebte Methode, sich auf YouTube aufmerksam, sind YouTube-PNs in dem der YouTuber, der diese Nachricht versendet, für sich selber wirbt.
    Damit du, falls du diese Methode auch anwenden möchtest, möglichst effektiv Nachrichten schreibst und deine Zeit nicht sinnlos verschwendest, gebe ich dir hier einige Tipps und Dinge, worauf du achten solltest.

    Wen soll ich denn überhaupt anschreiben?


    Achte darauf, dass du Leute anschreibst, die dein Video interessieren könnte. Solche Leute findest du am besten unter Videos, die deinem Video ähneln. Wenn du beispielsweise für eine Songparodie werben willst, schaue zum Beispiel unter den Songparodien von YTIITY oder ähnlichen nach potenziellen Zuschauern. Überprüfe, bevor du eine Nachricht sendest, ob dieser Person solche Videos gefallen würden. Das kannst du anhand deren Abonnements und deren Feed erkennen, falls davon nichts auf privat geschaltet ist.

    Wie soll die Nachricht aussehen?


    Erstmal empfiehlt es sich eher, dass du für ein einzelnes Videos und nicht deinen kompletten Kanal wirbst. Auf deinem Kanal kann sich der User leichter verirren. Ausserdem kannst du wenn du für ein einzelnes Video wirbst, gezielt nach Feedback oder einer Meinung fragen. Jedem User solltest du eine individuelle Anrede geben. Trotzdem kannst du auch Copy&Paste verwende. Du solltest nur nicht mit "Hallo YouTube-User" anfangen, lass die Nachricht persönlich wirken.



    Und was dann?


    Danach kannst du eigentlich nur noch auf Ergebnisse warten. Allerdings musst du beachten, dass die User nicht sofort in ihr Postfach schauen.
    Hier sind mal einige Daten von mir (aktuell hab ich 89 Abonennten)


    ohne Nachrichten nach 1 Woche: 30-50 Views, 3-4 Likes, 2-3 Kommentare
    mit ca. 30 Nachrichten nach 1 Woche: 200 Views steigend, 20 Likes, 12 Kommentare


    Ich finde, am Anfang lohnt sich das wirklich, da man so sehr schnell an ein größeres Publikum gelangen kann.
    Ich hoffe, ich konnte einigen damit weiterhelfen! Und wie seht ihr das?

  • Ob das so gut funktioniert wie du das hier beschreibst, bezweifle ich.
    Ich persönlich finde solche Nachrichten sehr nervig und lösche sie gleich ohne das Video angesehen zu haben.
    Außerdem kann man sich damit mehr negative als positive Kritik einfangen, da es sehr aufdringlich wirkt und viele damit nicht klar kommen.
    Damit das wirklich etwas bringt, muss man schon einige solcher Nachrichten versenden. Ich habe es bis jetzt ohne dieser Methode geschafft und werde auch in Zukunft davon Abstand halten. ;)

  • Ich klebe an der meinung meines vorposters ;)


    Das einzige was man sein muss is aktiv in den Kommentaren andere Nutzer sein, und das bitte ohne Abo, Video oder Like betteln :D


    Dito. Ich fange an die Nachrichten zu lesen und sobald ich sehe was Ziel der Nachricht ist, lösche ich sie.
    Ich mag keine Werbeflyer in der Post, dann mag ich sie auch nicht auf YouTube, in meinem virutellen Briefkasten.


    Aktiv Videos anderer Leute zu kommentieren bringt wirklich etwas. Natürlich sollte der Kommentar auch zu dem Video passen! Wenn man Glück hat kommentiert der YouTuber sogar den eigenen Kommentar oder andere Nutzer lesen ihn und geben ihm einen Daumen nach oben(/hoch). Dadurch sehen andere Nutzer diesen Kommentar und klicken vllt auf den Kanal. Danach muss der Kanaltrailer das weitere erledigen.

  • Ich HASSE solche Nachrichten und bekomme mittlerweile ziemlich viele in der Richtung. Denke zwar man kann zu Beginn einige kleine Erfolge damit erzielen, allerdings kann man sich damit auch unbeliebt machen und eventuell einen schlechten Ruf + Daumen nach unten kassieren.
    Was bei mir zu Beginn eigentlich recht gut geholfen hat, viele Kommentare unter Videos schreiben, am besten wirklich brauchbare und dann vllt mit einem kleinem Satz am Ende anmerken, dass man ähnliche Videos in der Richtung macht. Niemand mag aggressive Werbung und die Leute sollten aus einer positiven Erfahrung ein Abo da lassen, da haste auch langristig mehr davon. Ein guter Avatar kann auch Wunder bewirken.

  • Wenn man diese Methode verwendet, muss man natürlich auch damit rechnen
    hater auf sich aufmerksam zu machen, die einen beschimpfen weil man "klickgeil" ist etc.
    Also hier lieber mit Vorsicht vorgehen


    @Ketchup naja unser sehr aussergewöhlicher Avatar hat sich bis jetzt noch nicht als nützlich erwiesen,
    ich glaube die Leute sind einfach zu jung dafür :D

  • naja unser sehr aussergewöhlicher Avatar hat sich bis jetzt noch nicht als nützlich erwiesen,
    ich glaube die Leute sind einfach zu jung dafür


    Ich denke Euer Avatar ist einfach zu klein. Den erkennt man est, wenn man auf Euren Kanal geklickt hat, vorher erscheint der doch ein wenig überfüllt, wenn Ihr damit einen Kommentar schreibt. Ich würde versuchen weniger aber das dafür größer auf dem Avater darzustellen. Dann wirkt er auf mich interessanter.

  • Ich persönlich halte es nicht für ratsam solche PN zu versenden da es von dem Empfänger leicht als Spam aufgefasst werden kann. Es dürfte bei der Beliebheitsskala ungefähr gleichauf mit willkürlichen Kontaktanfragen sein. Zwar ist der Text nett formuliert, und vielleicht bekommt man auch den ein oder anderen Videoaufruf, aber eine gute Strategie ist das nicht. Da halte ich es wirklich für effektiver bei anderen Videos nette Kommentare zu schreiben, Grüße bei Diskussion auf Kanälen zu hinterlassen und das Video in Foren wie diesem vorzustellen.

  • Ich weiss, dass man dadurch auch negative Resonanzen bekommen kann. Ich habe das selber ja nur ausprobiert, weil auf Dauer die Methode des netten Kommentareschreibens ect. einfach anstrengt, da ich finde, es ist ziemlich schwer kleine YouTuber zu finden, die auch wirklich so gut sind, dass man sie abonniert...


    Diese Strategie eignet sich auch nur für Anfänger. Ab ca. 200 Abonennten ist das sowieso Quatsch, da man da auch auf den einen Abonennten oder Kommentar verzichten kann.


    Außerdem kann man sich damit mehr negative als positive Kritik einfangen, da es sehr aufdringlich wirkt und viele damit nicht klar kommen.

    Genau das sollte man versuchen, nicht zu erreichen. Vielleicht habe ich ein schlechtes Beispiel hier abgegeben. Ausserdem sollte man zweimal überlegen, ob man eine Person anschreibt. Ich habe zum Beispiel nur Leute, die selber keine Videos machen angeschrieben. Ich habe als einziges negatives 3 Dislikes bekommen, allerdings bin ich damit einverstanden, da es den Leuten ja auch nicht zwingend gefallen muss.


    Das einzige was man sein muss is aktiv in den Kommentaren andere Nutzer sein, und das bitte ohne Abo, Video oder Like betteln :D


    Wie gesagt, ist das auch nicht wirklich toll, wenn man dann zum Beispiel 200 Kanäle mehr abonniert hat (wie ich) und den Überblick verliert. In meinen Augen ist das einzige, was man damit erreicht, dass man tolle Kollegen zum Video produzieren findet...
    Ausserdem möchte ich mir nicht zwingend Videos angucken, die ich nicht gut finde und das sind leider 80 % aller Videos die ich so finde. Das ist auf Dauer etwas frustrierend...

    Dito. Ich fange an die Nachrichten zu lesen und sobald ich sehe was Ziel der Nachricht ist, lösche ich sie.


    Ich mag keine Werbeflyer in der Post, dann mag ich sie auch nicht auf YouTube, in meinem virutellen Briefkasten.

    Das trifft natürlich auch auf einen Großteil der User zu. Wenn man zum Beispiel "Like mal bitte das Video" schreibt, bringt das überhaupt nichts, da es wirklich likegeil herüberkommt. Auch ist mir aufgefallen, dass eher weniger intelligente Kommentarschreiben darauf eingehen. Das sollte jetzt nicht fies klingen, aber wirklich relevant waren auch nur 1/4 der Kommentare, sowas sollte ich besser dazuschreiben.

    Aktiv Videos anderer Leute zu kommentieren bringt wirklich etwas. Natürlich sollte der Kommentar auch zu dem Video passen! Wenn man Glück hat kommentiert der YouTuber sogar den eigenen Kommentar oder andere Nutzer lesen ihn und geben ihm einen Daumen nach oben(/hoch). Dadurch sehen andere Nutzer diesen Kommentar und klicken vllt auf den Kanal. Danach muss der Kanaltrailer das weitere erledigen.


    Wenn man mit dieser Methode viel erreichen will, ist das wirklich sehr langwierig und ätzend meiner Meinung nach. Man sollte es trotzdem tun, da man so auch tolle neue YouTuber kennen lernen kann.

    Ich HASSE solche Nachrichten und bekomme mittlerweile ziemlich viele in der Richtung. Denke zwar man kann zu Beginn einige kleine Erfolge damit erzielen, allerdings kann man sich damit auch unbeliebt machen und eventuell einen schlechten Ruf + Daumen nach unten kassieren.

    Das ist wirklich eine Negativ-Seite. Man sollte auch meiner Meinung nicht nach einem Abo verlangen, sondern einfach ein Video schicken und nach etwas Feedback fragen, was man am Anfang natürlich sehr wenig bekommt und gut gebrauchen könnte.

    Was bei mir zu Beginn eigentlich recht gut geholfen hat, viele Kommentare unter Videos schreiben, am besten wirklich brauchbare und dann vllt mit einem kleinem Satz am Ende anmerken, dass man ähnliche Videos in der Richtung macht. Niemand mag aggressive Werbung und die Leute sollten aus einer positiven Erfahrung ein Abo da lassen, da haste auch langristig mehr davon. Ein guter Avatar kann auch Wunder bewirken


    Für langfristig dableibende Abonennten ist diese Methode auch nicht gedacht. Aggresiv solltet Nachrichten auch NIE sein. Dass man mit einem guten Profilbild viel erreichen kann, ist mir noch nicht wirklich aufgefallen. Ich finde es nicht gerade motivierend auf einen Kanal zu gehen, dessen Profilbild gut aussieht.

    Wenn man diese Methode verwendet, muss man natürlich auch damit rechnen


    hater auf sich aufmerksam zu machen, die einen beschimpfen weil man "klickgeil" ist etc.


    Also hier lieber mit Vorsicht vorgehen

    Mit Vorsicht vorgehen, das ist es ja, was ich vermitteln wollte! Wenn man eben Anfänger ist, kann man mit dieser Methode viel erreichen, wenn man die richtigen Leute anschreibt.


    Ich persönlich halte es nicht für ratsam solche PN zu versenden da es von dem Empfänger leicht als Spam aufgefasst werden kann. Es dürfte bei der Beliebheitsskala ungefähr gleichauf mit willkürlichen Kontaktanfragen sein. Zwar ist der Text nett formuliert, und vielleicht bekommt man auch den ein oder anderen Videoaufruf, aber eine gute Strategie ist das nicht. Da halte ich es wirklich für effektiver bei anderen Videos nette Kommentare zu schreiben, Grüße bei Diskussion auf Kanälen zu hinterlassen und das Video in Foren wie diesem vorzustellen.

    Dazu kann ich eigentlich nur sagen, dass diese Methode nicht wirklich aufwendig ist. Mehr Aufwand = Mehr Effizienz meiner Meinung nach.
    So sollte diese Methode auch nur von Anfänger benutzt werden. Wenn das funktioniert, werden diese dann motivierter mit größeren Aktionen weiter zu machen.

  • Ich persönlich finde solche Nachrichten auch eher nervig als gut. Und Kommentare, die erst etwas über das Video sagen und dann damit enden, dass man doch mal auf den eigenen Kanal schauen soll finde ich ehrlich gesagt genau so schlimm - man sieht meist das es einfach nur geschrieben wurde um Werbung zu machen :D
    Aber Jedem das Seine, wenns für einen klappt ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!