Shorts werden nicht mehr ausgespielt

  • Hallo zusammen,


    Vielleicht könnt ihr mir helfen.

    Ich habe den Kanal neu gestartet und lade zweimal pro Woche ein long und ein dazu gehöriges Short hoch.

    Seit meinem Schweden Urlaub vor drei Wochen werden die Shorts nicht mehr ausgespielt.

    Es begann quasi mit dem ersten Video nachdem ich das Land verlassen habe. Zufall?

    Habe die Befürchtung das Youtube vielleicht denkt der Account ist nicht echt da er plötzlich aus einem anderen Land sendet.

    Vielleicht liegt es auch daran, dass ich nicht immer Konsequent im VPN unterwegs war.

    Habt ihr eine Idee was ich tun kann?


    Viele liebe Grüße


    Daniel

  • Jo, Musst meinen Account in Schweden auch 2 mal verifizieren wobei mir Youtube auch die Stufe drei "erweiterte Funktinen" entzogen hat. Habe die Verifikaton direkt wieder durchgeführt und freigeschaltet bekommen, vermute aber dass ein Schaden geblieben ist.


    06.08.2025: Habe eine Hilfe bei Youtube eingereicht. Werde euch informieren ob das geholfen hat. Falls noch jemand betroffen isz

  • Weiß nicht, ob das nicht einfach Zufall ist. Wir laden immer wieder Content aus dem Ausland hoch und gerade bei YouTube war das weder bei longform noch shortform content ein Problem. Was ich eher glaube: die ersten Shorts wurden etwas "besser" ausgespielt, um ein wenig auszutesten und wenig wiederkehrende Zuschauer, niedrige conversion rates oder kurze sessions haben dazu geführt, dass die nächsten nicht mehr so gut ausgespielt wurden.

    Wenn du das ganze nicht nur als Hobby machen willst, solltest du dich vielleicht auch nochmal damit beschäftigen, wie man Shorts macht. Also was ein interessantes Kurzvideo ausmacht. Gerade bei YouTube würde ich sagen: die Plattform ist nicht gegen dich, die versucht nur das Interesse der Viewer maximal gut zu treffen.

  • Hallo SXYB,


    kann natürlich immer alles sein. Youtube verrät dir ja nicht warum was nicht funktioniert. Jedefalls nicht wenn du nicht ordentlich Mist gebaut hast.

    Aktuell bleibt mir nur der Hobbygedanke. Ich habe leider nicht geerbt um mir ein Vollzeit Verdienstausfall gönnen zu können. Der Algorythmus hat aber

    aufgehört von heute auf Morgen meine Videos auszuspielen. Da ich nur ganz wenige Follower habe findet also quasi niemand die Shorts.


    Der Accounter hat sich jedenfalls auf meinen Request gemeldet und prüft meinen Account. Danach überlege ich mir eine Strategie.

    Auch wenn die heißt erstmal keine Shorts für Youtube mehr zu machen. Lohnt halt nicht..


    Gruß


    Daniel

  • Keine Ahnung, ob du das wirklich glaubst, aber nicht jeder mit erfolgreichem YouTube-Kanal ist Erbe. Wir haben den Kanal neben unseren beiden Vollzeit-Jobs aufgebaut, viel Freizeit und Schlaf geopfert. Außerdem sind wir Karriere-Risiken eingegangen, für die wir uns immer wieder gesellschaftlich rechtfertigen mussten. Wie gesagt, es ist halt eine Frage deiner Einstellung, was du draus machen willst. Ich kenne auch Leute, die Kredite für ihren YouTube-Kanal aufgenommen haben, weil sie eine Vision hatten.

  • Ich denke auch, dass es sich nicht lohnt einen Kanal nur fürs Geld aufzubauen, es kann eine Motivation sein, aber hat keine Garantie und kann jederzeit wegbrachen. Aktuell ist mein Ansporn auch meine ersten Cent mit meinem Kanal zu verdienen, aber nur weils halt nicht mehr so weit weg ist. Davor wars wirklich nur Fun. Leider bin ich aber ein 0-Geld, Moderat-Mühe Kanal xD

  • Also es geht hier nicht darum, "nur" etwas für Geld zu machen. Wir haben ja auch unsere alten Jobs aufgegeben, weil YouTube mehr Spaß macht und unser Kanal inhaltlich sinnstiftender ist als der Job. Ich kann aber schon pauschal sagen, dass sich Kanäle auf YouTube, Instagram und co pauschal lohnen, wenn man Geld damit verdienen will und ein Geschäftsmodell hat. Wir sind da kein gutes Beispiel, weil wir nichts verkaufen. Ich kenne aber Kanäle, die mit deutlich weniger Abonnenten deutlich mehr Geld verdienen, weil sie ein gutes Geschäftsmodell und ein teures Produkt haben, was sie einer speziellen Zielgruppe verkaufen - und die erreichen sie via YouTube und co. Aber auch die Leute haben Spaß dabei - das ist hier echt nicht der Punkt. Es ist dennoch eine ganz andere Sache, ob du deinen Kanal als Hobby oder als (angepeilter) Beruf machst. Machst du die Videos für dich und es ist dir eigentlich egal, wer das sieht oder machst du die Videos für andere.

  • Hallo zusammen,


    vielleicht als Update. Auch die neuen Videos sind von dem 0-Prozent Problem betroffen.

    Also den Grund konnte ich auch mithilfe von youtube videos der großen "Ich bin der Beste Youtubeberater" Kanäle nicht lösen.

    Aber nicht schlimm. Ich halte weiter durch. Vielleicht erholt sich das alles nochmal


    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!