YouTube löscht DISlikes?

• Servus,

hoffe hier poste ich richtig. Finde woanders passt das Thema einfach nicht rein. Mir ist schon viel untergekommen: Likes weg, Aufrufe weg, Kommentare nicht zurückgehalten sondern sofort gelöscht, Abos gelöscht usw. Aber DISLIKES? Hatte ich noch nie. Ist auch irgendwie nur bei den Shorts so. Hat da jemand Infos? Ich mein ich beschwer mich nicht :D, aber irgendwie kommt mir das Spanisch vor. Gibt es Dislikewellen von Bots die dann entfernt werden oder was ist da Sache. Würd mich einfach interessieren.

• YouTube prüft Views auf Bot-Tätigkeiten und auf Plausibilität (also merkwürdiges Verhalten von Menschen). Bei beidem ist nicht offiziell bekannt, was die Erkennungsmerkmale sind, aber Dinge wie extrem kurze Watchtime, aber trotzdem langer Kommentar-Text, Copy&Paste Kommentare, sehr viele Views in kurzer Abfolge und immer ähnliches Verhalten (wie Dislikes), sind sicher einige davon. Und wenn so ein View (oder oder auch mal hunderttausende) dann gelöscht werden, werden sie aus allen Statistiken rausgerechnet und alle Interaktionen, also Kommentare, Likes, Dislikes, Watchtime, Clickrates, etc. werden dann von durch diese Views verursachte Zähler bereinigt.

Manchmal gibt es auch Bannwellen von Bots oder anderen auffälligen Accounts, und deren Views und Interaktionen werden dann im Nachhinein oft alle komplett entfernt.

• Ich fände spannend hier zu wissen um welche höhe von Werten es geht. Mir ist bei Shorts auch aufgefallen das öfter Likes und Dislikes weniger werden. Häufig liegt das scheinbar daran, das Menschen das Short nochmal im Feed angezeigt bekommen und statt noch einmal zu liken, den like zurück nehmen. Hatte auch jemanden der hat mich 13 mal abonniert und deabonniert, weil er Shorts von mir gesehen hat und einfach brain-afk immer wieder auf den Abo button gedrückt hat.

• YT wird die Werte niemals bekannt geben, nach denen diese Löschungen und Bans durchgeführt werden, denn wenn sie sagen würden "Wenn in 2 Minuten 20 merkwürdige Aktionen durchgeführt werden, löschen wir, weil das nur ein Bot machen würde", würden alle Bots sofort so eingestellt, dass sie das nur noch 19mal pro 2 Minuten durchführen.

• YouTube prüft Views auf Bot-Tätigkeiten und auf Plausibilität (also merkwürdiges Verhalten von Menschen). Bei beidem ist nicht offiziell bekannt, was die Erkennungsmerkmale sind, aber Dinge wie extrem kurze Watchtime, aber trotzdem langer Kommentar-Text, Copy&Paste Kommentare, sehr viele Views in kurzer Abfolge und immer ähnliches Verhalten (wie Dislikes), sind sicher einige davon. Und wenn so ein View (oder oder auch mal hunderttausende) dann gelöscht werden, werden sie aus allen Statistiken rausgerechnet und alle Interaktionen, also Kommentare, Likes, Dislikes, Watchtime, Clickrates, etc. werden dann von durch diese Views verursachte Zähler bereinigt.

Manchmal gibt es auch Bannwellen von Bots oder anderen auffälligen Accounts, und deren Views und Interaktionen werden dann im Nachhinein oft alle komplett entfernt.

Da muss ich aber echt fragen: Was bringt ein Bot der Dislikes verteitlt. Die sieht man seit einiger Zeit nicht mehr + Jeder Interaktion ob Like oder Dislike rankt das Video nach oben. Der Sinn fehlt da mMn völlig ^^" Aber jut vieleicht haben Leute zu viel Freizeit.

• Da muss ich aber echt fragen: Was bringt ein Bot der Dislikes verteitlt. Die sieht man seit einiger Zeit nicht mehr + Jeder Interaktion ob Like oder Dislike rankt das Video nach oben. Der Sinn fehlt da mMn völlig ^^" Aber jut vieleicht haben Leute zu viel Freizeit.

Das müssen nicht nur Bots sein. Wenn "echte" Leute die Videos gar nicht richtig anschauen, aber trotzdem nach 5 oder 10 Sek ein Dislike geben und wieder aus dem Video rausklicken, wird der View höchstwahrscheinlich auch genullt, und dann auch der Dislike mit entfernt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!