Hallo,
darf nach der Lizenzierung eines "zahlungspflichtigen" Musikstücks, der Video Clip noch abgeändert werden? Zum Beispiel, wenn nach einem halben Jahr Verbesserungen des Clips anstehen (nicht nur der Untertitel) ?
Vielen Dank!
Sie sind in Begriff, YTForum.de - Deine YouTube Community zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hallo,
darf nach der Lizenzierung eines "zahlungspflichtigen" Musikstücks, der Video Clip noch abgeändert werden? Zum Beispiel, wenn nach einem halben Jahr Verbesserungen des Clips anstehen (nicht nur der Untertitel) ?
Vielen Dank!
Hej Du
Vielleicht hilft dir das weiter: Erfolg mit YouTube
Du meinst nachdem du ein Stück zu Vermarktung bzw. Nutzung lizensiert hast? Dass musst du unter der Musiklizens selber nachlesen. Theoretisch darfst du auf YT sogar ganz normale Musik von Lady Gaga nutzen, YT selber juckt das wenig nur der Interpret kann dagegen vorgehen. Die haben da den Hut auf.
Theoretisch darfst du auf YT sogar ganz normale Musik von Lady Gaga nutzen, YT selber juckt das wenig nur der Interpret kann dagegen vorgehen. Die haben da den Hut auf.
Mit so'ner Aussage wäre ich an Deiner Stelle aber sehr vorsichtig,- auch wenn Du die am Schluss etwas relativierst -, die ist saugefährlich, vor allem für solche, für die so etwas wie Youtube und der Umgang mit Fremd-Content neu ist und die Betreffenden womöglich auch etwas naiv/leichtgläubig und auch noch bequem sind!
Man darf ohne weiteres nicht einmal theoretisch Fremd-Content nutzen, weder auf Youtube noch sonstwo.
Man braucht für alles und jedes Fremd-Content explizite Genehmigungen des Rechte-Inhabers. Ausnahmen gibt's nur dort, wo der Rechte-Inhaber die Nutzung seines Contents ausdrücklich und exsplizit erlaubt.
Es gibt Plattformen, wo so etwas angeboten wird, aber beides - auch das im vorigen Absatz - ist doch wieder riskant, weil solche Genehmigungen auch wiederufen werden können, und das ist garnicht selten, bevorzugt dann, wenn der Rechte-Inhaber des besagten Contents wechselt...solche "Pappenheimer" ändern schon gerne mal AGB und ähnliches.
Wie sich das in Deinem speziellen Fall verhält, Ralph890 , weiß ich leider nicht, gibt hier vielleicht den einen oder anderen mit passenden Erfahrungen oder Hintergrundwissen.
Alles anzeigenMit so'ner Aussage wäre ich an Deiner Stelle aber sehr vorsichtig,- auch wenn Du die am Schluss etwas relativierst -, die ist saugefährlich, vor allem für solche, für die so etwas wie Youtube und der Umgang mit Fremd-Content neu ist und die Betreffenden womöglich auch etwas naiv/leichtgläubig und auch noch bequem sind!
Man darf ohne weiteres nicht einmal theoretisch Fremd-Content nutzen, weder auf Youtube noch sonstwo.
Man braucht für alles und jedes Fremd-Content explizite Genehmigungen des Rechte-Inhabers. Ausnahmen gibt's nur dort, wo der Rechte-Inhaber die Nutzung seines Contents ausdrücklich und exsplizit erlaubt.
Es gibt Plattformen, wo so etwas angeboten wird, aber beides - auch das im vorigen Absatz - ist doch wieder riskant, weil solche Genehmigungen auch wiederufen werden können, und das ist garnicht selten, bevorzugt dann, wenn der Rechte-Inhaber des besagten Contents wechselt...solche "Pappenheimer" ändern schon gerne mal AGB und ähnliches.
Wie sich das in Deinem speziellen Fall verhält, Ralph890 , weiß ich leider nicht, gibt hier vielleicht den einen oder anderen mit passenden Erfahrungen oder Hintergrundwissen.
Das ist aber Faktisch richtig. YouTube selber wird dir dafür nicht auf die Ömme gehen, es ist der Interpret oder das Label ist der Rechteinhaber. Darum habe ich auf die Musiklizens hingewiesen, darin ist das geregelt. Auch da muss man vorsichtig sein da man hier Klauseln drin haben kann das man ein Stück für EIN einziges Video verwenden darf.
Ich bin Motiondesigner. Ich arbeite in der Werbung. Ich versteh schon was wovon ich spreche.
Das ist aber Faktisch richtig. YouTube selber wird dir dafür nicht auf die Ömme gehen
Nein! Es ist faktisch falsch!
Youtube schreibt in solchen Fällen sinngemäß und leider sehr missverständlich, dass sie von sich aus nichts machen...viele Leichtgläubige denken dann, dass dem Kanal keine Gefahr drohe.
Nicht nur hier im Forum ist man über diese rechtlich schwammige Ausdrucksweise von Youtube nicht besonders glücklich.
Wer nun aber daraus macht, dass man darf, nur weil Youtube nicht initiativ aktiv wird, und das auch noch öffentlich schreibt, sollte mal nachdenken, besonders wenn sie/er maßgeblich beruflich Ahnung davon hat.
Wenn Du wenigstens geschrieben hättest "man kann" statt "man darf", hätte man wenigstens lächeln können.
Alles anzeigenNein! Es ist faktisch falsch!
Youtube schreibt in solchen Fällen sinngemäß und leider sehr missverständlich, dass sie von sich aus nichts machen...viele Leichtgläubige denken dann, dass dem Kanal keine Gefahr drohe.
Nicht nur hier im Forum ist man über diese rechtlich schwammige Ausdrucksweise von Youtube nicht besonders glücklich.
Wer nun aber daraus macht, dass man darf, nur weil Youtube nicht initiativ aktiv wird, und das auch noch öffentlich schreibt, sollte mal nachdenken, besonders wenn sie/er maßgeblich beruflich Ahnung davon hat.
Wenn Du wenigstens geschrieben hättest "man kann" statt "man darf", hätte man wenigstens lächeln können.
Versuchst du mir gerade meinen Beruf zu erklären? Ziemlich dreist.
Du liegst falsch. Keiner hat hier irgendwo darüber gesprochen ob der Kanal dann in Gefahr ist oder nicht. Das ist er sehr wohl.
Nocheinmal: YouTube hat keinerlei rechtliche Macht weil sie keine Rechteinhaber sind. Warum glaubst du denn, dass Hörbücher die seit 10 Jahren hochgeladen sind immer noch auf zu finden sind? YT kümmert sich nicht drum erst wenn ein Rechteinhaber Sie dazu auffordert. Dass kann auch passieren wenn man die Lizens nicht richtig liest. Es hängt IMMER von der Lizens im einzelnen ab. Lady Gaga ist hier ein Beispiel gewesen um sehr deutlich zu machen was damit gemeint ist. Wenn DU das nicht verstehst tut mir das Leid. Aber unterlasse es bitte anderen Leuten, die Jahre eine Ausbildung gemacht haben und täglich mit solchen Sachen professionell zu tun haben Erklärungen zu machen. Man geht auch nicht zum Maurer und sagt, er habe die Mauer falsch gemauert.
Nocheinmal: YouTube hat keinerlei rechtliche Macht weil sie keine Rechteinhaber sind.
Ach, und daraus machst Du dann "Du darfst, weil Youtube von sich aus nichts mach"? Wer hier wohl dreist ist...
Youtube macht von sich aus nichts, das ist wahr, ist aber gesetzlich verpflichtet, zu handeln, wenn Rechte-Inhaber bzw. deren Anwälte Anträge stellen, und das wird dann schnell, ganz schnell sehr bitter für die betroffenen Creators, wobei Strikes, Kanal- und Account-Löschungen noch die harmloseren Konsequenzen sind, was da an zivilrechtlichen Folgen kommen kann und meistens auch kommt, ist ne ganz andere Geschichte.
Und Dein Beruf interessiert mich überhaupt nicht, Du hast den aber vorgeschoben, um vorzugeben, dass Du Ahnung hast, und so etwas begegnet mir nicht das erste Mal.
Und selbstverständlich gehe ich zum Maurer und beschwere mich über eine falsch gemauerte Mauer, wenn sie falsch gemauert ist...und ich gehe zum Maurer, nicht zum Klempner, der von Mauern keine Ahnung hat
Und ich bin raus hier...
Hi Ralph890 , vielleicht, hoffentlich kriegst Du noch ne gute Antwort, ich drück Dir die Daumen
Bitte mal beruhigen.
Es gibt einen Grund, warum ich bei fast allen Copyright-Fragen empfehle, wenn man es wirklich ganz genau wissen will, sollte man einen Anwalt hinzuziehen, der sich mit Copyright-Recht auskennt. Alles andere ist leider nur amateur-like Rumgerate oder angelesenes Halbwissen und das kann lange gut gehen, kann einem aber auch schnell auf die Füße fallen. Im Laufe der Jahre als Mod hier und als Mitleser in allerlei anderen YT Gruppen bei FB oder Reddit, habe ich so einige Channels mitbekommen, die durch laxes Umgehen mit diesen Dingen plötzlich vor dem Aus standen, weil ganz plötzlich 3 oder mehr Strikes da waren und sie von YT entfernt wurden. Das betrifft oft kleine Einsteiger-Channel, kann aber auch genauso bei Channels mit zigtausenden Abos und jahrelangem Geschäftsbetrieb, Angestellten und hohen Einnahmen passieren.
Mag sein, dass man in manchen Ausbildungsberufen in der Berufsschule mittlerweile da auch eine sehr grobe Vorbildung dazu bekommt. Aber auch als Mediengestalter hat man keinen Jura-Abschluss und das Kleingedruckte in Lizenzabkommen bietet immer Chancen für Überraschungen, Fallstricke und eventuell auch rechtlich gar nicht durchsetzbare Passagen oder Passagen, die nur in bestimmten Ländern gelten, aber nicht weltweit. Und jeder Lizenzgeber hat dann auch noch seine eigenen Lizenzabkommen und Verträge und wie oben erwähnt, Firmen wie Lizenzgeber wechseln gern mal die Besitzer oder ändern ganz plötzlich ihre Lizenzbedingungen mitten im Vertrag, da kann es allerlei unschöne Überraschungen geben. Völlig abgesehen von den "Lizenzdiensten", die im Internet teilweise Lizenzen für Musiktitel, Bilder, Videoclips anbieten, an denen sie gar keine Rechte besitzen, oder Firmen, die Titel claimen, an denen sie gar keine Rechte besitzen. Aber das ist noch ein anderes, nochmal komplizierteres Thema.
Bei YouTube kommt hinzu, dass YouTube nicht nur ein internationales Unternehmen ist, und hier immer die rechtlichen Länderregelungen alles verkomplizieren, sondern dass in fast allen Fällen, YT nur eine Art Moderator ist, zwischen Urheberinhabern und Urheber-Nutzern bzw. Urheber-Verletzern. Dazu sind sie rechtlich verpflichtet, darum gibt es das Content-ID-Verfahren, automatische Erkennung von Copyright-Verstößen, Melde-Systeme, etc. Bei Verstößen haben die beiden Streitparteien die Möglichkeit das Vergehen zu tolerieren, sich auf einen Split zu einigen, oder der Urheberrechte-Inhaber hat das Recht zu claimen (Werbeeinnahmen werden übernommen) oder zu Löschen (inkl. Strike, 3 Strikes in Folge = Ban). Und jederzeit kann ein Urheberrechte-Verstoß auch außerhalb der Plattform zu einem Prozess und Schadensersatz-Klagen durch die Rechte-Inhaber führen, völlig unabhängig von irgendwelchen Content-ID Entscheidungen innerhalb der Plattform.
Da steht YT soweit neutral außen vor. Und die Entscheidung dazu kann der Urheberrechte-Inhaber auch jederzeit wieder ändern, und darin liegt eine massive Gefahr für YouTuber. Ein Tolerieren oder claimen heute bedeutet nicht, dass nicht vielleicht in ein paar Monaten oder Jahren, irgendwann doch eine Löschung verlangt wird, und wenn dann 3 oder mehr Videos auf einen Schlag betroffen sein sollten, dann kann das den Instant-Ban des ganzen Channels (und eventuell sogar aller verbundenen Accounts) bedeuten.
YT hat aber durchaus auch für sich das Recht, übermäßige Urheberrechts-Verletzungen seinerseits als Verstoß gegen die Community-Guidelines zu werten, und die entsprechenden Videos entfernen, oder die Monetarisierung deshalb zu verweigern. Das ist schon öfter passiert, als mancher vielleicht denkt.
Zurück zum eigentlichen Thema:
Ralph890 bitte informiere Dich genau über Deine Lizenzbedingungen, die bei dem von Dir benutzen Lizenzgeber gelten. Das kann bei jedem Dienst völlig anders ausfallen. Dazu kann man nur schwer oder eher gar keine Aussagen machen, die allgemein für alle Anbieter gleichermaßen gelten würden. Wenn jemand "allgemeingültige Aussagen" dazu trifft, zeigt das leider eher, dass man die Komplexität des Themas nicht völlig erfasst hat bisher.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!