Probleme mit Urheberrechtsanspruch bei Musikvideos

• Hallo,

habe bei bestimmten Videos (Dj Mixe), alte Radiosendungen, immer wieder Urheberanspruchsprobleme. Da z.T., z.B. die gleichen Radiosendungen schon auf YT von anderen Usern hochgeladen sind, frage ich mich, warum diese keine Urheberrechstprobleme haben und die Sendungen hochladen können... Wäre dankbar für eine Lösung des Problems. Danke.

Fehlermeldung:

"Der bestehende Urheberrechtsanspruch bzw. die bestehenden Urheberrechtsansprüche auf dein Video haben keine Auswirkungen auf deinen Kanal. Dein Konto erhält also keine Urheberrechtsverwarnung"

PS: Bei Erstellung meines YT Accounts hatte ich dem Thema Monetarisierung zugestimmt, kann dies aber nicht mehr in den Einstellungen rückgängig machen. Habe bisher noch nicht die "Voraussetzungen" für Monetrisierung erreicht.

• Moin TimDubro

erstmal

Willkommen auf

Themen-Empfehlung für neue Mitglieder:
    >>> DU bist NEU im Forum? Worum geht's hier & über Eigenwerbung
    >>> Alles was du über YouTube wissen musst! [Tutorial Register]

Solltest du Hilfe rund um das Forum benötigen, wende dich gerne an das Foren-Team.

Ich zitiere dann mal aus dem ersten Link oben:

Zitat

Ein wichtiger erster Hinweis - Wir sind kein offizielles Forum:

Dies ist eine Fan-Community, von YouTube-Creatorn für YouTube-Creator. Wir sind kein offizielles Forum der Firmen YouTube/Google/Alphabet und niemand hier arbeitet für diese Firmen. Damit können wir auch keinerlei Hilfe leisten, wenn Du technische Probleme mit Deinem Channel haben solltest, wenn es zu Claims oder Strikes kam oder gar Dein Channel gelöscht wurde. Auch Beschwerden, Wünsche und Feedback rund um YouTube kannst Du hier zwar schreiben, aber erwarte nicht, dass wir irgendwas ändern könnten. Das offizielle Forum der Firma YouTube kannst Du hier finden: https://support.google.com/youtube/community?hl=de - Alternativ lohnt es sich eventuell bei Twitter dem Account @TeamYouTube zu folgen, oder bei Problemen anzuschreiben

Ich hoffe, Du verstehst, dass wir hier alle nicht wirklich was daran ändern können. Urheberrechtsansprüche stammen nicht von YT/Google/Alphabet, sie kommen mehr oder weniger von den ursprünglichen Rechteinhabern. YT ist dabei nur ein Vermittler, gesetzlich verpflichtet den eigentlichen Urheberrechte-Inhabern bescheid zu geben und ihnen Tools an die Hand zu geben, womit Sie auf diesen Bruch ihrer Rechte reagieren können. Das kann ignorieren, claimen (die andere Partei schaltet Werbung auf Deinen Videos und bekommt die Einnahmen) oder Löschen (inklusive 1 Strike pro Vergehen) sein.

Und sie können ihre Entscheidung also auch jederzeit ändern. Sprich aus den bisherigen Claims könnten theoretisch jederzeit Strikes werden. 3 Strikes in Folge, und der Kanal wird gelöscht, eventuell wird sogar ein kompletter YT Ban ausgesprochen, und in besonders schlimmen Fällen wurden auch ganze Google Accounts gebannt. Das kann unter Umständen noch ganz andere Sachen in Mitleidenschaft ziehen, abseits von YT.

Achja, und nicht zu vergessen, die Rechteinhaber können Dich theoretisch auch abseits von YT auf Schadensersatz oder andere Weise verklagen. Das passiert zwar recht selten, aber ist durchaus möglich.

Was also tun? Nach Möglichkeit sollte man eigentlich niemals Sachen ins Internet hochladen, an denen andere Personen oder Firmen Urheberrechte haben. Und nur weil andere das gemacht haben (wo man auch nicht sieht, wie dort damit hinter den Kulissen umgegangen wurde), kann man daraus nicht das Recht ableiten, "Wenn die das dürfen, dann darf ich das auch". Man sieht nicht, ob die anderen Channel eventuell eine Genehmigung dafür haben, Lizenzgebühren bezahlen oder ihrerseits mit Claims und Strikes als Risiko leben.

• Moin TimDubro , auch von mir ein Hallo hier.

Ich bin seit einigen Jahren hier, und meine erste Frage bzw. der Anlass war auch bei mir etwas zumindest artverwandtes. Du beschreibst etwas, was wir hier immer wieder finden

z.B. die gleichen Radiosendungen schon auf YT von anderen Usern hochgeladen sind, frage ich mich, warum diese keine Urheberrechstprobleme haben und die Sendungen hochladen können.

Diese Creators haben vor allem mit größeren Kanälen, aber auch überhaupt, größtenteils die ausdrückliche explizite Genehmigung des Urhebers bzw. seines Rechtsvertreters, besagte Fremd-Contents hochladen zu dürfen.

Nicht nur ich grantele stets ein wenig damit, dass solche Genehmigungen nirgends aus den Videos, z. B. Beschreibung, eindeutig hervorgehen und Youtube diese etwas schwammig wirkende Auskunft gibt, die aber weiter nichts aussagt als das, was ZapZockt schon geschrieben hat, nämlich dass Youtube von sich aus nichts weiter unternimmt.

Sehr schnell entsteht dann der Eindruck, dass betreffende Kanäle das "einfach so dürfen".. daraus entsteht dann natürlich das etwas naiv anmutende "was die dürfen, darf ich auch".

Auch ich habe mich seinerzeit davon nur allzugerne "verführen" lassen und habe erst dank der konsequenten Aussagen, Offenheit hier im Forum zu diesem Thema die betreffenden Videos ganz schnell aus meinem Kanal gelöscht.

Auch Vorsicht: Solche Videos auf "privat" setzen bringt nichts, die müssen komplett weg.

Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!