Jemand hat meinen Kanalnamen UND mein Profilfoto geklaut

  • Hi,

    ich brauch einmal Hilfe.


    Jemand hat seinen Kanal genau so benannt wie meiner und auch mein Profilfoto genommen, was ich mir mit einem ABO von Leonardo.ai selber erstellt habe. Das Foto ist bei Leonardo nicht öffentlich. Er hat eindeutig mein Foto geklaut. Ich habe jetzt vor 1,5 Tagen das Profil gemeldet als Identitätsdiebstahl. Jedoch noch keine Antwort erhalten. Ich habe es vorhin nochmal gemeldet und man bekommt eine Report ID, die ich nirgendwo nachschauen kann, wie der aktuelle Stand ist. Man ist irgendwie total blind. Dann habe ich den Support manuell angeschrieben und bekam als Antwort so eine Standard Antwort. Was kann ich nun tut? Wenn ich den Antrag auf Copyright Verletzung ausfülle muss man viele Daten angeben, damit sich der Betrüger mit mir in Verbindung setzen kann... Das will ich aber auch nicht. Was kann ich tun? Abwarten? Hattet ihr sowas auch schon?

  • Moin Dark84 :)


    erstmal:

    Willkommen auf

    Themen-Empfehlung für neue Mitglieder:
    >>> DU bist NEU im Forum? Worum geht's hier & über Eigenwerbung
    >>> Alles was du über YouTube wissen musst! [Tutorial Register]


    Solltest du Hilfe rund um das Forum benötigen, wende dich gerne an das Foren-Team.


    Dann zitiere ich mich mal aus dem ersten Link oben:

    Zitat

    Ein wichtiger erster Hinweis - Wir sind kein offizielles Forum:

    Dies ist eine Fan-Community, von YouTube-Creatorn für YouTube-Creator. Wir sind kein offizielles Forum der Firmen YouTube/Google/Alphabet und niemand hier arbeitet für diese Firmen. Damit können wir auch keinerlei Hilfe leisten, wenn Du technische Probleme mit Deinem Channel haben solltest, wenn es zu Claims oder Strikes kam oder gar Dein Channel gelöscht wurde. Auch Beschwerden, Wünsche und Feedback rund um YouTube kannst Du hier zwar schreiben, aber erwarte nicht, dass wir irgendwas ändern könnten. Das offizielle Forum der Firma YouTube kannst Du hier finden: https://support.google.com/youtube/community?hl=de - Alternativ lohnt es sich eventuell bei Twitter dem Account @TeamYouTube zu folgen, oder bei Problemen anzuschreiben

    Leider/Gottseidank habe ich keine persönlichen Erfahrungen mit einem solchen Vorfall, kann Dir da also nicht wirklich helfen. Im Endeffekt kann das auch wirklich nur der YT Support. Bei einem Pseudonym, wenn man nicht gerade eine Firma auf den gleichen Namen hat, oder wenn man sich das als Wareneinzeichen oder persönliches Pseudonym in den Perso hat eintragen lassen, wird es wohl auch extrem schwierig, da sein "Recht" durchzusetzen. Denn abseits der oben aufgeführten Fälle gibt es nicht viel rechtliche Handhabe dafür, dass man anderen verbieten kann, den gleichen Namen zu verwenden.

    Und bei KI-generierten Bildern von "Diebstahl" oder "geklaut" zu sprechen, ist irgendwie ironisch. Denn KI-Bildgeneratoren machen eigentlich kaum mehr als die Kunstwerke anderer Menschen zu analysieren und auf Befehl Teile von einem oder mehreren von Menschen gemachten Kunstwerken zu verschmelzen und zu verfremden und eigentlich ist das ebenfalls bereits zumindest im Grenzbereich zum Diebstahl von geistigem Eigentum, oft auch mittendrin. Es laufen da auch massenweise Prozesse gegen alle möglichen KI-Firmen. Wenn man also für diese KI-Dienste bezahlt, ist das also im Endeffekt so in etwa, als würde man einen professionellen Einbrecher und Dieb anheuern. Und eine KI hat auch keine Sperre dagegen, dass jemand anders exakt die gleiche Ausgabe bekommt, wenn der Prompt sehr ähnlich war.

    Die Sache ist also rechtlich eh auf einem wackeligen Standbein, ein "Ausklagen" von Besitzrechten an solchen Bildern wäre also ziemlich schwer bis unmöglich. Im Gegenteil, irgendwie läuft man als KI-Nutzer selbst ständig in einer rechtlichen Grauzone, weil man gar nicht genau weiß, von wem die Inhalte eventuell geklaut wurden, und ob die Ähnlichkeit nicht eventuell so stark ist, dass man selbst wegen Urheberrechtsverstößen oder Diebstahl von geistigem Eigentum belangbar wäre. Nur leider ist die Rechtsprechung da noch ein Jahrzehnt hinterher. Aber im Endeffekt ist also der Diebstahl Deines Bildes damit, mit hoher Wahrscheinlichkeit, ein Diebstahl von bereits geklautem Gut, was ein sehr komplexer Tatbestand ist. Aber ich bin kein Anwalt, gebe hier nur meine persönliche Meinung ab.

    Wenn man da also ohne Anwalt gegen einen solchen Account vorgehen möchte, ist das extrem schwierig und man unterliegt komplett dem persönlichen Ermessen irgendeines anonymen Alphabet/Google/YouTube-Mitarbeiters, der einen weiten Spielraum von Hausregeln als Grenzen hat, und relativ willkürlich entscheiden kann, ob etwas oder ob nichts unternommen wird. Die Wahrscheinlichkeit, dass da was passiert schätze ich aber, ohne Anwalt, ohne Marke/Firma, etc. als sehr, sehr gering ein.

  • Vielen Dank für Deine Antwort. Es hat sich schon geklärt. Heute wollte ich den Channel öffnen und es kam die Meldung, dass der Channel gelöscht wurde von YT, da er gegeben die Nutzungsrechte verstoßen hat. Das mit den KI Generator ist schon richtig, jedoch zahle ich ja dafür und die Bilder die man erstellt sind nicht öffentlich. Das Recht am Foto hat man selber und darf es auch kommerziell nutzen. :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!