Wird dieses YouTube Video monetarisiert (Urheberrecht)?

  • Könnte ich (unabhängig von min. 8min Video, 1000Abos etc.) bei dieser Urheberrechtsmeldung trotzdem im vollen Umfang Geld mit dem Video verdienen? Würde das komplett monetarisiert werden?

    Ich habe hier probeweise eine Musik hochgeladen um zu sehen, ob es vom Urheberrecht Probleme gibt. Ich wollte die nämlich in mein eigentliches richtiges Video einbauen, aber wollte eben erstmal so vorab abchecken ob YT meckert.

    Ich habe seit Jahren nix mehr hochgeladen und irgendwie sieht das anders aus wie früher, was ich kannte. Früher gab es eben noch diese Farben Grün (alles ok, wird monetarisiert), Gelb (Video bleibt anschaubar, aber gar keine Monetarisierung), Rot (Komplette Sperre des Videos). Entspricht diese Meldung jetzt Grün oder Gelb? Immerhin steht da ja jetzt "Der Urheberrechtsinhaber erlaubt, dass die Inhalte auf YouTube verwendet werden.". Heißt das, dass alle Einnahmen, die ich mit dem Video erzielen würde, an mich gehen?

    0_full.webp?v=1718629033000

  • Wenn Du ohne vorherige ausdrückliche - und jederzeit widerrufbare!!! - Genehmigung Fremd-Content verwendest, kannst Du nicht davon ausgehen, dass Du dafür auch Geld kriegst.


    In Deinem Fall darfst Du den Inhalt lt. Urheber in Deinem Video verwenden, aber ohne jeden weiteren Anspruch...und musst jederzeit damit rechnen, dass der Urheber die Nutzung plötzlich doch untersagt.


    Im Grunde ist schon "probeweise Musik hochladen", die nicht Dein eigenes Produkt ist, eine potentielle Urheberrechtsverletzung, und die Konsequenzen - sorry - sind NICHT probeweise ;)

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!