Eine weitere Frage zu Davinci Resolve...

  • ...die vor allem an die Benutzer der kostenlosen Version gerichtet ist.


    Zu Davinci Resolve gibt es ja ein Manual als PDF, zumindest für die Version 15 (ein PDF für die aktuelle 18-Version habe ich nicht gefunden), das hier Davinci Resolve 15 Handbuch, es umfasst ca. 400 Seiten (ich hab am Nachmittag auch von einem 4000 Seiten starken PDF gelesen, ob's stimmt, weiß ich nicht).


    Meine Frage mal an die Davinci Resolve Benutzer: Ist das PDF hinter dem Link das Manual für alle Versionen, also auch für Studio, was ja nicht billig ist, oder doch nur für die kostenlose Version?

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

  • Dank Dir für die Antwort, Sladdi , hilft mir bedingt weiter.


    Weißt Du oder sonst jemand, was zuerst da war? Die teure Studio- oder die Freeware-Version?


    Ich habe gerade an anderer Stelle (nicht hier) einen Disput, in welchem es um Free Davinci Resolve und einen Bezahl-Mitbewerber geht.

    Da vertrete ich u. a. die Ansicht, dass Freeware, so gut sie auch sein mag, es i. d. R. an der Benutzer-Dokumentation hapert, und ich halte das auch für logisch; ein solches Werk, also eine umfangreiche Benutzerführung zzgl. Beispiele, Workshops uvm., zu erstellen, würde aus meiner Sicht vollkommen den Rahmen dessen sprengen, den Freeware vom finanziellen Aufwand her zulässt.


    Ich nehme daher an, dass die in meinem Vorposting verlinkte Doku eine extra für Free-Davinci selektierte Dokumentation ist.


    Ich habe bisher nur Gutes von Free Davinci Resolve vernommen, halte auch von anderen kostenlosen Tools - z. B. GIMP, Blender, benutze ich beides selber - sehr viel, aber auch die beiden letztgenannten verfügen als Benutzer-Doku gerade mal Tastatur-Belegungen, an einigen Stelle auch Hinweise, wie man diese Belegungen modifizieren kann, mehr aber nicht.


    Für Blender hatte ich mir extra ein Werk für rund 50€ gekauft, wollte ich auch für GIMP, gibt's für die aktuelle Version als Print leider nicht mehr (nur noch als eBook für den gleichen Preis, und mit eBooks komme ich nicht klar), alles vergriffen, es warten lt. Auskunft vom Rheinwerk-Verlag alle auf GIMP 4...gibt zwar ein paar Stellen, wo man noch das Buch kaufen kann, aber da verlangen sie Freudenhaus-Preise :evil: ...regulärer Preis ähnlich wie beim Blender-Pendant, aber da wollen Leute weit über 100€ haben, teilweise für gebrauchte Exemplare :cursing:

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

  • Also, um das noch einmal aufzudröseln...

    Es gibt mehrere, kostenlos erhältliche Handbücher als PDF, auf Englisch.


    Handbücher zu den einzelnen "Sparten" von DR:

    Editors Guide 18 500 Seiten

    Fairlight Audio Guide 18 694 Seiten

    Colorist Guide 400 Seiten

    Fusion Guide 408 Seiten


    plus


    Das Anfängerbuch:

    Beginners Guide 430 Seiten


    plus


    Der aktuelle Almanach:

    Davinci Resolve 18.6 Reference Manual 4204 Seiten


    plus


    das deutsche, bereits von dir verlinkte, zu DR 15.

    (Hier sind manche Hinweise etwas schwerer nachzuvollziehen, da sich manche Button in der aktuellen Version sich inzwischen an anderen Stellen im Programm befinden als in DR 15 - da ist dann Suchen angesagt)


    Was war zuerst?

    Also ursprünglich ist das Programm zur Bildbearbeitung in der Fotografie entwickelt worden, daher auch der umfangreiche "Color Grading" (Colorist) - Teil.


    Ich glaube tatsächlich, das DR von Beginn an kostenlos war (zumindest seit Blackmagic der Eigner ist).


    Und wie du siehst, gibt es ominösen "Wälzer" mit über 4000 Seiten tatsächlich 🤪🙈🧐


    (Alles kostenlos zum einfachen Download ... manche davon auch als gedruckte Version für 40 bis 50€)



    Ich stehe eigentlich auch eher auf gedruckte Sachbücher, aber seit das Geld knapp ist, und es manche kostenlos als PDF gibt - "in der Not frisst der Teufel fliegen" sagt ein altes Sprichwort ...

    Liebe Grüße, Thomas!

    ____________________________

    Sladdis Discord Sladdis Twitch

    Einmal editiert, zuletzt von Sladdi () aus folgendem Grund: 1. Ergänzung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!