Social Bluebook - Erfahrung?

  • Hallo zusammen,


    Seit anderthalb Jahren etwa mache ich YT Videos kreuz und quer, seit 6 Monaten etwa kristallisiert sich heraus, was gut ankommt (Motorsägen) und ich bin nun dabei, mich inhaltlich zu fokusieren und dementsprechend auch ein paar Optimierungen zu versuchen in Richtung Vermarktung.

    Bislang nutze ich hauptsächlich Affiliates. Amazon, eBay, Aliexpress, teils auch Manomano aber das läuft (noch) schleppend.


    Die Tage bin ich dann auf der Suche nach einer Möglichkeit, Videobeschreibungen "en block" auszutauschen über "TubeBuddy" gestolpert, da gibt es ja eine "Find and replace" Funktion. Bin mich da noch am reinfuchsen und einarbeiten, aber beim Durchstöbern des TubeBuddy Dashboards bin ich dann heute auf die Integration von "Social Bluebook" gestoßen, und darum geht es mir hier nun.


    Primär soll der Wert des eigenen YT Kanals ermittelt werden, sieht bei mir aktuell so aus:



    Bislang habe ich noch keinerlei Vertrag mit irgendwelchen Marken o.ä., aber bei dem angezeigten Preis könnte ich mir das doch mal überlegen.


    1. Frage an die Profis hier:

    hat jemand Erfahrung mit Social Bluebook und kann mal eine Einschätzung abgeben, wir realistisch diese Werte sind, ob man das tatsächlich für ein Video verlangen kann oder ob das Mondpreise sind, die Social Bluebook hier angibt um Neukunden zu locken, eine Premium Mitgliedschaft abzuschließen?



    Zusätzlich scheint es, wenn ich das richtig verstanden habe, eine Möglichkeit zu geben, Kooperations- / Werbepartner direkt über Social Bluebook zu finden - voraussgesetzt man aht eben eine Mitgliedschaft.


    2. Frage:

    wie sinnvoll wird das sein und wie stehen da die Chancen im deutschsprachigen Raum, dass auch eine passende Auswahl an Werbepartnern bei denen gelistet sind?



    Google ist leider nicht sehr ergiebig was Social Bluebook angeht und man landet immer auf einen der drölftausend YT Videos von deren eigenem Kanal...


    Danke und Grüße

    Stefan

  • Zu 1.:
    Ich hab von der Plattform in den vergangenen 6 Jahren intensiver Beschäftigung mit allem rund um YT erst ein- oder zweimal kurz irgendwo am Rande etwas gehört/gelesen. Also habe ich keinerlei persönliche Erfahrungen damit, aber wenn es eine anerkannte, wichtige oder häufig in der Branche verwendete Plattform wäre, hätte ich sicher öfter davon gehört.


    Und aus meiner generellen Erfahrung mit Internet-Diensten, Web-Publishing, etc., wenn man nach etwas über eine Firma und deren Dienstleistungen sucht, bei Google oder YouTube, und alles, was man findet, sind nur die Promotion-Seiten und -Videos der Firma selbst oder (meist gekaufte) Empfehlungs-Artikel, und sonst keine Erfahrungsberichte, Wertungen, private Empfehlungen oder Warnungen, Fragen zu Problemen, etc., dann ist diese Firma wohl entweder extrem neu (Wochen) oder extrem unbekannt und selten genutzt, oder insgesamt ein kompletter Scam um Leute abzuzocken, oder eventuell alles drei gleichzeitig.


    Ich hab selbst mal gegooglt und besonders interessant fand ich diese Seite hier: https://www.zoominfo.com/c/social-bluebook-inc/448882777 - Dort steht erstmal, dass die Firma wohl ca. 3-4 Mitarbeiter hat, also wohl eher eine Firma in Startup-Größe ist, obwohl es sie wohl bereits seit mindestens 2019 gibt. Und dann fand ich spannend, dass die Firmeninfo-Plattform zur Firma Social Bluebook gerade mal 2 News-Artikel gefunden hat, das ist kein gutes Zeichen für eine wirklich aktive und branchenweit genutzte und anerkannte Firma.


    Der eine Artikel ist von prweb.com, also einer Seite für PR Pressetexte, wo Firmen meistens eigene Texte über sich selbst aus Marketingzwecken veröffentlichen (also Self-Promotion). In diesem Fall ist der Artikel über einen Kurs, den sie verkaufen. Also selbst an PR-Texten für eine aktiven Firma, sollte sich im Verlauf der Jahre einiges mehr finden lassen, als nur dieser eine. Das spricht also auch nicht dafür, dass die Firma besonders aktiv und oft genutzt ist.


    Und der andere ist vom recht angesehenen Tech-Portal techcrunch.com aus 2020 (also 4 Jahre alt) und dort wird darüber berichtet, dass die Plattform in 2020 bemerkt hat, dass sie wohl bereits in 2019 gehackt wurden, und ihnen alle Daten der bei ihnen registrierten 217.000 User geklaut wurden, ohne dass sie das monatelang bemerkt hätten. Und 217.000 angemeldete User (bei Free Anmeldung) in einer Branche von zig Millionen YT Creatorn, ähm ja, das ist fast gar nichts. Also ist ihr Marktanteil wohl auch irgendwo zwischen unbedeutend und fast nicht existent.


    Naja, und der Fall zeigt auch wieder deutlich, dass man als YouTuber extrem vorsichtig sein sollte, mit welchen Firmen und Webdiensten man seinen YouTube Channel verlinkt (vor allem wenn es um API Zugriff geht), denn wenn diese Firmen mal gehackt werden, und man der Firma weitreichende Rechte eingeräumt haben sollte, ist der eigene Channel eventuell auch mit in Gefahr.


    In dem Artikel oben steht, dass sie bereits 2020 behauptet haben, sie hätten >300.000 Nutzer. Genau der gleiche Text steht auch heute, 2024 immer noch auf ihrer Website. Ähm, das stinkt richtig fischig und nach eingeschlafene Füße. Auch der Copyright-Hinweis auf der Website ist immer noch auf 2023, ihre Website aktualisieren sie wohl nur noch sporadisch. Ich halte das eher für eine eingeschlafene Firma, deren Website nur noch existiert, weil keiner Lust hatte sie abzuschalten und ab und zu noch mal jemand aus Versehen ein Abo abschließt.


    Zu 2.:
    Wenn eine US-Firma, wie oben gesagt, so klein und unbedeutend ist, wird sie vermutlich selbst in den USA kaum brauchbare Vermittlungen durchführen können. Und hier in Europa und in Deutschland speziell, da stehen die Chancen nicht sehr gut, dass man da jemals irgendeinen vernünftigen Vorschlag herausbekommen könnte.

  • Ich hab mal Deinen Kanal angesehen, Du hast ja bereits sehr viele Abonennten, und Deine Videos machen gute Viewzahlen - wohl vergleichbar zu meinen bzw. sogar besser.

    Meine eigene Erfahrung hat mir gezeigt, dass - sobald Du eine gewisse Grösse erreichst - interessierte Firmen von ganz allein auf Dich zu kommen. Du wirst automatisch von Scouting Firmen angeschrieben, die eben passende Partner finden.
    Und diese Scouting Agenturen gibt es tatsächlich für jede Nische.
    Eventuell ist es im Deutschsprachigen Kettensägenraum etwas anspruchsvoller - aber Du wirst merken wenn Du Dich spezialisierst kommen mehr und mehr solche Angebote automatisch.
    Prüfen wie seriös sie sind musst Du aber alleine, das ist das Problem dabei.

    Anstatt Dich auf die Suche nach potenziellen Partnern zu machen - konzentrier Dich lieber darauf Dich zu spezialisieren und Deine Videos noch interessanter zu machen.
    Sobald Deine Videos besser werden kommen Partner von ganz alleine.

    Und schau Dir Kanäle Deiner "Mitbewerber" in den Nischen an, und lern von denen was Du besser machen kannst und musst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!