wie oft werden YT-Untertitel von Usern ausgeblendet?

  • Hallo


    ein Kumpel hat mir empfohlen, keine Zeit für das Erstellen von YouTube Untertiteln (Subtitles/CC) zu verschwenden, weil diese oft

    von den Usern ausgeschaltet wuerden und dass er - wo angebracht - Untertitel mit dem Videoschnittprogramm erstellen

    wuerde.



    Frage:

    Was sie Eure Erfahrungen und Tipps zu diesem Thema?


    Vielen Dank!



    PS:

    Habe festgestellt, dass Untertitel auch suchmaschinenrelevant sind...

  • Dein PS ist ein sehr wichtiger Teil, sowohl die Google Suche als auch die YT-Suche analysieren die Untertitel, wenn sie in schriftlicher Form vorliegen. Und wenn man die Views aus Google und der YT-Suche anpeilt, sind Untertitel schon recht wichtiger Teil des SEO. Und es gibt immer Untertitel, wenn man keine selbst erstellten beifügt, dann generiert YT automatisch welche, und deren Qualität ist eher so "naja". Das kann sich sogar negativ auswirken, wenn man nur automatisch erstellte Untertitel hat, und dort eventuell Fehlerkennungen drin sind, und dadurch die KIs eventuell das Thema nicht richtig erfassen oder sogar falsch erkannte Schimpfworte oder gesperrte Begriffe erkennen, wo gar keine sind. Wenn man die CC selbst bearbeitet, kann man außerdem Zeichensetzung, Groß- und Kleinschreibung und derlei Sachen mit einbauen, was das Lesen erleichtert und den Leuten, die mit Untertitel schauen, diese Erfahrung verbessern.


    Dein Kumpel hat vermutlich zumindest teilweise recht. Viele Zuschauer schauen ohne Untertitel, nicht weil sie es ausschalten, sondern weil es die Standart-Einstellung ist, das Videos ohne Untertitel starten. Erst wenn ein YouTube-User diese aktiviert, werden sie angezeigt, dann aber auch in den folgenden Videos, das funktioniert aber nur, wenn Leute beim YT schauen eingeloggt sind. Viele schauen auf Mobilgeräten und dann sehr oft ohne Einloggen oder die App, einfach anonym in einem Browser-Fenster oder in einer der anderen Social Media Apps, und da müssten sie dann jedes Mal die Untertitel erneut einschalten.


    Trotzdem denke ich, dass Untertitel schon ein nettes Zusatzfeature sind, kein Must-Have, aber ein Pluspunkt, der manche Zuschauer interessiert. Und manuell bearbeitete Untertitel in vernünftiger Qualität können dann eventuell den einen oder anderen dazu bringen, länger im Video zu verweilen. Untertitel direkt im Video sind vermutlich ganz gut für Social Media Beiträge, aber wenn sie wichtige Elemente im Content überlagern, oder sich mit den normalen Untertiteln überlappen, kann das sogar ziemlich nerven (geht mir zumindest oft so).


    Keine Ahnung, wie das so generell ausschaut, aber auf meinem Channel schauen mittlerweile knapp 23% der Zuschauer insgesamt mit Untertiteln und dann sind darin 7% mit Untertiteln in Sprachen anders als Deutsch. Die würde ich vermutlich ohne handgemachte Untertitel und extra generierte Übersetzungen gar nicht erreichen.

    Das ist in meinem Fall aber recht einfach zu realisieren, weil ich eh mit einem exakten Script arbeite, daher ist es für mich keine große Arbeit, dieses Script als Vorlage für die Untertitel zu verwenden. Wenn man nur so losquatscht, wäre das Erstellen und Bearbeiten von Untertiteln sicher einiges mehr an Arbeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!