Welche Capture Card könnt Ihr empfehlen?

  • Hallo, ich bin in neu in der Materie und möchte gerne von euch Profis in Erfahrung bringen, welche Capture Card denn für den Einstieg sinnvoll, aber dennoch kostengünstig (nicht über 50 Euro) ist.

    Ich möchte mich gerne etwas ausprobieren. Zum Beispiel das Aufnahmen von Nintendo Switch Videos, welche ich am Computer dann zuschneiden kann. Sollte es ankommen wie gedacht, kann ich gerne auch mehr investieren. Aber zum probieren würde ich gerne auf eine nicht allzu teure Karte zurückgreifen.


    Beim Format wäre Full HD natürlich toll. Sollte es 4K Aufnahmen wäre es auch nicht verkehrt, für den Fall das man doch auch mal PlayStation und Co probieren möchte.

  • Puh, also 50 Euro könnte glaube ich knapp werden.

    Ich denke mal, dass du da schon eher so mit 80 bis 90 Euro absolutem Minimum rechnen musst.


    Ich persönlich nutze die NZXT Signal 4k30, die kostet allerdings 120 Euro. Diese kann bis 4k 30 FPS aufzeichnen, unterstützt aber auch 1080p mit 60 FPS, was ich für die Switch dann nutze. Es gibt einen kleinen Bruder für 90 Euro, die Signal HD60, die kann 4k bis 30 FPS zum Fernseher durchleiten, aber maximal 1080p mit 60 FPS aufzeichnen. Positiv bei diesen beiden Geräten ist, dass sie dank UWC nicht nur auf Windows, sondern auch auf Mac und Linux laufen, was ich für mein Setup brauche.


    Für 10 Euro weniger gibt es noch die Live Gamer Mini von AVerMedia, aber da weiß ich nicht, wie gut die ist, da müsstest du dich drüber einlesen, Testergebnisse lesen und so.

    Prinzipiell gibt es noch deutlich günstigere Grabber, die haben aber alle das Problem, dass sie nur einen Eingang für das HDMI-Kabel haben, aber keinen Ausgang zum Fernseher ("Passthrough"), sodass du meistens nicht mit wenig Latenz aufnehmen kannst. Bringt ja nichts, wenn du z. B. Mario Kart aufnehmen willst, aber Video und Sound ne Sekunde verzögert sind.


    ---