Seit Wochen 0 Aufrufe

  • Hallo zusammen,


    ich lade ca. 2-3 Shorts jede Woche hoch. Leider bekommen diese genau 0 Impressionen und damit auch 0 Aufrufe. Ich wollte dem Ganzen etwas Zeit geben, aber jetzt sind schon Wochen ins Land gezogen, und meine Videos werden kategorisch vom Algorithmus ignoriert.


    Es geht also nicht, durch gewitzte Marketingstrategien "mehr" Aufrufe zu erhalten. Sondern überhaupt erstmal einen läppischen Aufruf zu erhalten, damit nach Zuschauer Reaktion der Algorithmus entscheiden kann, ober die Videos was taugen. Jedoch passiert überhaupt nichts, egal was ich mache.


    Zu den Videos:

    Es sind sehr beliebte Internetvideos, die bereits auf anderen Plattformen viral gegangen sind. Diese überarbeite ich entsprechend, dass ein neues Produkt entsteht. Es wird ein Text über KI Tools eingesprochen und die Bilder mit Schnittprogrammen interessanter gestaltet. Das Einzige was übernommen wird, ist mehr oder weniger das Video, was aber bearbeitet und geschnitten wird.


    Warum erhalten meine Shorts 0 Aufrufe???

  • Moin Noah Seitz :)


    Willkommen auf

    Themen-Empfehlung für neue Mitglieder:
    >>> DU bist NEU im Forum? Worum geht's hier & über Eigenwerbung
    >>> Alles was du über YouTube wissen musst! [Tutorial Register]


    Solltest du Hilfe rund um das Forum benötigen, wende dich gerne an das Foren-Team.


    Zu Deiner Frage:

    Reused Content, KI-Stimmen, Bilder (Stockfotos) als Füllmaterial, das sind aus Zuschauer-Sicht lauter Warnsignale schonmal. Damit sind Views, die dann wirklich stattgefunden haben, oft wohl eher kurz (Bei Shorts dann wohl "ultrakurz"). Die Menschen werden immer besser darin, den KI-Kram zu erkennen und viele reagieren eher allergisch darauf. Und YT ist gut darin, solche User-Signale zu bemerken und Content dann nicht anzuzeigen. Denk dran, YT sucht keine Zuschauer für Videos, sondern analysiert Nutzerinteressen und sucht dann Videos, die diese Nutzerinteressen erfüllen könnten.


    Und Reused Content ist auch für die YT-KIs ein Problem, besonders wenn z. B. noch TikTok-Wasserzeichen im Bild zu sehen sein sollten, die ganz klar erkennen lassen, dass es sich um kopierte und recycelte Inhalte handelt. Aber auch wenn man diese Wasserzeichen wegretouchiert, können die KIs eventuell erkennen, dass es sich um "aufgearbeitete" Inhalte anderer Plattformen handelt. Das beurteilt YT meißt als "Video-Spam" und das widerspricht den Community Guidelines und wäre damit auch ein möglicher Grund für eine verminderte Darstellung auf der Website und sogar Strikes oder Bans.


    - Posting the same content repeatedly across one or more channels.
    - Massively uploading content that you scraped from other creators.
    - Autogenerated content that computers post without regard for quality or viewer experience.
    - Repeatedly uploading content that you don’t own

    Quelle: https://support.google.com/you…40-EU#zippy=%2Cvideo-spam


    Sollte es Dir darum gehen, später mal Geld mit YouTube zu verdienen, Adsense hat noch mehr Regeln, die diese Art von Content meistens nicht monetarisierbar machen.

  • Hallo,


    vielen Dank für die sehr interessanten Informationen. Ich habe mir die Links genau angeschaut. Du schreibst, dass reused content von der YouTube KI eher gemieden wird. Wie schaffen es dann soviele große Kanäle genau damit soviele Klicks zu erzielen. Als Beispiel dieser Kanal:


    https://www.youtube.com/results?search_query=wreyn


    Das sind alles Videos von ViralHog die bereits zig fach gepostet wurden. Der Gute hat hier einfach nur seine Stimme darüber gelegt und die Videos gehen viral.


    Wie gesagt deine Einwände oben sind alles sehr einleuchtend. Aber wie passt das mit diesen Kanälen zusammen?

  • Aber wie passt das mit diesen Kanälen zusammen?

    Früher war YouTube bei solchen Dingen entweder weniger streng, oder in vielen Fällen war die Technik, um Kopien zu erkennen, weniger ausgereift. Daher gibt es einige alte Channels, die so noch existieren. Und es wird auch immer wieder neue geben, die eventuell eine Zeitlang oder sogar länger damit durchkommen. Nicht immer erkennen die Suchfunktionen für diese Sachen die Inhalte sofort als das, was sie sind. Und manchmal gibt es Beschwerden dazu von den ursprünglichen Inhabern/Creatorn/Sendern und manchmal halt auch nicht. Bei Beschwerden wird halt sehr viel schneller reagiert. Aber generell ist es eine sehr problematische Nische, vor allem wenn es rein Copy&Paste-Content mit KI-Verfremdung ist.

    Die Frage ist auch, ist das auf dem Verlinkten Channel ebenfalls nur kopierter und zusammengeschnittener Inhalt, oder ist der Publisher hier eventuell die gleiche Firma/Person, die auch für die ursprünglichen Inhalte zuständig ist? Oder wurden eventuell geschäftliche Absprachen getroffen, die dafür sorgen, dass dieser Channel keine Probleme mit Copyrights bekommt? Das kann man von außen alles nur schlecht oder meistens gar nicht sehen. Und wenn Leute z.B. mit eigener Stimme darüber sprechen und dadurch den Videos "Mehrwert" geben (darüber kann man streiten), dann sieht oft die Sache auch noch ganz anders aus, als bei Roboterstimme und Stockfotos.

    Abseits davon gibt es halt keine Garantie, nach dem Motto "Wenn die das dürfen und können, dann darf ich das auch und dann klappt das bei mir auch". Sollte es keine Einsprüche der eigentlichen Urheber geben, ist es YTs Ermessenssache, ob und welche Inhalte sie erlauben, dulden, ignorieren oder sogar dagegen vorgehen, Hausrecht halt. Jeder Zeitungsverleger hat auch die Möglichkeit zu kontrollieren, was in seiner Zeitung abgedruckt wird und was nicht, solange es nicht gegen Gesetze verstößt oder es Klagen dagegen gibt. Und er darf jederzeit auch Sachen komplett weglassen.


    Manche haben einfach Glück und werden nicht erwischt. Aber nur weil jedes Jahr ein paar Leute Banküberfälle verüben und nicht erwischt werden, wird ja das Banken-Ausrauben dadurch nicht legaler.

    Ich kenne mich mit den Feinheiten in dieser Nische aber auch nicht soo gut aus, da mich diese ganze Video-Sorte persönlich absolut gar nicht interessiert. Ich mache auf allen Plattformen einen großen Bogen drum und nutze überall sofort die entsprechenden "Kein Interesse"-Funktionen, wenn mir so etwas in die Timeline oder den Feed spült. Dadurch bleibe ich gottseidank meistens davon verschont.

  • Bei mir ist es ähnlich. Ich hab aktuell 2 Kanäle, einen mit knapp 170 Videos, einen anderen mit mehr als 300 aber eigentlich schon seid Anfang geht nichts. Zu 90% 0 Impressionen, 0 Klicks, (auf beiden Kanälen) und zwar egal was ich uploade. Oder ganz selten kommen dann mal 3-5 Klicks zustande.


    Der Content ist jeweils vollständig selbst produziert. (animierte Beats bzw. Sounds), also nichts mit KI und reused.


    Wenn mal -auf dem Beatkanal- etwas angeklickt wird schwanken die durchschnittlichen Wiedergabezeiten von Track zu Track jeweils von einigen Sekunden, bishin zu Leuten die sich auch mal ein komplettes Ding reinziehen. Aber auch diese Videos bekommen dann halt 6-8, ganz selten 10 Clicks und das wars. Mehr als die Hälfte hat noch immer 0 Clicks...


    Auf dem Soundchannel ist es noch schlimmer, da bekommt einfach seit 3 Monaten kein einziges Video mehr als 'keine Aufrufe'. Die Videos lassen sich zum großen Teil auch nicht in der suche finden und Follower kommen so natürlich auch keine...


    Irgendwelche Ideen ob das so in dieser Form normal ist? Mir fällt da nämlich leider nichts ein.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!