Echt schräges Video (Vorschau) - Brainstorming zur Promo?

  • Hey Leude,

    Bekannte haben eine Art Fortsetzung zu "I wanna be a hippy" gedreht ( war mal ein Kracher in 1995 mit einem recht lustigen Video aus den Niederlanden). Alles aus eigener Tasche und mit recht viel Aufwand für ein "Homevideo". Hier ein paar Sequenzen aus dem finalen Video: VORSCHAU-SCHNIPSEL


    Nun hat keiner wirklich einen fixen Plan, wie man das Ergebnis würdig in die Öffentlichkeit bringt. Einfach hochladen und Onpage SEO auf Youtube ist das Eine und auch naheliegend, aber welche "Waffen" kommen euch zusätzlich in den Sinn, die man zumindest probieren kann? Haut gern alles auf den Tisch, was euch dazu einfällt und was evtl. bei euch in der Vergangenheit gut funktioniert hat.


    Ich liste mal kurz auf, was bereits auf dem Zettel steht bzw. was geplant ist ab dem VÖ-Tag (einiges davon schon früher):


    1.) mehrere Dutzend Redaktionen von Musikmagazinen (die großen) anmailen (die Mukke vom Video ist aus dem Bereich Rave/Gabber/Happy Hardcore)


    2.) Video teilen in der Telegramm-Gruppe der Video-Macher mit 650 Teilnehmern, expliziter Aufruf dort zu kommentieren/Liken/Teilen (10% werden's wohl tun?!)


    3.) jeder im/am Video Beteiligte teilt es auf FB in der eigenen Timeline, verlinkt es in mind. einem eigenen Video auf YT, teilen auf Twitter (mit zeitlichem Abstand mehrmals (2x monatlich?))


    4.) wer hat, verlinkt es aus Insta/TikTok heraus, soweit das Verlinken überhaupt möglich ist


    5.) EINMALIG (durch eine Person, damits kein Spam wird) Teilen des Videos mit entspr. Beitext in thematisch passenden FB-Gruppen (Gabber, Hardcore, Frenchcore, Jumpstyle)


    6.) Einladen aller Beteiligten in eben diese Gruppen, um den Post über einige Zeit alive zu halten (Sichtbarkeit!) durch gelegentlichen Kommentar und LIKEs


    7.) mit Abstand Erstellen von Post(s) an eigener FB-Timeline mit Bild aus dem Video, welches einen QR-Code zum Video enthält - das Bild muss extrem einladend & funny gestaltet werden, so dass dem Link bzw. dem QR aus purer Neugier gefolgt wird, was sich hinter diesem Bild denn nun verbirgt ( der Ansatz ist sehr spekulativ, aber immerhin eine Option)


    8.) in (passende!!!) Musikforen gehen und da, wo Videos erlaubt bzw. erwünscht sind teilen, bzw. eine Vorstellungsdiskussion eröffnen


    9.) dasselbe in Videoforen, wo die Vorstellung der eigenen Produktion erwünscht ist und auch in technischer Hinsicht diskutiert werden kann


    10.) ???


    Da es sich bei solch einer Geschichte um etwas Einmaliges und irgendwie schon recht Spezielles handelt, muss man da sicher ganz anders ran gehen, als wenn man zB einen regulären Podcast oder einen Kanal zu einem bestimmten Thema bekannt machen will. Das braucht alles Zeit und muss organisch wachsen. Bei einem Musikvideo KANN es schon mal passieren, dass so ein Ding über Nacht viral geht. Viiiiel Glück und jede Menge Vitamin B gehören dazu, wahrscheinlich auch Kohle für gezielte Werbung - wenn man sich's leisten kann. Und selbst dann gibts wohl keine Garantie, wäre meine Vermutung (als bislang erfolgloser Kanalbetreiber 😉).


    Was denkt ihr, was fehlt noch in der Liste?


    Grüße,

    Ava

  • Moin FIFTYshades


    Willkommen auf

    Themen-Empfehlung für neue Mitglieder:
    >>> DU bist NEU im Forum? Worum geht's hier & über Eigenwerbung
    >>> Alles was du über YouTube wissen musst! [Tutorial Register]


    Solltest du Hilfe rund um das Forum benötigen, wende dich gerne an das Foren-Team.



    Keine Ahnung, wie 1 funktionieren wird, aber ich vermute, sowas landet bei denen sofort im Papierkorb


    2,3,4 fast kein Effekt. Alle Plattformen haben mittlerweile Funktionen, die Posts mit Links weniger oft anzeigen. Und wenn es um Links zu anderen Plattformen geht, wird das noch stärker durchgeführt.


    5&6, nunja, in den meisten FB Gruppen ist Self-Promotion verboten, was ich gut verstehen kann. Gruppen, wo das erlaubt ist, arten oft in rumgespamme aus, und dann laufen denen die normalen User weg. Damit sind solche Gruppen dann im Endeffekt meistens interne Kreise, wo Spammer andere Spammer vollspammen und daraus gibt es auch keine Klicks.


    Wenn es also keine eigene Gruppe sein sollte, wo man abseits von Video-Links mehrmals täglich guten Content hat, dann wird der Effekt nahe Null sein. Solche Gruppen muss man über Monate und Jahre erstmal aufbauen, und dann braucht die Gruppe auch ein Thema, dass dazu passt. Wenn man eine riesige Auto-Bastler Gruppe aufbauen würde, würde Promotion für Musikvideos dort trotzdem scheitern, außer es wäre Musik über Autos und Basteln.


    7 QR-Codes funktionieren vielleicht auf Plakaten, aber in Bilder integriert, die irgendwo im Internet angezeigt werden? Nope, das hat nicht viel Erfolgsaussichten.


    8 Foren sind da mittlerweile fast genauso wie oben die Gruppen und anderen Plattformen, gespammte Links sind entweder komplett verboten, werden gleich gelöscht, in Bereich verdrängt, die wenig genutzt werden. Oder aber, wenn das ungefiltert zugelassen wird, dann ist es halt wieder ein Forum, dass so weit heruntergekommen ist, dass es fast nur aus Spam besteht, ergo wenig richtige Nutzer.


    9 Videoforen, ich hoffe, Du denkst dabei nicht an dieses Forum. Denn auch wenn wir, in engen Grenzen, einen Videopost der User alle 48h zulassen, werden hier extrem wenig Leute sowas anklicken. Bitte mal den ersten Link in meiner Begrüßung oben durchlesen, der handelt von diesem Thema. Ansonsten gilt hier vermutlich das gleiche, wie für 2, 3, 4, 5, 6 und 8, wenn Werbelinks ohne Einschränkungen erlaubt sein sollten, ist es vermutlich dauerhaft vollgespammt und dann sind nur wenig User dort und Links gehen im Dauerspam-Gewitter unter.


    Und 10, was fehlt?

    Ein gutes Video. Gute Videos werden bei YT in sehr vielen Fällen automatisch gefunden. Das klappt nicht immer, weil halt nicht jeder Content gut ist. Und um Viral zu gehen, muss man einfach ein exorbitant, extrem heftiges, lustiges, beeindruckendes, einzigartiges und unterhaltsames Video haben. Wenn man das hat, klappt es, wenn man das nicht hat, ist alle Werbung abseits von YT völlig egal.


    Ich drück Euch die Daumen, aber ganz ehrlich, das haben Millionen andere vor Euch probiert, und ein paar Dutzend haben es geschafft, fast alle sind gescheitert. Und die, die viral gegangen sind, denen ist das meistens aus Versehen passiert, oder aber sie haben vorher mehrere Jahre oder Jahrzehnte an ihrem Handwerk, ihrem Status, ihrem Netzwerk gearbeitet und sich das alles Stück für Stück nach und nach aufgebaut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!