Falsche Zielgruppe

  • Hallo, ich bin noch neu hier und werde mich auch noch in einem anderen Beitrag vorstellen.

    Da es aber ein kleines Problem gibt, habe ich als erstes dieses Thema hier erstellt.


    Bei meinem Kanal habe ich jetzt 7 Videos online. Meine Videos werden leider der völlig falschen Zielgruppe vorgeschlagen laut Youtube Studio. Ich mache Straßenumfragen und will eigentlich ein jüngeres Publikum erreichen (18-34). Dauert das eine gewisse Zeit bis sich das angleicht. Hier die Zielgruppe meines letzten Videos. Bei einem Video war es die richtige Zielgruppe.

    Freue mich auf Antworten und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Mit freundlichen Grüßen

    flo123

    Einmal editiert, zuletzt von flo123 () aus folgendem Grund: Es wurde nicht alles gepostet, was ich geschrieben habe.

  • Moin flo123 :)

    erstmal vorweg:

    Willkommen auf

    Themen-Empfehlung für neue Mitglieder:
    >>> DU bist NEU im Forum? Worum geht's hier & über Eigenwerbung
    >>> Alles was du über YouTube wissen musst! [Tutorial Register]


    Solltest du Hilfe rund um das Forum benötigen, wende dich gerne an das Foren-Team.



    Zum Thema:

    Die Analytics von YT sind für kleinere und neue Channels sehr oft ziemlich verwirrend. Denn sie zeigen in vielen Fällen Daten entweder stark vereinfacht an oder zeigen Daten an, wo es zu vielen Messfehlern kommen kann, wenn man nur einen kleinen Datensatz hat, durch noch nicht so viele Viewer. Etwas genauer werden die Statistiken erst, wenn man sich Auswertungen über zehntausende oder hundertausende Views anschaut. Bei kleineren Zahlen sind einzelne statistische Ausreißer einfach zu leicht dazu geeignet, eine Analyse in völlig falsche Richtungen zu kippen.


    Und die Königin der Falschanzeigen in den YouTube Analytics ist die Demografie-Auswertung, in meinen Augen. Also die Angaben zu Alter, Geschlecht und Herkunft, die sind am fehleranfälligsten. Hier gibt es sehr oft massive Schwankungen und völlig irrationale Werte, selbst bei größeren und über Jahre etablierte Channels.


    Das liegt vor allem auch mit daran, dass viele Leute YouTube schauen, ohne sich einzuloggen oder in der App, wo eventuell das Handy Datenweitergabe zu demografischen Auswertungen verweigert. Besonders jüngere Menschen nutzen mehr Mobile als Desktop-Geräte und nutzen eher Daten-Blocker als ältere Leute, die sich mit sowas nicht so gut auskennen. Daher bekommt YT/Google/Alphabet von älteren Leuten oft sehr leicht Daten, während bei jüngeren oft keine Daten oder falsche Daten erhoben werden. Und so bekommt YT bei sagen wir 100 Zuschauern, eventuell nur von 10 dieser Zuschauer überhaupt irgendwelche Angaben, und dann sind 3-5 davon eventuell auch noch falsch.

    Kombiniert man diese Mankos der Demografie-Auswertung, erklärt das eventuell teilweise, warum Dein Channel so schräge Daten anzeigt.


    Daher meine Empfehlung, besonders in den ersten 6-12 Monaten besser nicht so viel Wert auf die Analytics legen. Man kann da mal neugierig hineinschauen, aber man sollte nicht zu viel Gewicht auf irgendwelche Daten dort legen. Denn es wird sehr leicht passieren, dass man als Creator irgendwelche Fehlentscheidungen treffen könnte, die im Endeffekt ein gutes Kanalkonzept völlig kippen können. Und das nicht aufgrund von tatsächlichen Daten, sondern aufgrund von fehlerhaften Messungen durch zu kleine Datensätze. Und auch danach, sollte man eher auf eine "per-Video"-Basis in die Analytics schauen, und nicht so sehr auf die channelweiten Daten schauen. Durch das Zusammenrechnen aller Videos erhält man dazu noch so ein verwässertes Datenbild, das noch weniger exakt anzeigt, was bei einzelnen Videos tatsächlich passiert ist.


    Verzeih mir dann, dass ich das folgende dann so direkt sage, aber ist außerdem auch halt ein leiser Verdacht, der sich mir aufdrängt. Das soll keine Wertung Deines Contents oder Deiner Person werden, aber der Zusammenhang könnte bestehen, vielleicht liege ich aber auch völlig falsch. Denn ich hab dann persönlich noch die Vermutung, dass Dein Themen-Ansatz, hauptsächlich junge Frauen über eher männliche Klischee Sex-Themen zu interviewen, aber auch tatsächlich eher so irgendwie in Richtung etwas flacheren Boomer-Humor gehen könnte. Und dadurch und durch die etwas öfter Frauen zeigenden Thumbnails könnte es sein, dass Dein Channel tatsächlich ein wenig mehr verklemmte Kerle anspricht, die in solchen Themen irgendwas Lustiges sehen. Die gibt es natürlich in allen Altersklassen, aber bei der 50+ Gruppe gibt es das vermutlich sogar noch vermehrt, da früher weniger frei über Sex gesprochen wurde und dort ein starkes Defizit besteht. Von daher wäre es möglich, dass Deine geplante Zielgruppe, und die tatsächliche Zielgruppe hier einfach unterschiedlich sind. Die Sache mit der "richtigen" Zielgruppe ist oft komplexer als man denkt.

  • Hallo ZapZockt


    Danke für die schnelle Antwort und Hilfe 😉👍🏼


    Dann bin ich schonmal etwas erleichtert und werde erstmal paar Monate einfach Videos hochladen.


    Dass meine Videos nicht allen gefallen glaube ich auch, da gibt es glaube ich die eine Hälfte die es komplett hassen werden und die anderen werden es feiern. Das finde ich auch überhaupt nicht schlimm, Geschmäcker sind ja auch verschieden. Aber genau deswegen hatte ich etwas Angst, dass meine Videos dem komplett falschen Puplikum vorgeschlagen werden.


    Ich werde jetzt einfach mal 100 Videos hochladen und dann mal schauen. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!