UHD/8K...-Videoclips von Webseiten für in Video erzeugen?

  • Hallo.


    Was für Software, Browser-Plugins und Möglichkeiten gibt es für Videos möglichst einfach Clips zu erstellen, die eine Webseite wie einen Artikel, Amazon-Suche etc. zeigen?
    Also einen Videoscreenshot einer Webseite für ein Video für YouTube.

    Auch in höherer Auflösung als der eigene Monitor. Z.B. UHD oder 8K.
    Perfekt wäre es in der Schnittsoftware die URL anzugeben, und der erzeugt in der Projektauflösung (auch wenn die höher ist als der Monitor) den Clip in dem man die Seite kurz für x Sekunden sieht, und es dann z.B. bis zum Ende rollt.
    Optional mit wechselnden Seiten, wobei aber Textzeilen und Bilder nicht halbiert werden sollten.

    Oder eine extra Software oder Plugin die das macht, und als Videodatei ausgibt.

    Im annähernd schlechtesten Fall eine Software die im Idealfall neben der Uhr oder per Hotkey Auflösungen über der Monitor-Auflösung wählen lassen.
    Früher unter Windows 7 musste man scheinbar die Registry verändern.
    Angeblich gibt es auch eine Entwicklerfunktion in Firefox für Screenshots mit wählbarer Auflösung.
    Ich nutze Opera.

  • Kannst Du selbst Webseiten schreiben, also kannst Du selbst in HTML / PHP / Javascript coden? Dann gibst es einige Scripte, die Du Dir selbst nach eigenen Wünschen anpassen kannst. Bevor ich da zu weit aushole, warte ich erst einmal die Antwort ab :-)

    Achso, habe ich die Frage überhaupt richtig verstanden? Du hast eine eigene Webseite, wo Du deine eigenen Filme veröffentlichen möchtest?

  • Ich will zum Einbau in YouTube-Video(s) Screenshots machen.
    Mehr nicht.

    Ich habe aber keinen UHD-Monitor.
    Erstes Problem.
    Screenshots sind maximal 1920x1080.

    Und die muss ich aus 1920x1200 selbst basteln.
    Hochskalieren auf UHD geht zwar, ist aber nicht ideal.
    Und wenn es mal in X Jahren auf einem 85" 8K angesehen wird, ist die Basis 1080x1920 nicht so wie es sein könnte, wenn ich wenigstens UHD-Auflösung bei den Screenshots hätte.
    Oder jetzt schon 8K, und dann entweder auch das Video in 8K, oder mit eigenen Aufnahmen in UHD in UHD oder 8K.
    Theoretisch kann es mir egal sein was es YouTube kostet, aber wenn die wirklich Videos mit der Zeit immer geringer Auflösen (evtl. auch nur bei Videos die zweistellige Views im Monat haben), ist ein hoher Einstig evtl. eine längere Dauer bis es schlechter wird.

    Da wüsste ich gerne, ob es Software, Plugins etc. gibt, die den "Workflow" vereinfachen.
    Klar, das Einfachste wäre ein Plugin für in die Videoschnittsoftware wo man nur die URL angibt, und die erzeugt gleich ein Video der Seite in der Projekt-Auflösung.
    Entweder blätternd (da sollte es aber eben keine Textzeilen und Bilder geben die getrennt sind), oder rollend.
    Wenn man viel Webseiteninhalte zeigen will, macht es das einfacher.
    Zweitbeste Lösung die Software oder Browserplugin die so etwas als mkv, mp4 etc. ausgeben.


    Alles Andere wären Lösungen um möglichst ohne die Systemauflösung zu ändern (oder zumindest leicht und schnell zu wechseln, z.B. per Hotkey) Screenshots als Video zu machen.
    Ich will auch ungerne händisch mit der Maus rollen und im Geiste zählen bzw. überlegen.
    Da wäre es gut, wenn das immer gleich schnell geht, und die Zeit zu Beginn wo es noch still steht auch "standardisiert" ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!