Darf man von einem englisch sprachigen Video grob ins deutsc

  • Es hängt davon ab, ob der ursprüngliche Text eine eigene Kreativleistung war - zB ist das bei Liedtexten im Grunde immer der Fall.

    Anders sieht es bei Ratgebern aus, denn die meisten sind ja Allgemeinwissen, auf das sowieso niemand ein (c) hat - sowas kannst Du problemlos übersetzen und dann selber verwenden.

  • Vorweg:


    Ich bin kein Anwalt und möchte und darf keinerlei Rechtsberatung geben. Bitte informiere Dich, um verlässliche rechtliche Informationen zu bekommen, bei Fachanwalt*Innen, in diesem Fall für Medienrecht, um Deine Fragen zu Copyright-Bestimmungen zu klären.


    Meine Laien-Meinung:
    Kommt sicher auf den Einzelfall an und auf den Grad der Überlappung der Inhalte. Wenn man nur Dinge weglässt, sprich den Inhalt etwas kürzt und frei übersetzt, ist es für mein Gefühl immer noch ein klares Plagiat. Für die YT Content-ID ist das vermutlich keine automatische Erkennung, vor allem wenn Stimme, Bild-Inhalt und Sprache unterschiedlich sind. Trotzdem gibt es gute Chancen, wenn der Original-Autor des Texts Deinen Beitrag, egal ob als Video oder als Artikel, oder wie auch immer, entdeckt, dass er mit einem DMCA Takedown Erfolg haben könnte. DMCA Takedown Requests sind nach US-Recht für fast alle Plattformen bindend, und bei YT kann das zu einem Strike führen, drei Strikes = Kanal futsch. Bei Artikeln auf Websites wäre das eventuell ein Grund, um aus Adsense und vielleicht bei mehreren Vorkommen, aus dem Google-Ranking entfernt zu werden.


    Wichtig ist der Anteil an eigener Schöpfung dabei, wenn man nur übersetzt, eventuell kürzt, und ansonsten aber den Inhalt in Menge und Art der Ideen, Abfolge der Absätze, etc. nahezu identisch lässt, gibt es Möglichkeiten für Probleme. Je näher am Original, desto wahrscheinlicher. Auch auf Texte gibt es Copyright, Plagiarism wurde lange Zeit nur selten entdeckt, ist aber heute durch verbesserte technische Mittel immer leichter aufzuspüren.